Fandom

Wikia Deutschland

Kommentar1

Vorgestelltes Wiki: Godzilla Wiki

Störung durch Adblocker erkannt!

Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

VWi-Header-Entertainment.png

Gojiragodzilla.jpg

Godzilla von 1954 und 2014 im Vergleich

Eins der berühmtesten Monster der Filmgeschichte erlangt aktuell nach der relativ umstrittenen Verfilmung von Roland Emmerich im Jahr 1998 durch ein neues Remake wieder große Beliebtheit. Ein guter Grund, euch mal das tolle Godzilla Wiki zu präsentieren, deren engagierte Nutzer sich schon seit Jahren mit dem riesigen Universum rund um die Atomechse beschäftigen und eine enorme Menge an Informationen zusammengetragen haben.

Zahlen und Fakten

Godzilla Pageviews .png
Das Godzilla Wiki wurde am 01.11.2008 gegründet und 2010 von LARSMON adoptiert, nachdem einige Monate niemand mehr daran gearbeitet hatte. Momentan arbeiten 2 Admins und ca. acht aktive User (seht das als Aufforderung :)) daran, dass die über 800 Seiten in Schuss gehalten und ausgebaut werden. Seit der neue Kinofilm angekündigt wurde und ab Ende letzten Jahres stetig ein paar Infos durchgesickert sind, stiegen die monatlichen Pageviews von durchschnittlich 30.000 auf 50.000 an und in diesem Mai sind die Aufrufe nach dem Kinostart auf knapp 150.000 in die Höhe geschossen. Wir hoffen natürlich, dass einige neue Nutzer, die jetzt wegen des Films auf das Wiki gestoßen sind, ihm auch langfristig erhalten bleiben!

Nach dieser üblichen kleinen Einführung gebe ich das Wort an die beiden Admins ab, die euch ihr Wiki immer noch am besten vorstellen können:

Worte von DinoKenner

Godzilla Kernschmelze.jpg

Godzilla kurz vor der Kernschmelze in "Godzilla gegen Destoroyah" (1995)

Sind wir doch mal ehrlich – jeder kennt doch die gigantische, feuerspuckende Echse aus Fernost, die in etlichen japanischen Filmen mitwirkte. Auch wenn diese sogenannten Horrorfilme alles versuchen, so wirkliche Horrorgefühle kommen beim Schauen dieser Filme in mir nicht hoch. Im Gegenteil – ich finde es gerade zu niedlich, wie sich irgendwelche japanischen Männer in Gummikostümen auf die Glocke hauen! Aber gerade dieses herzliche, diese liebe zum Detail – man beachte die Miniaturstädte wie Tokio, die teils eins zu eins nachgebaut wurden – machen die Filme doch zu einem „Must-See“. Die Rede ist natürlich von Godzilla, neben Frankenstein, King Kong und Gamera, eines der bekanntesten Monster der Welt und in Asien sicher das Bekannteste. Das Godzilla Wiki widmet sich auf derzeit knapp 800 Seiten dem Monster und seinen Freunden. Schau doch mal vorbei!

Was ist Godzilla überhaupt

Godzilla ist ein japanisches Filmmonster, das in etlichen Filmen und Serien Städte plättet und sich mit anderen schrecklichen Monstern im Kampf misst. Ist Godzilla nicht schon schlimm genug, bringt er gleich etliche, nicht minder schlimme Kreaturen wie King Ghidorah, Mothra oder Anguirus mit sich. Anfänglich als Feind der Menschheit, mausert sich der Riese langsam zu ihrem Beschützer und gelangt so ins Herz vor allem von Kindern, Minya, Godzillas Sohn, sei Dank. Grob unterteil werden die japanischen Godzilla-Filme in drei Filmreihen, die Showa-, Heisei- und Millennium-Reihe. Daneben existieren mehrere Serien und zwei US-amerikanische Filme, einer von 1998 und einer, der aktuell die Kinosäle rockt: Godzilla 2014! Auch wenn sich Godzilla in Erscheinung und Charakter von Film zu Film oder Reihe zu Reihe verändert, ist er doch immer eine Art gigantischer Dinosaurier, der durch radioaktive Strahlung mutierte. Nicht nur im Kino oder Fernsehen begegnet man dem Monster, auch in Spielen auf der Konsole ist das Monster präsent oder wandert mal auf dem Hollywood Walk of Fame – selbst dort werdet ihr mit der Echse konfrontiert.

Worte von LARSMON

Mein Weg zum Wiki

Godzilla.png
Hallo, mein Name ist Lars alias LARSMON und ich bin nunmehr seit März 2008 bei Wikia aktiv. Ich bin ein leidenschaftlicher Fan des Entertainment-Bereichs, stehe auf gute Filme, gute Serien und lese auch gerne mal ein gutes Buch. Besonders angetan hatte es mir schon immer der Manga- und Anime-Sektor, weswegen ich 2007 damit begann, auf einem freien Wiki außerhalb der Wikia-Community zum Thema One Piece zu schreiben. Der Spaß an der Zusammenarbeit und Wiki-Gemeinschaft verschlug mich wenig später zu Wikia, wo ich mich am Digimon-Wiki engagierte. Nach zwei Jahren viel mir schließlich das Godzilla-Wiki ins Auge, welches sich mit einer Filmfigur zu beschäftigen versuchte, die ich schon seit frühster Jugend verehre.

Was ist seither passiert?

Leider war das Wiki zu diesem Zeitpunkt mehr als unterentwickelt, die Gründer hatten sich vom Thema wohl abgewendet und so lag die Seite mehr oder weniger brach. Es gab dutzende leerer Kategorien, welche wohl in weiser Voraussicht auf eine baldige Befüllung erstellt wurden, allerdings gab es nur sehr wenige Artikel, welche inhaltlich, sowie sprachlich mehr als ausbaufähig waren. Dieses für mich so interessante und wichtige Thema derart unbeachtet zu sehen, brach mir das Herz und so entschied ich mich, einfach selbst Hand anzulegen. Nach einigen Monaten des Aufräumens, Aussortierens und Neuschreibens machten sich schließlich erste Erfolge in Form von neuen Nutzern bemerkbar. Die Anzahl an Artikeln nahm zu, die Seiten wurden größer und ausführlicher und der Kategorienbaum wurde abgespeckt und übersichtlich. Heute haben wir zwar nur ein paar wirklich dauerhaft aktive Benutzer, aber viele Helfer, die in gewisser Regelmäßigkeit zurückkehren. Von beidem wünschen wir uns natürlich immernoch mehr. :) Vor allem die Diskussionsbeteiligung im Wiki empfinde ich als sehr gut und auch der Mitteilungsbedarf in Form von Chat und Blog ist hoch. Auf unsere 800 Seiten bin ich sehr stolz, jedoch geht noch einiges nach oben.^^

Die Zukunft?

Godzilla springt.gif
Nun, das schöne an einer bombastischen Filmreihe, wie Godzilla ist, dass man sich niemals Sorgen machen muss, es würde irgendwann nicht mehr weitergehen. Das Godzilla-Universum ist so riesig, dass wir wahrscheinlich niemals damit fertig werden, Informationen zu sammeln und bereitzustellen. Und wer die aktuellen Kinocharts verfolgt, wird feststellen, dass es genau in diesem Moment wächst.

Was bleibt abschließend zu sagen?

Wir als Admins des Godzilla-Wikis können nur jedem Freund der guten Unterhaltung anbieten, einmal bei uns vorbeizuschauen, um zu erfahren, wie viel hinter "Big G" steckt, was er schon alles erlebt hat und wie es weitergeht. Wir Admins sind immer für Fragen und Anregungen da, wir antworten direkt und ehrlich, wir helfen, wo wir können, wir halten Ordnung im Wiki und versuchen, dafür zu sorgen, dass das Godzilla-Wiki topaktuell, fehlerfrei und modern ist, gleichzeitig aber auch den Spaß am Schreiben und Diskutieren nicht zu vergessen. Neue Benutzer sind immer herzlich Willkommen!

Willst du weitere Updates von Fandom Deutschland erhalten? Klicke hier, um diesen Blog zu verfolgen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki