Fandom

Wikia Deutschland

Kommentare11

Vorgestelltes Wiki: Avatar Wiki

Störung durch Adblocker erkannt!

Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

VWi-Header-Entertainment.png

Aang Korra.png
Die Erfolgsgeschichte von Avatar (nicht zu verwechseln mit James Camerons Avatar) sucht bis heute ihresgleichen. Als die Serie 2005, also mittlerweile vor fast zehn Jahren, in den USA auf Sendung ging, wurde sie schnell zur bestbewerteten Show in ihrer Zielgruppe. Die Anhängerschaft ist nach wie vor riesig und hat dem Franchise mittlerweile definitiv zu Kultstatus verholfen. Nachdem die Serie 2008 ein für die meisten Fans zu frühes, dafür aber glückliches Ende nahm, gab es 2012 neues Futter für die hungrige Fangemeinde: Im Spin-Off Die Legende von Korra wird seitdem die Geschichte eines neuen Avatars erzählt. Trotz des Erfolges bei Kritikern und Avatar-Liebhabern blieben die Zuschauerzahlen in Deutschland hinter den Erwartungen zurück. Glücklicherweise können die Folgen aber immerhin online geschaut werden und alle weiteren Infos gibt es im Wiki nachzulesen.

Zahlen und Fakten

Zuko.png

Der aktuell beliebteste Artikel: Zuko

Das Avatar Wiki wechselte im September 2008 ins Wikia-Netzwerk, also kurz bevor die letzten Folgen der Serie ausgestrahlt wurden. Nichtsdestotrotz konnte es sich noch lange danach über eine sehr lebendige Community freuen, sowohl was aktive Bearbeiter, als auch Besucher betraf. Mit der Legende von Korra und vermutlich auch durch die Veröffentlichung der fortführenden Comics kam dann aber noch mal einiges an frischem Wind in das Wiki und auch die Admin-Posten wurden größtenteils neu besetzt. Momentan werden die vier Admins von 59 aktiven Bearbeitern unterstützt, was wirklich eine ordentliche Hausnummer ist. Die monatlichen Seitenaufrufe liegen im Schnitt bei 300.000. Im Februar dieses Jahres, passend zum Start der 2. Staffel in Deutschland, waren es sogar 675.000. Aktuell wird mit knappem Vorsprung vor Aang am häufigsten die Artikelseite Zuko aufgerufen.

Für weitere Infos rund um die Community gebe ich das Wort an WeißerLotus ab:

Mein Weg ins Wiki

Zu den Anfängen des Wikis kann ich wenig sagen, da ich – wie die meisten, die jetzt noch aktiv sind – erst durch die Legende von Korra ins Wiki geführt wurde. Obwohl ich Avatar da schon einige Jahre kannte, habe ich mich erst 2012 zum Deutschlandstart des Spin-Offs angemeldet und versuche seitdem zusammen mit allen anderen Autoren, möglichst detaillierte Infos rund um Avatar zusammenzutragen.

Was bisher war...

In den letzten zwei Jahren hat sich einiges getan: Wir haben eine Informationsbasis zur „Legende von Korra“ aufgebaut und die Artikel über „Avatar“ erweitert und überarbeitet. Auch die Abteilung über die Comicfortsetzungen der Originalserie hat einen gewaltigen Satz nach vorne gemacht, sodass das Wiki seit diesem Jahr stolze 1000 Artikel beinhaltet.

Außerdem haben wir einige Community-Projekte wie den Artikel des Monats oder einen Adventskalender ins Leben gerufen, die Auszeichnungen ausprobiert und sie schließlich doch wieder abgeschafft und uns immer wieder vom englischen Wiki “inspirieren“ lassen, was beispielsweise die Zitate am Seitenanfang oder die gerade aufgehübschten Infoboxen betrifft.

...und was (hoffentlich) noch kommt

Topaktuell sind natürlich die Bücher 3 und 4 der „Legende von Korra“, die in den USA bereits ausgestrahlt wurden bzw. gerade ausgestrahlt werden, auf die wir in Deutschland aber wohl leider noch ein bisschen warten müssen. Außerdem sind nun weitere Comics über die Abenteuer von Aang und seinen Freunden angekündigt worden, die den Schmerz über das Ende von Avatar auf der Leinwand hoffentlich etwas lindern werden.

Der Fokus wird jetzt also erstmal darauf liegen, bei diesen Neuerscheinungen am Ball zu bleiben und die Informationen aktuell zu halten. Jeder ist aber natürlich herzlich eingeladen vorbeizuschauen und nach Herzenslust zu bearbeiten, wonach ihm gerade der Sinn steht. Zu tun gibt’s auf jeden Fall reichlich und ein Artikel kann nie ausführlich genug sein. ;-)

Also liebe Korra und Aang-Fans: In diesem wundervollen Wiki findet ihr alles, was euer Herz begehrt und wenn ihr Lust habt, ein bisschen zu erweitern und auszubessern, befindet ihr euch hier in bester Gesellschaft. Die Community freut sich auf euch! Und wer jetzt immer noch nicht überzeugt ist, dass sich ein Besuch im Wiki wirklich lohnt, sollte einen Blick auf die folgende Karte werfen:

Willst du weitere Updates von Fandom Deutschland erhalten? Klicke hier, um diesen Blog zu verfolgen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki