Fandom

Wikia Deutschland

Chat-Richtlinien

2.421Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare7 Share

Community-RichtlinienNutzungsbedingungenCommunity-Chat-Richtlinien
Community-ErstellungsrichtlinienGehe von guten Absichten aus
Richtlinien bei Anpassungen

Chat v3.png

Der Community-Chat ist ein toller Ort zum Reden oder, um Fragen rund um Fandom beantwortet zu bekommen. Allerdings muss man auch ein paar Dinge beachten.

Chat-Richtlinien

Wir wollen den Chat zu einem Ort machen, zu dem man auch gerne zurück kommen will. Daher solltest du folgende Richtlinien im Kopf haben, wenn du den Chat benutzt:

  • Sei höflich - Jeder Andere im Chat ist auch ein Benutzer, wie du! Spreche mit ihnen so, wie du auch von Anderen erwartest, angesprochen zu werden. Benutze keine Schimpfwörter und fluche nicht.
  • Sei nachsichtig und hilfsbereit - Neue Benutzer verstehen nicht immer sofort alles und fragen manchmal mehrmals nach. Erinnere dich zurück an deine Anfangszeit und versuche, dich in die Lage des Benutzers hineinzuversetzen und sein Problem zu verstehen. Wenn du selber nicht weiter kommst ist das nicht schlimm! Im Chat sind oft noch andere Benutzer und du kannst den Fragenden zum Forum oder zu Spezial:Kontakt leiten.
  • Spamme nicht und störe Andere nicht - Vermeide es, zu spammen. Dazu zählt der jeglicher Spam (Nachrichten-Spam (auch per PN), Emoticon-Spam, Link-Spam usw.). Lange Links oder Links, die ohne Kontext gepostet werden, sollen auch vermieden werden. Auch das Schreiben in Großbuchstaben ist nicht erlaubt.
  • Versuche nicht, Moderatoren zu ersetzen - Natürlich kannst du Benutzer auf Missverhalten hinweisen und ihnen einen Link zu den Chat-Richtlinien geben, aber sage niemandem (auch nicht den Moderatoren), was sie tun sollen und was nicht.
  • Halte dich an die anderen Richtlinien - Natürlich musst du dich auch im Chat an andere Richtlinien, wie die Nutzungsbedingungen und die Community-Richtlinien halten.
  • Bleib cool - Es hilf keinem weiter, wenn etwas dramatisiert wird. Zum Beispiel sind Trolle störend, aber nur weil sie stören, musst du sie nicht anschreien oder dauernd einen Moderator anschreiben.
  • Humor ist angebracht! - Der Chat ist ein angenehmer Ort - und das soll er auch bleiben. Späße sind ein wichtiger Teil davon, aber Trolling wird nicht gerne gesehen.
  • Respektiere die Moderatoren - Die Moderatoren überwachen den Chat und sorgen dafür, dass sich alle an die Regeln halten. Bitte respektiere ihre Anweisungen und befolge diese.

Wenn du dich über jemanden beschweren willst, kannst du jederzeit einen Moderator oder Admin anschreiben.

Beachte, dass während der Sprechstunden zusätzliche Regeln gelten: Sprechstunde#Regeln.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki