FANDOM

FANDOM bietet den verschiedensten Benutzern eine Plattform für eigene Inhalte, die mit der Community geteilt und erstellt werden sollen.

Admin-mentor hauptgrafik

Das Admin-Mentor-Programm (AMP) hat sich zum Ziel gesetzt, die FANDOM-Plattform für Benutzer und zukünftige Admins attraktiver zu machen. Dazu stellt das Admin-Mentor-Programm, im folgenden AMP genannt, unerfahrenen Gründern und Administratoren einen oder mehrere erfahrene Wiki-Admins, die Mentoren, zur Seite. Das AMP soll für alle Administratoren im deutschsprachigen FANDOM nutzbar sein.

Die Mentoren sind erfahrene Benutzer, die die Gelassenheit mitbringen, den Admins die FANDOM-Funktionen zu erklären oder bei zwischenmenschlichen Problemen zu schlichten.

Was macht das AMP?

Das Admin-Mentor-Programm soll Gründern und Administratoren helfen aus einem Wiki eine richtige Community zu erschaffen, in der Autoren gerne bearbeiten und Leser sich wohlfühlen. Die Mentoren kommen meist aus erfolgreichen Communitys und wollen ihr Wissen bei technischen oder sozialen Problemen an die Admins weitergeben. Zu einer erfolgreichen Community gehören zum Beispiel ein ansprechendes Design, gute Kategorisierung und Struktur und das erstellen von Vorlagen. Das alles zu lernen ist viel und nicht für jeden einfach. Viele Admins versuchen, das Projekt im Alleingang aufzubauen und geben oft nach einigen Seiten frustriert auf. Der schwierige Anfang blieb vielen der erfahreneren Benutzer im Gedächtnis — und genau aus dem Grund haben wir das Admin-Mentor-Programm ins Leben gerufen.

An wen richtet sich das AMP?

  • Alle Gründer und Admins.

Bedürfnisse der Zielgruppe

Unerfahrenen Benutzern, Gründern und Admins erscheinen die komplexen Möglichkeiten von MediaWiki bzw. der FANDOM-Plattform schnell verwirrend oder sie erfassen die Möglichkeiten gar nicht erst. In der Folge werden Wikis bereits nach wenigen Artikeln vernachlässigt oder aufgegeben.

Diese Admins sollen vom Mentor Stück für Stück an den Umgang mit der Plattform und ihre Möglichkeiten herangeführt werden.

In einigen Fällen kann ein Mentor auch bei Problemen zwischen Admin und Editor (oder anderen Admin) als Schlichter auftreten.

AMP-Aufgaben

Unterstützung der Gründer und Admins bei...

  • … der Strukturierung des Wikis.
  • … dem Layout.
  • … der Erstellung und Anpassung von Vorlagen.
  • … der Kategorisierung.
  • … den Wiki-Einstellungen.
  • … der Schlichtung von Konflikten in der Community.
  • … konkreten Wünschen.
  • … allem, was für eine wachsende Community und zufriedene Editoren wichtig ist.

FAQ

Siehe: Hilfe:Admin-Mentoren

Wer sind die Admin-Mentoren?

TRon69-SAO aka TRon
Sword Art Online Wiki, Animanga Wiki, Black Bullet Wiki & .hack// Wiki
50#.jpg
Ich bin durch und durch Otaku und interessiere mich seit Jahrzehnten für Anime, Manga und Light Novel. Ich habe als Admin im SAO Wiki angefangen und mittlerweile zwei Wikis gegründet. Darüber hinaus betreue ich zusammen mit Springteufel das Animanga Wiki, die ultimative Datenbank und Sammlung (soll es mal werden) aller Wikis zum Thema Anime, Manga und mehr.

Ich bin eher der Techniker im Wiki, Strukturen, Kategorien, Navigation, Vorlagen-Anpassung, Marketing und ein ansprechendes Design sind meine Stärke. Für css und js hab ich zwar die Ideen aber bauen muss das ein anderer. Bei Rechtschreib- oder Grammatikfehlern frag jemand andern, es sei denn, ich soll welche machen. ;-) Mich kann so gut wie nichts aus der Ruhe bringen und bei Unstimmigkeiten unter Gründern/Admins und Usern kann ich objektiv die Lage einschätzen und schlichten.

Laximilian scoken aka Maximilian
Bakupedia
50#.jpg
Hallo, mein Name ist Maximilian (Laximilian scoken) und ich bin seit Ende März 2009 in FANDOM aktiv. Ich war von Juli 2010 bis August 2012 im Deutschen Helfer Team von FANDOM, danach bin leider aus zeitlichen Gründen zurückgetreten. Zwischenzeitlich bis 2015 war ich dann nur sehr sporadisch in FANDOM aktiv. Hauptsächlich nur in meinem eigenen Wiki Bakupedia, welches dieses Jahr im April seinen 8. Geburtstag feiern wird. Ende 2015 bin ich dann wieder aktiver geworden, da es zeitlich bei mir besser wurde. Im April 2016 bin ich dann dem Admin-Mentoren-Programm beigetreten.

Zu meiner Zeit als Helfer und davor habe ich viel mit dem Aufbau von Wikis verbracht. Ich kann dir daher bei MediaWiki-Fragen aller Art, dem Erstellen von Startseiten, Vorlagen oder Kategoriesystemen helfen. Außerdem kann ich deinem Wiki Starthilfe geben, dir beim Design helfen oder und auch Fragen über Wiki-Syntax beantworten.

Kontakt

AML Tony aka Tony
Villagers and Heroes-Wiki
50#.jpg
Aloha zusammen!

Ich bin durch mein erstes MMO, im Juli 2015, zu FANDOM gestoßen. In diesem Wiki bin ich nahezu täglich zu erreichen. Ansonsten stromere ich aber auch gern durch diverse andere Wikis, um mich auf die Suche nach kleinen Fehlerteufeln zu begeben. Mir ist es wichtig, dass ein Wiki, einen gewissen Unterhaltungswert mitbringt! Mir gefällt es nicht, wenn die Leser einfach nur von Fakten erschlagen werden.

Ich bin Jahrgang ´85 und mit den Power Rangers, Buffy und Walkmans groß geworden. Ich mag neue Dinge und erweitere gern meinen Horizont. Wenn du also Hilfe brauchst, kannst du dich gern an mich wenden und wir finden gemeinsam eine Lösung - egal ob es auf dein Wiki oder auch deine eigene Community bezogen ist.

Wir sind hier alle freiwillig und haben Spaß daran etwas zu bewegen, also lasst uns loslegen...

Nekky-chan aka Bryan
50#.jpg
Obwohl ich erst seit Ende 2016 auf FANDOM unterwegs bin, habe ich einiges an Erfahrung in vielen Bereichen sammeln können. Als Vanguard kann ich mit Infoboxen vieler Art umgehen und in sonst technischen Angelegenheiten zur Seite stehen. Nebenbei moderiere ich als Globaler Diskussions-Moderator in den Diskussionen vieler deutscher Wikis. Meine liebsten Themen sind Anime & Manga sowie Videospiele und Filme.

Im Moment bin ich in keinem festen Wiki tätig und daher fast überall anzutreffen, sowohl national, als auch international. Wenn ich die Zeit habe, helfe ich sehr gerne im Dev Wiki, indem ich Artikel und Skripte ins deutsche lokalisiere.

Kontaktmöglichkeiten:

Admin-Mentor beantragen

Du brauchst Hilfe?

Wo ist/war das AMP schon beteiligt?

Wiki Aufgabe Mentoren Status
Bloons Wiki Layout und Struktur; Mitgliedergewinnung Tony aktuell
Secrets of Mana technisch; Layout und Struktur Cyan aktuell pausiert
Blood Lad Wiki Fehlerkorrektur, Strukturverbesserung, Designverbesserung, Adoptionsbegleitung TRon abgeschlossen
Clannad Wiki Struktur, Layout, Erstellung und Anpassung von Vorlagen, Kategorisierung TRon abgeschlossen
Accel World Wiki Aufbau TRon in CONVOL Projekt gewandelt
Steins;Gate Struktur, Layout, Erstellung und Anpassung von Vorlagen, Kategorisierung TRon selbst adoptiert
Red Crucible Wiki Struktur, Layout, Kategorisierung, Google auffindbarkeit PHTL / TRon abgeschlossen
Zeit Wiki Struktur, Vorlagen abgeschlossen
Bleach Wiki PIs, Designverbesserung, Fehlerkorrektur TRon abgeschlossen
Transformers Technisches, Inhaltliches, Strukturverbesserung Cyan abgeschlossen
High School DxD Inhalte, Adoptionsvorbereitung Cyan abgeschlossen/Beratung
Elfen Lied Wiki Fehlerkorrektur, Strukturverbesserung, Eltern-Informationen TRon abgeschlossen
Deadman Wonderland Wiki Fehlerkorrektur, Strukturverbesserung, Adoptionsbegleitung TRon abgeschlossen

/ Beratung

Akame Ga KILL! Wikia Fehlerkorrektur, Strukturverbesserung, Adoptionsbegleitung TRon abgeschlossen

/ Beratung

Iris Zero Wiki Beratung = Doublette; Adoption TRon abgeschlossen
YouTube Poop-Wiki Sozial TRon abgeschlossen
Alternativgeschichte-Wiki Technisch bei den Vorlagen PHTL aktuell
Stardew Valley German Wiki Technisch (Vorlagen) abgeschlossen
Ginga Wiki Technisch TRon aktuell
The Walking Dead Sozial/Strukturverbesserung Cyan abgeschlossen
Deutsches Fußball Archiv Technisch Cyan & TRon abgeschlossen
TESV Creation Kit Wiki Sozial, technisch, Strukturverbesserung Pucky abgeschlossen
Vampire Diaries Wiki Style/Design Laximilian scoken & PHTL abgeschlossen
Game of Thrones Wiki Sozial / Streitschlichtung / Strukturierung Tony / TRon abgeschlossen
Total War Wiki Aufbau und Technisches Pucky abgeschlossen
Under the Dome Wiki Technisch / Infoboxen Cyanide & Portabilitäts-Pioniere abgeschlossen
Cats RPG Wiki Sozial, Aufbau, Struktur Tony abgeschlossen
Gangsta Wiki Aufbau und Technisches Pucky abgeschlossen
Caustic Wiki Aufbau und Technisches Laximilian scoken & Cyanide aktuell
TubeClash Wiki Struktur, Infoboxen, Design Pucky abgeschlossen / Beratung
DanMachi Wiki Adoptionsbegleitung, PI TRon aktuell
RB Leipzig Wiki Aufbau Laximilian scoken & Cyanide aktuell

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Admin-Mentor-Programm