Fandom

Wikia Deutschland

Kommentare12

Abschluss der WM-Ecke 2014

Störung durch Adblocker erkannt!

Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

WM 2014 Blog-Header.png

Wow ... wer hätte gedacht, dass ich in meinem Alter noch einmal miterleben darf, dass Deutschland Fußball-Weltmeister wird. Jedem, der mir das erzählt hätte, hätte ich ins Gesicht gelächelt und geantwortet: „Ja ... gut ... kann scho' sein. So alt bin ich ja jetzt auch noch net, gell?“ Und da ich auf meinem Fahrrad dann auch noch die mit Autokorsos, freuden- und alkoholtrunkenen Menschenmassen sowie bergeweise angehäuften Glasscherbenhaufen vollgestopften Straßen in der Nacht von Sonntag auf Montag überlebt habe, besteht sogar die Aussicht, dass ich eines Tages noch einen fünften Stern auf den deutschen Fußballtrikots mit meinen dann wohl greisen Augen erahnen darf ... vielleicht.

Die WM 2014 ist vorbei und damit neigt sich nun auch unsere WM-Ecke dem Ende zu. Was zunächst nur als kleine, Wikia Communities übergreifende Tipprunde angedacht war, entwickelte recht schnell eine Eigendynamik und neben dem WM-Tipp-Gewinnspiel, mit Preisen für die besten Tipper, zeichneten sich auch schnell weitere Beiträge vonseiten der Community ab.

Sir Boromir sorgte beispielsweise dafür, dass man die doch etwas schmucklose Standard-Tipptabelle noch ein wenig aufpolieren könnte, um besser erkennen zu können, aus welchem Wiki der jeweilige Tipper denn kommt und das ganze noch zu einem zusätzlichen Wettstreit der Communities untereinander geführt hat. Zu Beginn der WM etablierte sich auch eine nette Chat-Gemeinschaft hier im Community Wiki. Anfangs lag der Fokus auch durchaus ein bisschen auf den WM-Spielen selbst, verschob sich dann außerhalb der Spielzeit aber auch in andere Themengebiete. Wir hoffen natürlich, dass das auch weiterhin so bleibt, genauso wie die positive Stimmung im Chat!

Was mir persönlich sehr gefiel, war der Wunsch einiger Wikianer, die eigenen Gedanken zur Fußball-Weltmeisterschaft schriftlich auszuformulieren und das Community Wiki mit Blog-Beiträgen zum Turnier zu bereichern. Das umfangreiche Repertoire reicht von einer Hommage an Clovis Fernandes, über eine zusammenfassende Betrachtung der Spielstätten, hin zur Betrachtung der Schattenseiten der FIFA-Veranstaltung und mehr.

Bei unserer Wikia-Tipprunde konnte sich schließlich MarkusXX (140 Punkte), trotz mangelnder Vorbereitung, gegen WuddiXD (136 Punkte), der sich lange Zeit an der Spitze behaupten konnte, durchsetzen. Letzterer hat zwar Gleichstand mit 609NO$CENT! (auch 136 Punkte), kann allerdings insgesamt mehr „Siege“ vorweisen und verbannt den GTA-Wikianer damit auf Platz drei. Beste Tipperin aus den Reihen der Fandom-Mitarbeiter ist unser Team-Kücken ForestFairy. Die besten Communities beim Tippen sind das Digimon Masters Wiki (Platz 1), die Moviepedia (Platz 2) und das Sonic Wiki (Platz 3), welches aufgrund der besseren Siegwertung das Jagged Alliance Wiki noch knapp vom Treppchen stoßen konnte. Die Gewinner unseres Gewinnspiels sind (nach Abzug der nicht Gewinnberechtigten): 609NO$CENT! (Platz 3), JP-Corran-Horn (Platz 5) und StarWarsHalleluja (Platz 8). Herzlichen Glückwunsch!

Wir hoffen, euch hat unser Begleitprogramm zur diesjährigen Weltmeisterschaft genau so gut gefallen wie uns. Und selbstverständlich sind wir auch fest davon überzeugt, dass all das keinen unerheblichen Anteil am WM-Sieg der deutschen Fußballnationalmannschaft hatte!

Willst du weitere Updates von Fandom Deutschland erhalten? Klicke hier, um diesen Blog zu verfolgen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki