FANDOM

Mitarbeiter-Interview Header R3.png

VWi-Spinelli.jpg
Vor nicht allzu langer Zeit sammelte die Fandom-Community einige Fragen, die euch längst unter den Nägeln brannten und die ihr Fandom-Mitarbeitern schon immer einmal stellen wolltet. Wir dachten uns: „Wenn euch das interessiert: Klar, warum nicht.“ Also stellen wir euch nun in unregelmäßigen Abständen einen unserer Kollegen vor und lassen ihn bzw. sie eure Fragen beantworten. Den Anfang macht Claudia aka Spinelli313 vom Community-Development-Team (Entertainment).

Wie und wann bist du bei Fandom powered by Wikia gelandet?

Ich habe in der öffentlich-rechtlichen Fernsehlandschaft gearbeitet und war sowohl mit dem Job als auch meinem Wohnort in Bayern relativ unzufrieden. Eine Freundin hat mich dann auf die Wikia-Jobausschreibung in Köln aufmerksam gemacht, ich habe mich beworben und bin dann zusammen mit Avatar und Foppes (Anmerkung: Inzwischen nicht mehr bei Fandom) in unser erstes muckeliges Deutschland-Büro gezogen.

Hattest du vorher schon etwas mit Wikis oder Fandom zu tun?

Ich war schon über einige der großen Wikis gestolpert, allerdings ohne zu editieren.

Was sind deine Lieblingsaufgaben bei Fandom? Was sind deine Hassaufgaben?

Am liebsten schreibe ich lange Blogbeiträge wie meine Filmvorschau, designe und redesigne Wikis und erstelle unkonventionelle Inhalte, die noch keine anderssprachige Community hat. Ich bin kein Fan von CSS-Frickelei und Diskussionen mit Usern, die ihr Wiki am liebsten allein betreiben.

Ist Fandom nur dein Job, oder bist du auch in deiner Freizeit aktiv? Wenn ja wo?

Mir fehlt leider meistens die Zeit, aber das Girls Wiki ist zum Beispiel so ein Herzensprojekt, das ich während der neuen Staffeln lange auch in meiner Freizeit bearbeitet habe.

Was ist besonders positiv und was ist besonders negativ in Zusammenhang mit Fandom im Allgemeinen hängen geblieben?

Die Freude, Mühe und Zeit, die Fandom-User in ihre Wikis stecken, haut mich regelmäßig um. Das Engagement, mit dem ihr die Communitys pflegt, miteinander und mit uns kommuniziert, animiert mich immer wieder, die Kosten-Nutzen-Brille abzusetzen, die man im Alltag so oft braucht und dann im Privaten nur noch schwer abstreifen kann.

Was würdest du hier gerne verbessern, wenn du könntest?

Es kann natürlich nie genügend nützliche Tools geben, die die Arbeit vereinfachen und gleichzeitig eine breitere Individualisierung von Wikis möglich machen.

Was würdest du gerne mal machen, wenn du mehr Zeit hättest? (Nicht unbedingt auf Fandom)

Einen Hund kaufen, ein Jahr in Japan leben.

Wie ist das Arbeitsklima bei euch? Habt ihr euch alle lieb oder habt ihr „Streithähne“ unter euch?

Da ich mittlerweile in Berlin wohne und keine nervigen Alltagsspirenzchen im Köln-Büro mehr erlebe, liebe ich sie alle uneingeschränkt!

Was war dein bisher lustigstes Erlebnis bei der Arbeit?

Hat mit einem verstopften Waschbecken zu tun.

Lieblingszitat [eines Nutzers]?

Rpfreund: „Auf diese Filme freue ich mich mehr als auf die im letzten Blog. ^^ Ansehen werde ich mir aber wahrscheinlich keinen.“

Schnellfragerunde

Spinelli-Bier-oder-Kaffee.gif

Lucille Bluth aus „Arrested Development“: Spinellis großes Vorbild.

Bier oder Kaffee?

Abends/Morgens

Kuchen oder Kekse?

Kuchen

Lieblingsfarbe?

Bordeaux

Lieblingsgericht?

Hauptsache überbacken

Sommer oder Winter?

Winter

Marvel oder DC?

Marvel

Chips oder Popcorn?

Chips

Lego oder Playmobil?

Lego

Bester Wochentag?

Freitag

Beste Social-Media-Plattform?

Twitter

CSS oder JS?

CSS

Spiel, Film oder Serie?

Film

Welche drei Dinge würdest du mit auf eine einsame Insel nehmen?

Jetski, Benzin, Seth MacFarlane

Lucille Bluth wink .gif
Ihr habt noch weitere Fragen, deren Antworten euch interessieren? Dann stellt sie in den Kommentaren, oder schreibt sie ins Forum ... und vielleicht nehmen wir sie in den Fragenkatalog mit auf.

Fandom Staff Footer Bosso

Willst du weitere Updates von FANDOM Deutschland erhalten? Klicke hier, um diesen Blog zu verfolgen.

Störung durch Adblocker erkannt!

Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki