Fandom

Wikia Deutschland

Fandom-Mitarbeiter

2.422Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Wir, die Fandom-Mitarbeiter, helfen euren Wikis und unterstützen diese beim weiteren Wachsen. Wir arbeiten an einer Vielzahl unterschiedlicher Projekte, die nicht immer nur auf unsere jeweiligen Aufgabenbereiche beschränkt sind. Bei Fragen oder Problemen könnt ihr euch aber immer gerne an uns wenden.

Zum deutschsprachigen Team gehören:

Avatar aka Tim Bartel
Director of Community Development International
Tim Bartel-staff.jpg
Tim Bartel ist für Fandom International verantwortlich, mit einem Schwerpunkt auf Deutschland. In der Online-Welt ist er eher unter dem Namen Avatar bekannt - benannt nach der berühmten Ultima-Rollenspielserie, die er zuerst auf dem Commodore C64 gespielt hat. Tim ist ein Early Adopter, besonders seitdem er seit den späten 1980ern (zunächst mit einem Akustikkoppler ausgerüstet) das Netz erkundet. Er beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit Wikis und Internationalisierung. In seiner Freizeit hat er Spaß an Game of Thrones/Eis und Feuer, Quantified Self, OpenStreetMap und thailändischem Essen.
Springteufel aka Julia
Entertainment
Julia4.jpg
Julia unterstützt seit November 2014 das Fandom-Team und kümmert sich um alle Themen rund um den Entertainmentbereicht. Seit sie auf der ersten Anime- und Mangawelle Ende der 90er mit geschwommen ist, gilt ihre Leidenschaft der japanischen Animation und allem, was zum Otakuleben dazu gehört. Deswegen trifft man sie recht häufig im Animanga Wiki an. Ansonsten kann man sie mit guten Horrorstreifen, packenden Seriendramen und Kuchen locken. In ihrer Freizeit treibt sie sich gerne auf Conventions und Festivals herum oder greift dann und wann zum Zeichenstift, um sich kreativ auszutoben.
Spinelli313 aka Claudia
Entertainment
Spinelli-i18n.jpg
Spinelli313 unterstützt Springteufel im Entertainment-Sektor und ist somit Ansprechpartner für alle Wikis, die sich mit Serien, Filmen und was man diesem Bereich sonst noch so zuordnen kann, beschäftigen. Sie hat sich durch ein ausgeprägtes Serien-Suchtverhalten und ein Filmstudium für den Job qualifiziert und tut nun ihr Bestes, um euch Gleichgesinnte bei der Arbeit an euren Wikis zu unterstützen. Wenn ihr also mal eine Frage habt, egal ob es um Design oder Inhalte geht - oder wenn ihr euch einfach ein bisschen über Buffy the Vampire Slayer unterhalten wollt: Hier seid ihr an der richtigen Adresse.
ElBosso aka Micha
Community Development Specialist
ElBosso Avatar.jpg
ElBosso ist im Oktober 2011 ohne etwas zu ahnen irgendwie in Fandom reingerutscht und ist immer noch jeden Tag aufs Neue fasziniert, mit welcher Leidenschaft sich Benutzer hier ihren Lieblingsthemen widmen und gemeinsam Großes erschaffen. Er kümmert sich um die unterschiedlichsten Belange aller möglichen Communitys. Ebenso ist er für die Social-Media-Kanäle, die Fandom-Universität und diverse andere Dinge verantwortlich. ElBosso interessiert sich für viel zu viel Kram, als dass man das alles auf ein paar Stichpunkte herunterbrechen könnte. Versucht einfach mal euer Glück und sprecht ihn auf irgendetwas an, wundert euch aber nicht über eine lange und ausführliche Antwort (auch wenn er immer noch behauptet, kein Mann vieler Worte zu sein). Eine seiner vielen Lieblingsredewendungen ist „gib mir einfach mal Bescheid“ und er überzeugt von seiner Zielstrebigkeit gerne mit Worten wie „gegebenenfalls“, „eventuell“ und „möglicherweise“.
MtaÄ aka Marc-Philipp
IVT-Koordination
100#.jpg
MtaÄ ist seit November 2010 als Mitarbeiter bei Fandom angestellt, hat aber bereits zwei Jahre davor als freiwilliger Helfer mitgewirkt. Er war schon in allerlei Bereichen tätig, angefangen beim Aufbau des französischen Fandom-Bereichs, über diverse Engagements im Community Development und Support, bis hin zur Koordination des nicht-englischsprachigen Bereichs innherhalb von Fandom. Inzwischen liegt sein Fokus bei der Zusammenarbeit mit dem International Volunteer Team (IVT), sowie deren Unterstützung beim Betreuen ihrer Sprach-Communitys. In seiner freien Zeit widmet er sich als Admin am liebsten dem deutschen FanFiction Wiki, in dem er Geschichten schreibt und diverse Projekte vorantreibt.

Technik-Team Bearbeiten

Die Techniker sorgen dafür, dass unsere Server sauber laufen, beobachten, ob irgendwelche Fehler auf Fandom auftreten und entwickeln ständig neue Funktionen. Die beste Möglichkeit, ihnen Probleme oder Fehler zu melden, ist die Kontaktaufnahme via Spezial:Kontakt. Damit wird sichergestellt, dass das Problem korrekt verfolgt werden kann.

Signaturen Bearbeiten

Fandom-Mitarbeiter benutzen in allen Wikis Signaturen, die auf die englischsprachige Version dieser Seite verweisen (@fandom). Hast du die Vermutung, dass jemand zu Unrecht eine Staff-Signatur führt, dann weise uns darauf hin!

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki