Community-Wiki

Achtung: Fandom stellt ab dem 31.12.2023 bis auf Weiteres den Support für die deutsche Sprache ein. Nach diesem Datum müssen alle Anfragen im englischen Community Central oder über das Kontaktformular gestellt werden.

MEHR ERFAHREN

Community-Wiki
Registrieren
Advertisement
Community-Wiki
VWi-Header-Entertainment


Phineas und Ferb - Ferb

Seit 2007 erleben Phineas und Ferb täglich die verrücktesten Abenteuer. Auch in Deutschland gibt es viele Fans der durchgeknallten Zeichentrickserie und zum Glück auch ein schönes Wiki, das wir euch heute vorstellen wollen. Nach ein paar Zahlen gebe ich das Wort an Lola1111 weiter, die seit August 2012 im Wiki aktiv, und mittlerweile Admin ist.

Zahlen und Fakten

Das Phineas und Ferb Wiki wurde am 20.10.2009 gegründet. Mittlerweile hat es 568 Seiten und 6 aktive Benutzer und 4 Admins, von denen aktuell zwei im Wiki arbeiten. Die Besucherzahlen sind nicht riesig, aber stabil: Im Dezember konnte das Wiki 24.110 Pageviews verzeichnen, was den ziemlich akkuraten Durchschnittswert des gesamten letzten Jahres beträgt.

Und das sagt Lola1111:

Mein Weg ins Wiki

Bei mir hat alles damit angefangen, dass ich „Phineas und Ferb“ zufällig im Fernsehen gesehen habe. Ich dachte mir „Eigentlich finde ich diese Sendung nicht schlecht“ und habe im Internet nach Informationen gesucht. (Damals kannte ich mich nicht direkt mit dieser Serie aus.) Zufälligerweise bin ich dann auf dieses Wiki gestoßen und dachte mir, dass es noch recht klein aussieht. Ich meldete mich einfach an und begann damit, kleine Videos zu Artikel hinzuzufügen. Später befasste ich mich mit größeren Themen und so wuchs meine Aufmerksamkeit immer mehr. Irgendwann schrieb mich ein Admin an, ob ich nicht auch gerne Admin sein wollen würde. Natürlich sagte ich nicht nein! Später hörte ich eine Zeit lang gar nichts mehr vom Gründer oder Admin und so kam wieder eine Frage, ob ich nicht Bürokrat werden wollte...
Heute bin ich Bürokrat und leite quasi das Wiki. Und das alles hat damit angefangen, dass ich mir zufällig diese Sendung angeguckt habe und Informationen darüber finden wollte.

Inhalte und Community

Phineas und Ferb Songs

Das Wiki beschäftigt sich hauptsächlich mit den Charakteren, den Songs und den Episoden der Serie. Man kann vieles erfahren, sich Lieder anhören und Informationen zu den einzelnen Folgen lesen.

Im Wiki findet man auch verschiedene Portale, nicht nur für die Episoden oder die Charaktere, sondern auch für die Synchronsprecher, die den einzelnen Figuren aus der Serie ihre Stimme leihen, oder verschiedene Fanartikel, die man käuflich erwerben kann. Unter anderem führen wir auch ein spezielles Forum, wo wir uns mit der Community, der Serie und Hilfeseiten beschäftigen. Außerdem gibt es jeden Monat neue Umfragen, in denen über Favoriten in diversen Kategorien abgestimmt werden kann. Die Gewinner-Artikel werden dann auf der Hauptseite präsentiert. Im nächsten Monat werden neue Umfragen erstellt und die älteren archiviert.

Wünsche für die Zukunft

Phineas und Ferb - Perry

Für uns ist es wichtig, dass das Wiki weiter ausgebaut wird. Es gibt zwar sehr lesenswerte Artikel, aber trotzdem fehlt immer noch viel, zum Beispiel detaillierte Informationen zu Episoden oder Charakteren. Vor allem mangelt es an motivierten Benutzern, die wirklich aktiv mitarbeiten wollen. Zurzeit melden sich nicht wirklich viele an und darum wäre es für uns schon ein großer Schritt, wenn ein paar Freiwillige auch nur kleinste Artikel überarbeiten würden. Wir wären sehr dankbar für eine kleine Mitarbeit! ;-)


Ihr habt es gehört! Das Wiki hat schon eine sehr gute und übersichtliche Grundstruktur sowie motivierte Admins, die auch Anfängern gerne unter die Arme greifen würden. Wenn ihr also mit "Phineas und Ferb" etwas anfangen könnt, zögert nicht lange und editiert ein bisschen mit. Ihr habt noch keine Meinung oder kennt die Serie noch nicht? Auch da habt ihr Glück: Seit kurzer Zeit ist der Sender Disney XD online für jeden zugänglich und strahlt aktuell die neuen Folgen der 4. Staffel aus. Schaut doch mal rein, wenn ihr Lust habt!



Advertisement