FANDOM

• Hallo, ich wollte mich mal wieder hier im Forum melden. Der Grund ist eine spontane Idee die mir mal kam und da ich keinen besseren Platz fand um darüber zu diskutieren wollte ich das mal hier im Off-Topic Bereich machen.

Zu beginn sollte vielleicht erwähnt sein, dass ich als Kind gerne mal Nachrichtenmoderator gespielt habe. Aber nun zu meiner Idee:

Wie wäre es mit einem wöchentlichen Video in Form von Nachrichten von wikia über wikia? In den News könnten dann folgende Themen behandelt werden:

• Neues von wikia (Neuerungen, Updates und allgemeine Infos wie auch der Food Fight)
    • Etwas aus den Communities (ist das die Mehrzahl?)
    • Sonstiges

Also nach dem Intro erst einmal das neueste von wikia. Anschließend werden beispielsweise Meilensteine oder Geburtstage der Wikis genannt. Außerdem könnte ein Wiki vorher eine gewisse Sendezeit beantragen (könnte auch ohne Antrag gehen). In dieser kann es dann etwas loswerden.

Ein Beispiel: Im Moorhuhn Wiki gibt es nun Projekte welche es den Besuchern und Autoren erleichtern soll zu sehen wo ihre Hilfe gebraucht wird. Nun könnte dieses Wiki innerhalb der News einen kleinen Platz erhalten in dem man dann etwas über diese Projekte sagt. (Beispiel gilt natürlich für alle Wikis ;))

Natürlich bräuchte so eine Videoreihe jemand der es betreut und allgemein müsste wohl viel Arbeit reingesteckt werden. Ob es das je gibt ist ja auch fraglich: Es ist nur eine Idee. Und jetzt wollte ich wissen was ihr davon haltet.

Ich hatte auch einmal eine Idee zu einer anderen Video-Reihe. Näheres in meinem Kommentar.

Lade Editor…
    • Hallo. Ich habe die Diskussion mal hervorgehoben, weil ich das im Prinzip eine gute Idee finde. Mal sehen was meine Kollegen und andere Benutzer davon halten. 

Lade Editor…
    • Danke. Freut mich das es dir gefällt.

Lade Editor…
    • Wöchentlich würde ich das eher nicht machen. Vielleicht monatlich, was das Team ja schon durch "Aktuelles vom Team" tut. Dies könnte erweitert werden, was allgemein noch an News angefallen sind.

Was mir als kleiner "Gag" eingefallen ist, wäre ein Kalender. Den gibt es meines Achtens schon im WLB Wikia von Yatalu, der pro Monat stichpunktartig Ereignisse auflistet.

Und wenn man schon dabei ist, Wikias dadurch besser zu repräsentieren, dann würde ich doch mal vorschlagen, dass so Sachen wie Projekte des Monats, Vorgestelltes Wikia oder vorgestellter Wikianer nicht einschlafen oder?

Wo aktuell durch Projekte Hilfe gebraucht wird, kann vielleicht auch der Autorenmarktplatz genutzt werden?

Edit: Zwar ist dieser veraltet, jedoch kann er auch mal wieder aufgeräumt und vielleicht neu vorgestellt werden, damit da wieder Bewegung reinkommt. Ich denke wenn man schon so etwas wie den Autoren-Marktplatz hat, sollte man ihn auch nutzen.

Lade Editor…
    • Ein Video ist einen guten Idee, aber das ist natuerlich viel arbeit pro Woche/Monat. Wie Cyanide sagt, eine Kalender hoert sich auch gut an.

Ueber die Inhalt, seht gut aus, aber vielleicht auch etwas fuer kleine Wikis mit ein pro Nutzer. Normalerweise seht man oft viel grosse Wikis und nicht so viel kleine, waehrend die kleine oft auch gross koennen werden wann man Nutzer bekommt :)

Lade Editor…
    • Bevor ich mir ausmalen kann, was alles dort rein soll, wie oft es kommen kann etc. wäre für mich die Frage viel dringender: Wer macht es?

Wenn es auf die Community abgeschoben wird, fehlt meist der Zugang zu "Insiderinformationen" über geplante Aktivitäten und Projekte durch Wikia.
      Wird es vom Staff durchgeführt, bindet es zusätzliche Ressourcen (z.B. Batmans kleinen Helfer) was ein finanzieller Aufwand ist, der für Wikia nicht rentabel ist, da die NEWS vor einem Monat keine News mehr sind (also nur kurzfristigen Inhalt bieten) - Außerdem sieht man an der Wikia-Uni, dass gewisse Projekte nach einem guten Start auch wieder einschlafen können. (Oder wenigstens langsamer laufen).

Ansonsten: Einfach machen und später fragen ob es okay ist. So hat man dann schon was geschaffen und es fällt Wikia sehr schwer funktionierende Projekte einzureißen. (In der Hinsicht ist Wikia wie ein Messi - einfach sammeln der Sammlerleidenschaft wegen).

Vielleicht ein Vorschlag:
      Statt Video-News könnte man Audio-News bringen. So bekommt man die Scheu sich vor die Kamera zu stellen weg (was viele nicht machen wollen). Bleibt nur noch die Scheu vor Anderen zu reden...

Ein Blog wäre jetzt nichts unbedingt neues und aufregendes ... aber könnte man auch machen...

Mit ein wenig Unterstützung vom Wikia-Techniker könnte man die Audio-Datei dann einfach über die Systemnachricht auf allen Wikias zur Verfügung stellen und bei dem Popup gleich den Player mit einbauen. So muss man sein Wikia nicht verlassen und hört trotzdem, was es neues in der Wikia-Welt gibt.

Lade Editor…
    • 20M61 sagte:Außerdem sieht man an der Wikia-Uni, dass gewisse Projekte nach einem guten Start auch wieder einschlafen können. (Oder wenigstens langsamer laufen).

Bidde?

HelloProtoMan.png

Bezog sich das jetzt auf die Wikia Universität? Glaube nicht das das zu einem einschlafendem Projekt gehört, wenn ich in den Chats sehe "Oh hey neue Wikia Universität ist draußen!"

Worauf ich mit der Idee mit dem Marktplatz hinauswill ist, dass da etwas schon fast archiviertes liegt, es aber man wieder nutzen könnte. Wieso was Neues wegen Hilfe für kleinere Wikias aufbauen, wenn man schon etwas hat, das nur gerade nicht genutzt wird?

Lade Editor…
    • Wie gesagt war es nur eine Idee und deshalb machte ich mir keine Gedanken wer das am Schluss machen könnte. Wegen dem Problem mit der Kamerascheuheit würde ich vorschlagen das es einfach keinen Moderator gibt. Es gibt beispielsweise die NDR kompakt Nachrichten in 100 Sekunden. Die einzelnen Beiträge werden einfach nur mit einer Stimme unterlegt ohne einen Moderator. Am Anfang und am Ende sieht man so einen zwar aber der sagt nur "Hallo" und "Tschüss". Den könnte man ja auch ganz weglassen. (Ich finde Nachrichten ohne Moderator auch irgendwie besser. Das die Moderatoren in der neuen tagesschau auch noch rumlaufen finde ich voll blöd. Ich schaue Nachrichten wegen den Nachrichten und nicht um ein tolles Studio mit beweglichen Moderatoren zu sehen.) Aber die Audioversion ist auch nicht schlecht. So viel Bildbeiträge könnte man ja wahrscheinlich eh nicht machen.

Bei dem Autorenmarktplatz glaube ich nicht das da so viele Leute draufschauen oder? Ich kann mich auch irren aber es kommt mir nicht so vor weswegen ich mir da nicht sicher bin ob es was nützt.

Natürlich könnten auch kleine Wikis zu Wort kommen. Mir fiel aber momentan eben nur das Wiki ein in dem ich arbeite. Und das Moorhuhn Wiki ist eigentlich schon recht klein ;)

Lade Editor…
    • Gargondola sagte:

Bei dem Autorenmarktplatz glaube ich nicht das da so viele Leute draufschauen oder? Ich kann mich auch irren aber es kommt mir nicht so vor weswegen ich mir da nicht sicher bin ob es was nützt.

Denke ich auch nicht, aber man könnte es ja wieder beliebter machen und auffrischen.

Lade Editor…
    • Muss es unbedingt ein Video sein? Oder könnte man auch einen Blog schreiben?

Lade Editor…
    • Ein Blog würde natürlich auch funktionieren wäre aber nichts neues. Ich finde ein Video zieht mehr Aufmerksamkeit auf sich als ein Blog. Desweiteren gibt es ja schon einen monatlichen Blog mit kleinen Nachrichten was die Staff in dem vergangenen Monat gemacht haben. Daher wäre ein Video mal was anderes.

Lade Editor…
    • Das Video oder Audio hat auch den Vorteil, dass man sich berieseln lassen kann, während man etwas anderes macht (z.B. Bilder suchen, editieren oder sonst was...).

Lade Editor…
    • Du würdest also unsere harte Arbeit nicht mit deiner ungeteilten Aufmerksamkeit würdigen?

Multitasking
        Lade Editor…
    • Ein Blog ist ja etwas, das muss man lesen. So eine Verschwendung der Zeit von vielleicht wenns hochkommt 10 Minuten. Tz tz tz.

Lade Editor…
    • Ein FANDOM-Benutzer
        Lade Editor…
Diesem Beitrag zustimmen
Beitrag zugestimmt!
Leute, die dieser Nachricht zustimmten anzeigen