Community-Wiki

Achtung: Fandom stellt ab dem 31.12.2023 bis auf Weiteres den Support für die deutsche Sprache ein. Nach diesem Datum müssen alle Anfragen im englischen Community Central oder über das Kontaktformular gestellt werden.

MEHR ERFAHREN

Community-Wiki
Advertisement
Community-Wiki

Hallo liebe Spielende.

Nintendo hat es offensichtlich mal wieder geschafft. Nachdem heute morgen um 9 Uhr mitteleuropäischer Zeit schon der etwas früh anmutende Release der WiiU in Japan für den 8.12.2012 angekündigt wurde, hat man mit einer zweiten Pressekonferenz heute um 16 Uhr dann nochmal einiges mehr aus dem Nähkästchen geplaudert. Dabei hat man dann eben mal so, den schon früher vermuteten Start der Konsole in Amerika für den 18. November und in Europa für den 30. November bestätigt.

Diverse hausinterne Spiele wie Nintendo Land und New Super Mario Bros. 2 waren schon vorweg bekannt, aber natürlich auch heiß erwartet, für die kühle Jahreszeit des Weihnachtsgeschäftes. Metroid wurde allerdings doch noch ein wenig als Überraschung aus dem Ärmel gezogen

Als dann Ubisoft direkt als erster Dritthersteller genannt wurde, wurde auch ein eher familiengerechter Titel mit Rayman Legends gezeigt, der optisch einiges hermachte und bei dem die Musik auch auf Spielelemente reagiert, was zu einem wesentlich harmonischerem Spiel führen soll.

Mit Harmonie hatte dann aber der nächste Titel nur noch wenig zu tun. Bei ZombiU wurden Untote erledigt, wo die Eltern ihren Kindern eher die Augen zu halten werden. Vollkommen zu recht und am Besten erst gar nicht mit jungen Kindern spielen, bitte!

Auch mit den nächsten Spieleankündigungen offenbarte man dann eher die Zielvorgabe von Nintendo, doch wieder einen größeren Markt der Spieler erschließen zu wollen. Mass Effect 3: Special Edition, Call of Duty, Assassin's Creed und auch FIFA 13 werden alle in den großen Topf der Spiele geworfen, die direkt am Anfang, oder zumindest zeitnah für die Spieler beim Release der WiiU zur Verfügung stehen sollen.

Auch Trine 2 wurde neben etlichen mehr als Spiel genannt, bei denen auch Zusatzlevel für die WiiU-Version des Spieles extra entwickelt wurden. Da werde ich mir das Spiel wohl dummerweise noch einmal zu legen müssen...

Die lange Liste von Spielen die genannt wurden, zeigt, daß Nintendo es ernst meint und sich mächtig ins Zeug legt, um vor einer neuen Xbox und einer neuen PlayStation im Markt anzukommen. Mit den etwas heftigen Preisen für die Spiele (ca. 70,-) und dem relativ hohen Preis für die Controller (ca. 50,-) und den Konsolen (ca. 300-350,-) ist man allerdings auch in eine etwas höhere Preisklasse aufgestiegen.
Da muss man mal schauen, ob sich dieser Vorstoß von Nintendo in die neue Konsolengeneration auch lohnt.
Ich bin gespannt!

Advertisement