Community-Wiki

Achtung: Fandom stellt ab dem 31.12.2023 bis auf Weiteres den Support für die deutsche Sprache ein. Nach diesem Datum müssen alle Anfragen im englischen Community Central oder über das Kontaktformular gestellt werden.

MEHR ERFAHREN

Community-Wiki
Advertisement
Community-Wiki

In der letzten Sprechstunde haben wir über die „Entwicklung der Sprechstunde“ geredet. Sprechstunden-Moderator war 20M61.

Vorgespräche[]

Am Vortag haben Dragon Rainbow, 20M61 und ich (SpacePucky) bereits kurz über das Thema geredet und etwas dazu aufgeschrieben. Zudem haben wir 20M61 als Sprechstunden-Moderator vorgeschlagen, damit wir bei der eigentlichen Sprechstunde nicht das Problem haben, dass sich niemand bereiterklärt.

Entwicklung der Sprechstunde[]

  • Ich […] finde es zum Beispiel sehr gut, dass wir konzentriert an einem Thema arbeiten. Das hat eine völlig neue und sehr positive Qualität. Es fühlt sich von der Sache an, als würden wir uns gut selbst organisieren. Die Sprechstundenliste ist voll mit Themen, es gibt bisher eine lückenlose Aufzeichnung und auch sonst läuft es eigentlich gut.“ (20M61)
  • Also ich finde, dass sich die Sprechstunde seit der Wiedereinführung der Themen sehr gut entwickelt hat.“ (SpacePucky)
    • Das möchte ich auch unterstreichen! Ich finde es toll, wie sich die Sprechstunde entwickelt hat!“ (Springteufel)

Wurden die „Vorsätze“ eingehalten?[]

Fazit[]

Alle Anwesenden sind der Meinung, dass sich die Sprechstunde in den letzten Wochen sehr positiv entwickelt hat und alle Vorsätze (siehe: Sprechstunde vom 10.09.2015) eingehalten wurden.

Regeln[]

Um die Sprechstunde strukturiert und organisiert zu halten, haben einige Benutzer den Vorschlag gemacht spezielle Regeln für die Sprechstunde zu formulieren:

Regel 1[]

Wenn während der Sprechstunde Benutzer in den Chat kommen oder diesen Verlassen, werden sie nicht begrüßt bzw. verabschiedet, da es sonst zu sehr vom Thema der Sprechstunde ablenkt.

  • Vorschlag: „Ich würde es begrüßen, wenn man sich in den ersten 5 Minuten der Sprechstunde begrüßen kann und in den letzten 5 Minuten verabschieden.“ (ForestFairy)
    • Wir sind ja […] nicht total in Beton gegossen. Die Sprechstunde beginnt ja meist nicht [Punkt] 20 Uhr. Der Moderator stellt halt das Thema vor und dann werden Nebengespräche eingestellt. Danach begrüßt man sich halt nicht mehr... (Der Moderator begrüßt ja selbst die Anwesenden).“ (20M61)

Regel 2[]

Alle Gespräche, die nichts mit dem Thema der Sprechstunde zu tun haben, sollen in der Zeit eingestellt werden bzw. in einen privaten Chat verlegt werden.
Anmerkung: Der Sprechstunden-Moderator ist dann dafür zuständig, zurück zum Thema zu führen.

Information[]

Die Regeln stehen noch nicht fest und können im Forum näher formuliert und besprochen werden.

Empfindet ihr es so, dass hier selten neue Leute schreiben?[]

  • Es ist [...] klar, dass neue Leute weniger sagen können.“ (SpacePucky)
  • Kann ich nicht bestätigen“ (ME47)

Fazit[]

Es ist zwar so, dass oft dieselben Leute im Chat sind, aber es kommen auch oft neue dazu.

Der Sprechstunden-Moderator[]

Aufgabe[]

Als Moderator sollte man das Gespräch leiten. Wenn man merkt, dass gewisse Meinungen untergehen, sollte man diese hervorheben. Wenn das Gespräch ins Stocken kommt, sollte man es irgendwie wiederbeleben. Er muss halt hin und wieder das Wort erteilen, entziehen, zusammenfassen, Themen vorgeben etc. pp“ (20M61)

Voraussetzungen[]

  • Ich glaube nicht, dass es Voraussetzungen bräuchte; der, der die Regelungen kennt, könnte es auch werden. Die anderen [Benutzer] entscheiden es ja [am Ende].“ (SpacePucky)
    • Genau, meine Rede. Dennoch bleibt: Der Job des Moderators (Sprechstundenleiters) sollte halt nicht irgendjemand machen, sondern schon jemand, der die Sprechstunde auch leiten kann. Selbstverständlich kann man das lernen und wir können auch gerne die Sprechstunde zu zweit führen lassen, falls das gewünscht ist.“ (20M61)
  • Ich finde, dass der Moderator schon etwas länger dabei sein sollte (paar Wochen), damit alle ihn kennen und er weiß, wie der Laden läuft. Und: der Moderator sollte sich vorbereitet haben.“ (Dragon Rainbow)
  • Sagen wir mal so ... wenn jetzt jemand völlig unbekanntes sich am Moderator probieren will und niemand sonst das machen mag, dann würde ich das schon zulassen. Vielleicht hat er ja Talent dafür?“ (20M61)

Braucht man den Sprechstunden-Moderator immer?[]

  • Ich denke [er ist] eher erwünscht (Ra Nagah)
  • Ich finde das sehr gut.“ (ForestFairy)
  • Ich bin dafür, dass es immer einen gibt. Finde ich wichtig.“ (Dragon Rainbow)
  • Der [Moderator] ist ein wichtiges Element. Hat man heute wieder gesehen.“ (AmonFatalis)
  • Ich finde schon, so [hat] man immer jemanden, der das Thema gezielt am Leben erhält und abschweifende Diskussionen [...] zurückleitet“ (Flammpfote)
  • Ein Sprechstunden-Mod leitet halt durch die Sprechstunde. Es geht zwar auch ohne, doch mit hat man jemanden, der aktiv die Stunde leitet, Themen vorgibt und diese auch versucht durchzuziehen.“ (20M61)

Vorschlag: Frühere Wahl des Moderators[]

  • Sollte [der Moderator vielleicht in Zukunft] schon unter der Ankündigung/ am Ende der letzten Sprechstunde gewählt werden?“ (SpacePucky)
    • Nein. Dann wird das ein größeres Chaos, als eh schon ist.“ (Dragon Rainbow)
      • Ich finde, wenn jemand sich vorher dazu bereit erklärt, dann ist das kein Chaos.“ (ForestFairy)
    • Das trägt immer die Gefahr, dass die Person aufgrund höherer Gewalt nicht dabei sein kann. Bei mir war es heute auch recht knapp. Natürlich kann man sagen: "Wenn ich da bin, mach ich den Moderator" und wenn der dann nicht kommt, muss man jemand anderen suchen.“ (20M61)
  • Man könnte sich zumindest schon mal „vorschlagen“ (SpacePucky)
    • Kann man machen.“ (ForestFairy)
    • Ich bin weiterhin dafür, dass das in der Sprechstunde gemacht wird. Hat doch immer gut geklappt.“ (Dragon Rainbow)
      • Naja. Beim letzten Mal hat es ca. 20 Minuten gedauert“ (SpcacePucky)
    • Also halten wir fest: Man kann am Ende einer Sprechstunde kurz überlegen, wer die nächste Stunde leiten möchte. Vor der Sprechstunde wird allerdings weiterhin geguckt, ob der Moderator anwesend ist oder nicht und zur Not [wird] jemand anderes bestimmt“ (20M61)

Braucht der Sprechstunden-Moderator extra Rechte im Chat?[]

  • Ich [bin nicht der] Meinung. […] Meist ist ja jemand mit den notwendigen Rechten da.“ (20M61)
    • Ja keine nervige Rechtevergabe . Ich denke, dass wir mit einem Staff mehr als genug Mods haben.“ (Dragon Rainbow)
      • Ja. (Gameheld, Klap Trap, SpacePucky)
    • Ich habe kein Problem damit, einem oder 2 Leuten den Chat-Mod aufzudrücken“ (ForestFairy)

Fazit[]

Die Anwesenden sind der Meinung, dass es auch bei kleinen Themen einen Sprechstunden-Moderator geben sollte. Die Meisten sind der Meinung, dass jeder Sprechstunden-Moderator werden können soll, solange er/sie die „Regelungen“ der Sprechstunde kennt und schon ein paar Wochen auf FANDOM aktiv ist. Extra-Rechte für den Sprechstunden-Moderator wurden abgelehnt, da immer Chat-Admins und/oder FANDOM-Mitarbeiter anwesend sind. Wir haben uns darauf geeinigt, dass man sich schon am Ende einer Sprechstunde für das nächste Mal als Sprechstunden-Mod „vorschlagen“ kann. Die Entscheidung wird allerdings weiterhin am Anfang einer Sprechstunde gefällt.

Sprechstunden-Einladung[]

  • Die Einladung zur Sprechstunde ist auch so eine Sache. Dort herrscht momentan noch ein bisschen das Feeling, wie vor der Sprechstunden-Umstellung (also einfache Plauderei).“ (20M61)

Fazit[]

Wie ForestFairy unter der Einladung zur Sprechstunde ankündigte, wird die Einladung in Zukunft vielleicht schon früher geschrieben, damit man sich im Voraus auf das Thema vorbereiten kann. Unter den Einladungen sollen in Zukunft unnötige Kommentare vermieden werden.

Sprechstunden-Zusammenfassung[]

Generell[]

  • Wie findet ihr eigentlich die Zusammenfassung […]? Kennt die eigentlich jeder? Liest sich die jeder durch?“ (20M61)
    • Ich lese sie“ (ForestFairy)
    • Ich lese sie mir durch.“ (Klap Trap)
    • Ich lese mir gerne die [Zusammenfassung] durch, wenn ich nicht da war oder nochmal etwas nachlesen will.“ (SpacePucky)
    • Ich lese sie mir meist nicht durch (verpeile das eig. immer). Aber das wichtigste versuche ich mir auch während der Sprechstunde zu merken.“ (Flammpfote)
  • Wie findet ihr die Zusammenfassungen? Was fehlt euch? Wie würdet ihr sie verbessern?“ (20M61)
    • Ich glaub es ist immer das wichtigste drin und es wird immer das was fehlt aufgeführt. Das ist auch wichtig.“ (ForestFairy)
    • Ich finde sie gut. Sie erfüllen voll und ganz, was ich von einer Zusammenfassung erwarte.“ (AmonFatalis)

Vorschlag: Interaktive Elemente für die Zusammenfassung[]

  • Wären interaktive Elemente in der Zusammenfassung hilfreich [...]? Z.B. die Wahl zum Moderator; man könnte eine POLL-Umfrage starten. Auch könnte man die Sprechstunde bewerten.“ (20M61)

Fazit[]

Viele Nutzer, die auch in der Sprechstunde aktiv sind, lesen die Zusammenfassungen. Die bisherigen Zusammenfassungen waren ausführlich genug und erfüllen damit ihren Zweck. Zudem wird in dieser Zusammenfassung der Vorschlag von 20M61 ausprobiert (siehe: Umfragen).

Vorbereitung auf die Sprechstunde[]

Bisher ist es ja so, dass wir uns unvorbereitet einfach am Donnerstag zusammen setzen [...]. Das ist auch gut so für die meisten, doch wenn wir uns auf ein Thema vorbereiten, können wir ganz anders einsteigen und viel tiefer an den Kern vordringen. Nehmen wir mal das nächste Thema: Lizenzen. Das wird super häufig im Forum nachgefragt, sobald ein neues Wiki gegründet wird. Wenn wir aber unser bisheriges Wissen zusammentragen, sehen wir, wo unsere Lücken sind und können den vermeintlichen Stargast direkt dazu befragen.“ (20M61)

Fazit[]

Fragen, Vorschläge, Anmerkungen usw. werden für das nächste Thema der Sprechstunde (Lizenzen) auf der Seite Sprechstunde/Thema/Lizenzen gesammelt.

Vorschläge[]

  • „Leitfäden“ für den Sprechstunden-Moderator und den „Zusammenfasser“. (SpacePucky)
    • Leitfaden wären bestimmt sehr praktisch: so würden […] die Moderatoren alle gleichmäßig moderieren und mehr Protokollanten in Frage kommen.“ (Flammpfote)
  • Ein extra-Fenster, in dem das Thema der Sprechstunde steht. ( ME47)

Fazit[]

Der Vorschlag eines Leitfadens für die „Sprechstunden-Aufgaben“ wurde positiv aufgenommen und wird vermutlich bald umgesetzt.

Nachgespräche[]

Kurz nach der Sprechstunde haben wir kurz über die Idee einer „gemeinsamen Wiki-Bearbeitung“ in der Sprechstunde gesprochen (genauer hier unter „Zusammenarbeit an einem Wiki“ beschrieben).

Anmerkung[]

  • Die Sprechstunde begann am 29.10.2015 um 20:03 Uhr und endete um ca. 21:25 Uhr.

Umfragen[]



Über die Chatrunde[]

Wenn du mehr erfahren willst, kannst du dich auf der Seite Chatrunde über diese informieren. Zudem kannst dich auf der Seite Chatrunde/Aufgaben für eine Aufgabe eintragen.


Aktuelle Zusammenfassungen
22.06.201810.11.201724.03.201717.03.201710.02.201703.02.201713.01.2017Archiv

Alle Zusammenfassungen

Advertisement