Community-Wiki

Achtung: Fandom stellt ab dem 31.12.2023 bis auf Weiteres den Support für die deutsche Sprache ein. Nach diesem Datum müssen alle Anfragen im englischen Community Central oder über das Kontaktformular gestellt werden.

MEHR ERFAHREN

Community-Wiki
Advertisement
Community-Wiki

Ab und zu geben wir euch die Gelegenheit einige unserer Mitarbeiter, die nicht gerade regelmäßig auf dem Community-Wiki unterwegs sind, kennenzulernen. Heute stellen wir euch Emily Massa vor und unterhalten uns über eines ihrer Projekte, dass wir euch vor Kurzem vorgestellt haben.

Was waren die Ziele, die du mit dem neuen Design erreichen wolltest?

MobileTOC

Das neue Inhaltsverzeichnis


Als ich mit dem Projekt anfing, wollte ich mich an die Kernelemente der Wikia Artikel-Erfahrung auf Mobilgeräten konzentrieren. Die Informationsarchitektur ist entscheidend, da sie bestimmt, wie ein Nutzer mit der Website interagieren kann. Ich habe dem Inhaltsverzeichnis mehr Funktionalität verliehen, ohne das Gefühl zu verlieren, dass es sauber aussieht und einfach zu bedienen ist. Mit dieser Änderung sind wir in der Lage mit einem Tastendruck auf die verschiedenen Abschnitte des Artikels zu navigieren. Alle Abschnitte werden auch standardmäßig ausgeklappt, sodass auch nichts einer reinen Leseerfahrung im Wege stehen kann. Im Grunde wollten wir die Dinge einfach halten und wir glauben, dass wir es mit dem neuen Update auch geschafft haben.

Was waren die größten Herausforderungen bei deiner Arbeit?

EmilyTeam
EmilyAtWork


Die eine Sache, mit der jeder Designer konfrontiert wird, wenn er versucht eine Desktop-Seite auf ein Mobiltelefon (Handy) zu packen. Beim Versuch, alle Informationen, die normalerweise auf einem großen Monitor zu sehen sind, auf einem winzigen Bildschirm anzuzeigen, müssen wir genau wissen, was das Wichtigste ist, dass wir dem Benutzer zeigen wollen. Zum Beispiel hatte ich viele Probleme die großen Tabellen und Infoboxen mobilfreundlich zu gestalten. Man muss wirklich Prioritäten setzen und sich am Ende an das Wesentliche konzentrieren können.

Und wir alle wissen, dass Wikia sehr komplex sein kann und viele verschiedene Wikis (von Videospielen zu Lifestyle), verschiedene Funktionen (Kommunikationsmittel und Artikel-Bearbeitungs-Werkzeuge) und neue sowie alte Wikia Benutzer umfasst. Es ist eine große Herausforderung, all das in Anbetracht zu ziehen. Um die Entscheidung zu vereinfachen, mussten wir uns wirklich auf besondere Anwendungsfälle konzentrieren. Die meisten Leser sind neu auf Wikia. Wir können wir sicherstellen, dass sie zurückkommen, und sie gleichzeitig darauf Aufmerksam zu machen, dass ihr für den Inhalt des Wikis verantwortlich seid? Die meisten Wikia-Bearbeiter sind schon länger dabei. Wir können wir ihnen die Arbeit vereinfachen? Das sind einige Fragen, die wir uns jeden Tag stellen.

Letztendlich ist dies eine schnelllebige Industrie, vor allem in der mobilen Welt. Dies bedeutet, dass auch wenn wir Pläne machen, wir oft Anpassungen vornehmen müssen, und manchmal müssen sogar ganze Pläne aufgegeben werden. Ein Beispiel ist das iOS 7 Release im letzten Herbst, dass Safari so ziemlich verändert hat. Wir müssen jetzt viel vorsichtiger bei der Platzierung der Elemente am linken Rand des Bildschirms sein, da ein einfacher "Swipe" am linken Rand des Bildschirms, den Benutzer auf die vorherige Seite bringt. Aber ich kann mich nicht beschweren. All das macht mein Job viel interessanter.

Wo genau suchst du nach Inspiration?

Alles was wir machen, ist für unsere Benutzer und sie sind auch meine größte Inspiration. Es ist sehr faszinierend zu beobachten, wie die verschiedenen Benutzer unsere Anwendungen benutzen. Außerdem, was gibt es Besseres, als das Herumprobieren der beliebtesten Mobil-Anwendungen. Wir wollen ja nur das Beste für unsere Benutzer.

Was gefällt dir an deiner Arbeit für Wikia und was sind deine Lieblings-Wikia-Gemeinschaften?

Die Leute, mit denen ich arbeite, und die Herausforderungen, denen wir uns jeden Tag stellen. Meine Lieblings-Wiki ist, Big Bang Theory. Sheldon ist urkomisch!

Arbeitest du auch in deiner Freizeit und wo kann mann deine Arbeit bestaunen?

Ich habe an ein paar Projekten außerhalb von Wikia mit meinem Freund zusammengearbeitet. Zum Glück ist er ein Ingenieur, sodass wir unsere Stärken verbinden und unsere Ideen ins Leben rufen können. Ich arbeite auch an Identity-Design und Branding. Ihr könnt meine Arbeit auf http://emilywkmassa.com sehen.

EmilySign
Advertisement