Fandom

Wikia Deutschland

Benutzer Blog:ElBosso/Fantasy Food Fight 2016 - Zubereitung des Siegers: Lavakekse aus Pokémon

Deutsch
Kommentare16

Fantasy Food Fight 2016 - Zubereitung des Siegers: Lavakekse aus Pokémon

ElBosso 31. Januar 2017 Benutzer Blog:ElBosso
Fantasy-Food-Fight-2016-Blog-Header.jpg

Aaaaaaaah, ja es hat leider viiiiiel zu lange gedauert, mein inzwischen traditionelles Fantasy-Food-Fight-Versprechen einzulösen und den Sieger nachzukochen/-backen. Aber immerhin bin ich damit noch vor dem Flughafen Berlin Brandenburg fertig geworden, haha ... Okay, okay, nach der Elbphilharmonie, aber lassen wir die Haarspalterei. Es folgt der Versuch, den im vergangenen Jahr siegreichen Lavakeks aus Pokémon aus Zutaten herzustellen, die ich stellenweise nur vom Hören kannte, geschweige denn jemals zuvor in Händen hielt – was aber wohl auf den Großteil asiatisch-pazifischer Ingredienzien zutrifft. Viel Spaß!

Fantasy Food Fight 2016 - Lavakekse04:18

Fantasy Food Fight 2016 - Lavakekse

Zutaten

Alle Zutaten habe ich in einem Asia-Supermarkt nach einiger Sucherei früher oder später finden können. :D

Teig

• 240g Reismehl
  • 80g gekochter, weißer Reis
  • eine Prise Salz
  • 60ml Pflanzenöl
  • 120ml Wasser

Glasur

• Soja-Soße
  • Mirin
  • Scharfe Soße

Würze

• 50g Furikake Reisgewürz

oder

• 30g schwarze Sesamsamen

oder

• 20g Shichimi Togarashi Chili-Pulver

• Nori Algenblätter

Zubereitung

Reismehl, gekochten Reis, Salz und Öl vermengen. Anschließend langsam Wasser hinzufügen und weiter zu einem Teig verarbeiten. Anschließend das Gewürz deiner Wahl hinzufügen: Furikake, Sesamsamen, Shichimi Togarashi nach Wunsch hinzugeben und verkneten. Kleine Teigkugeln formen und diese bspw. zwischen zwei Frischhaltefolien zu einer runden Scheibe platt drücken. Die so entstandenen Scheiben auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech in den auf 190°C vorgeheizten Backofen schieben.

Nach ca. 8-10 Minuten im Ofen die Kekse wenden und für weitere 8-10 Minuten backen (bzw. so lange, bis sie leicht braun sind). In der Zwischenzeit für die Glasur Mirin und Soja-Soße in einem Verhältnis von 2:3 mischen (zwei Teile Mirin, drei Teile Soja-Soße) und ggf. mit einer geschmacksarmen scharfen Soße (bspw. Tabasco) noch etwas „heißer“ machen. Die nun von beiden Seiten gebackenen Kekse ausgiebig damit bestreichen (oder gleich eintunken) und noch einmal für ca. 2-3 im Ofen backen.

Die fertigen Lavakekse aus dem Ofen nehmen und auf einem Ofenrost abkühlen lassen. Die Nori Algenblätter in passende Streifen schneiden, in dem Soja-Mirin-Mix anfeuchten, um die Kekse wickeln und andrücken.

Rezeptquelle: https://www.japancentre.com/ja/recipes/1394-homemade-senbei-rice-crackers

Fazit

Die Lavakekse sahen optisch soweit ganz gut aus. Nur geschmacklich und in Sachen Konsistenz waren sie die reinste Katastrophe ... was ich allerdings auf die mangelnde Erfahrung mit der japanischen Küche schiebe. Möglicherweise probiere ich noch ein alternatives Rezept aus, oder pimpe das vorhandene Rezept noch entsprechend meine Gepflogenheiten, damit auch etwas Essbares dabei rauskommt. Lasst mich gerne eure Verbesserungsvorschläge und Backversuche in den Kommentaren wissen!

Fandom Staff Footer Bosso

Willst du weitere Updates von Fandom Deutschland erhalten? Klicke hier, um diesen Blog zu verfolgen.

Störung durch Adblocker erkannt!

Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki