Community-Wiki

Achtung: Fandom stellt ab dem 31.12.2023 bis auf Weiteres den Support für die deutsche Sprache ein. Nach diesem Datum müssen alle Anfragen im englischen Community Central oder über das Kontaktformular gestellt werden.

MEHR ERFAHREN

Community-Wiki
Registrieren
Advertisement
Community-Wiki
ComDev-Blog-Header-2

Die nächsten Wochen versprechen eine Menge Action im Hause Wikia: Mit dem Sommer (ja, laut Kalender ist Sommer, kann das mal jemand Petrus stecken?!) kommen jedes Jahr auch die Messen und Conventions und in einer Woche findet außerdem das erste europäische Community-Connect-Event in Polen zusammen mit einigen Wikianern statt! Ich packe also meinen Koffer und nehme mit ... eine geballte Ladung Vorfreude, bequeme Schuhe zum Anstehen und viel Laufen und einen Rückblick auf den letzten Monat. Welch Überleitung!

ElMobilos ähm ElBosso führte seine Portabilitäts-Pioniere um einen weiteren Monat erfolgreich in die Schlacht der plattformunabhängigen Infoboxen, in der sie Code konvertierten und CSS anpassten, auf dass Wikia Stück für Stück mobil optimiert wird.

Neben der Möglichkeit, Wikia über den Desktop- oder den mobilen Browser aufzurufen, haben viele Wikis mittlerweile schon eine eigene App und es werden stetig mehr. Auch dafür sorgte Micha im letzten Monat und ritzt sich für jede veröffentlichte neue App eine Kerbe in sein Smartphone! Das heißt: Texte übersetzen, Apps in den App- und Playstore bringen und die mobilen Hauptseiten der Wikis mit aktuellen Inhalten befüllen. Bei Fragen rund um mobile Inhalte ist Micha also euer Mann!

Und weil Infoboxen ein wirklich spannendes und komplexes Thema sind, könnt ihr euch jetzt in der Wikia-Universität anschauen, wie man auch als Anfänger Schritt für Schritt und mit ein wenig Übung sein Wiki mobil auf Vordermann bringt.

Gummibärenbande Hauptseite

Ok, so ein klein wenig haben Spinelli und ich Micha beim Bearbeiten der mobilen Hauptseiten geholfen. Aber natürlich lagen auf unseren Tischen vor allen Dingen wieder Entertainment-Zuckerstückchen der letzten Wochen. So hat Claudia dem Arrow und iZombie Wiki einen kleines inhaltliches Update verpasst und einem Klassiker, den wirklich jeder von euch kennen dürfte, einen neuen Anstrich verliehen: Das Gummibärenbande Wiki strahlt jetzt richtig urige Wald-Atmosphäre aus! Fans des schrulligen Faultieres Sid oder des vom Pech verfolgten Nagers Scrat haben den neuen Film „Ice Age - Kollision voraus!” schon gesehen. Im rundum erneuerten Wiki findet ihr jetzt auch alle Infos zum aktuellen Kinofilm.

OitnB Bracket Tournament Übersicht Voting2

Nachdem ich als großer Fan der Serie Orange is the new Black im Wiki über die neue Staffel gespoilert wurde, verwarf ich alle Pläne, die neuen Folgen in kleinen Häppchen zu genießen und habe den Rest gebinge-watched und das Wiki mit Infos gefüllt. Dort findet derzeit auch das Bracket Tournament zur härtesten Insassin hinter Gittern statt. Perfekte Gelegenheit für eure Favoritin zu stimmen! Für die monatliche Portion Anime-Input in meinem Otaku-Herzen, sorgte der frisch erschienene Beitrag zum Sailor Moon Special, in dem ich die alte Serie aus den 90ern mit dem Reboot Crystal vergleiche. Außerdem habe ich mich im Seraph of the end Wiki herumgetrieben und passend zum deutschen Serienstart ein paar Updates eingebracht.

Hört ihr eigentlich Podcasts? Wenn ja, kennt ihr vielleicht den Podcast „Fest und Flauschig” von Jan Böhmermann und Olli Schulz oder auch den Nerd-Podcast „Radio Nukular”. Im letzten Monat habe ich zu beiden Casts ein Wiki gegründet und bin gespannt, ob dieses Thema für euch interessant ist!


90er Wiki Hauptseite

Außerdem, hat das ganze Team zusammen am letzten Wikia Day das 90er Wiki gegründet und schwelgte einen Tag lang in nostalgischen Erinnerungen, trank Caprisonne, spielte mit einem Tamagotchi und kicherte über Modesünden. Und ja, hörte den ganzen Tag die beste Musik aus eben diesem Trash-Jahrzehnt (I'm the Scatman Ski-bi dibby dib yo da dub dub Yo da dub dub). Ohrwurm? Bitte gerne!



Das war es auch schon mit meinem kurzen und knackigen Rückblick auf das Treiben des Wikia-Teams! Schaltet auch nächste Woche wieder ein, wenn es heißt: Wer hat das Community-Tippspiel der EM gewonnen? Lebt das Tamagotchi vom 90er-Wikia-Day noch? Und WER klebte dieses Post-it auf Julias Monitor?


Julia4
Julia ist als Teil des Community-Development-Teams bei FANDOM Deutschland für alle Themen rund um Serien, Filme, Comics und Co. zuständig. Ihr Herz schlägt für packende Dramen und gut gemachten Horror. Sie ist mit Sailor Moon und Mila Superstar aufgewachsen, zeichnet selber gerne und man trifft sie besonders häufig im Animanga-Wiki oder auf verschiedenen Anime-Conventions an.

Willst du weitere Updates von Fandom erhalten? Klicke hier, um diesen Blog zu verfolgen.

Advertisement