Community-Wiki

Achtung: Fandom stellt ab dem 31.12.2023 bis auf Weiteres den Support für die deutsche Sprache ein. Nach diesem Datum müssen alle Anfragen im englischen Community Central oder über das Kontaktformular gestellt werden.

MEHR ERFAHREN

Community-Wiki
Advertisement
Community-Wiki

Vorlage:Kategorie-Fandom

Spotlights
Spotlight-Anträge

Auf dieser Seite kann deine Fandom-Community die Erstellung eines Spotlights beantragen. Klicke auf den „Stelle deinen Antrag“-Button und fülle im neuen Fenster die Vorlage gemäß dem weiter unten gezeigten Beispielantrag aus. Unterschreibe deinen Antrag unbedingt mit ~~~~.


Richtlinien:
  • Der Antragsteller muss Administrator der jeweiligen Community sein oder verlinkt auf die Diskussion mit dem betroffenen Administrator, damit wir wissen, dass er mit der Beantragung eines Spotlights einverstanden ist.
  • Die Fandom-Community sollte über ca. 100 Artikelseiten verfügen; Stubs sollten maximal 1/5 aller Seiten ausmachen.
  • Ein Logo, Favicon und ein passender Hintergrund sollten vorhanden sein.
  • Die Hauptseite sollte über ein ansprechendes Layout und Design verfügen sowie Links zu den wichtigsten Inhalten bereitstellen.
  • Wichtige und aktuelle Inhalte sollten auch über die Wiki-Navigation abrufbar sein.
  • Jede Seite sollte kategorisiert sein und überhaupt sollte eine klare Kategoriestruktur vorhanden sein. Diese hilft den Lesern dabei, vernünftig durch das Wiki zu navigieren.
  • Das vorgeschlagene Bild für das Spotlight muss akzeptabel sein, im Querformat vorliegen und ansprechend wirken.
    • Verwendet nicht euer Wiki-Logo als Bild und verzichtet auf Text. Nehmt ein buntes Bild, welches die Aufmerksamkeit des Auges des Betrachters auf sich zieht!
    • Die Maße eines Spotlights sind 255x123 Pixel. Euer Bildvorschlag muss nicht exakt diese Maße aufweisen. Sofern es in einem passenden Format vorliegt, können wir es entsprechend zuschneiden. Beachtet, dass der untere Teil von einem Textfeld überdeckt wird.
  • Das Wiki sollte vom Thema her kein Duplikat eines größeren/etablierten Wikis sein oder das gleiche oder nah verwandte Thema eines etablierten Wikis behandeln.
  • Versucht, die mobile Ansicht der Community ansprechend und benutzerfreundlich zu gestalten, bspw. mit den mobilen Hauptseiten


Hinweise: Solltest du Hilfe bei einigen der oben genannten Punkte benötigen, kann dir vielleicht unser Community Development-Team helfen. Bitte beachte, dass eine Spotlightbewerbung eine gewisse Zeit dauern kann, da

  1. die Spotlights im monatlichen Turnus erneuert werden
  2. nur eine bestimmte Anzahl an Spotlights pro Auswahl aufgenommen werden können
  3. bestimmte Kriterien vor Erstellung des Spotlights erfüllt sein müssen.


Das Fandom-Team sieht sich deinen Antrag so bald wie möglich an und wird auf dieser Antragsseite antworten. Das Fandom-Team behält es sich vor, unpassende Spotlightanträge ohne nähere Angabe von Gründen abzulehnen, oder entsprechend anzupassen. Bitte akzeptiere diese Entscheidung.

Beispielantrag

{{Spotlight-Antrag
|Status     = neu <!-- NICHT BEARBEITEN Akzeptiert/Abgelehnt/Ausstehend  -->
|Wiki	    =Bier Wiki
|Subdomain  =bier
|Text	    =Flüssiges Brot
|Bild	    =Slider_Bier-Wiki.jpg
|Kommentare =Ja voll super und so halt. ~~~~
}}
Bildvorschau:
Slider Bier-Wiki
  • Kommentar: Ja voll super und so halt. Micha (Nachrichtenseite) 15:16, 21. Jul. 2014 (UTC)

The Walking Dead (TV) (ausstehend)

Bildvorschau:
TWD Staffel 7 Spotlight
  • Kommentar:
    FTWD Staffel 2b

    Fear goes on - 2. Hälfte

    Am 23.Oktober läuft die 7. Staffel in den USA an (in Deutschland einen Tag später am 24.Oktober. Wenn möglich, würde ich gern das TWD-Wikia für das Spotlight um diese Zeit herum beantragen. (Natürlich wäre ein Spotlight für die Tochter-Staffelfortsetzung "Fear The Walking Dead", welche ab 18.08. in die zweite Staffelhälfte übergeht, auch nicht schlimm... ich pack einfach mal ein zweites Spotlight-Bild rein und dann sehen wir mal ;D )


Spotlight für FTWD akzeptiert. Ich lass den Antrag mal auf ausstehend für das Oktober-Spotlight stehen.
Micha (Nachrichtenseite) 12:26, 26. Aug. 2016 (UTC)

FTWD raus, TWD rein.
Micha (Nachrichtenseite) 16:34, 5. Okt. 2016 (UTC)
Vielen herzlichen Dank! FTWD hatte auch gerade sein Staffelfinale durch. Die Beteiligung im Wikia ist zwar nicht gestiegen, doch ich fand das Bildchen unten auf vielen Wikia und war immer glücklich über diese Verschönerung des Fandom ;D -- 20M61 (Nachricht) 04:55, 6. Okt. 2016 (UTC)
Gerade die Datumsanpassung gesehen. Zwei Wochen später ist doch ein ganzes Stück. Vielleicht machts mehr Sinn, dass Staffel-7-Spotlight erst in der November-Runde laufen zu lassen? (Zeitlich näher an der Ausstrahlung und so.)
Micha (Nachrichtenseite) 08:48, 6. Okt. 2016 (UTC)
Traditionell ist die erste Folge der Staffel immer die Einschaltstärkste (nur übertroffen von dem Staffelfinale. Mit November wären schon 2 Folgen verpasst ... Außerdem haben wir (Spinelli bzw. Springteufel und ich) ein Event geplant für 14.Nov -12. Dez. Okay ... Hast mich überzeugt. Wir nehmen den November als Spotlight, wenn möglich. -- 20M61 (Nachricht) 20:16, 10. Okt. 2016 (UTC)


Tokyo Ghoul (akzeptiert)

Bildvorschau:
Tokyoghoul
  • Kommentar: Zwar schon 300+ Artikel aber neue Hilfe kann man immer gebrauchen, da wir nur zu zweit arbeiten.

Akzeptiert.
Micha (Nachrichtenseite) 14:30, 1. Sep. 2016 (UTC)


Warehouse13 eigene Artefakte Wikia (abgelehnt)

Bildvorschau:
Artefaktelies
  • Kommentar: Ich N.G und der Gründer des Wikis Agent J.J. Winchester, sind gerade dabei das Wiki aufzubauen und es wird immer größer, aber es fehlt uns an Benutzer, die auch ihre Ideen bei uns im Wiki einfügen und fleißig helfen.

Wir wissen, dass wie zwei Voraussetzungen zwar nicht richtig erfüllen, aber wir bitten darum mal darüber hinweg zu schauen oder ein Auge zuzudrücken, denn wir sind ein sehr benutzerfreundliches Wiki. Es hat eine Hilfeseite, die Muster heißt, wo erklärt wird wie welche Sachen erstellt werden und das Wiki besitzt eine sehr gute Navigation. Die Verlinkung im Wiki ist außerdem auch sehr gut, sodass die Benutzer gut an Artikel herankommen.

Außerdem machen wir auch jetzt eine Partnerschaft mit dem richtigen Warehouse 13 Wiki. Wir sind aber ein eigenständiges Wikia, was die Themen angeht, denn bei uns werden keine Artefakte, Personen, Orte, oder andere Dinge aus der Serie genommen, denn es geht darum eigene Orte, Personen, Artefakte usw. auszudenken, alles andere bleibt draußen.

Ich bitte darum, zu beachten, dass das Wiki nicht Artefakt Wiki heißt sondern Warehouse13 eigene Artefakte Wikia. Der Name war zu lang als ich probierte ihn in den Antrag einzufügen, deshalb habe ich ihn gerade verlinkt.

Es wäre sehr schön, wenn der Antrag angenommen werden würde!

Claudia N.G 25px-Thumb_bdea66a5-bb8c-4d6f-82dc-5a676f3c1644.pngKontakt 19:45, 1. Sep. 2016 (UTC)

Hallo Claudia NG,
der Wikia-Name: "Artefakte-Wikia" wäre noch zu haben. Wenn du ihn möchtest reicht eine einfache Nachricht via Spezial:Kontakt aus deinem Wikia und Andrea richtet dir das dann sicherlich ein. Da ihr allerdings nur Artefakte aus der Serie "Warehouse 13" akzeptieren wollt, wäre ein Hinweis auf die Serie vielleicht gut "Warehouse 13 Artefakte" oder "Artefakte 13".
Eine der Voraussetzungen sind 100 Seiten. Ihr habt bisher 16% davon erreicht. Ich würde an eurer Stelle noch schnell ein paar Artikel vorgenerieren, sodass ihr wenigstens auf 50+ kommt. Sie müssen ja nicht bis ins kleinste ausgearbeitet sein, doch eine Infobox und vielleicht 3 Zeilen Text sollte machbar sein.
Ihr bräuchtet auch noch ein hübsches Wikia-Logo. Vielleicht kann man was mit den Items legen als Text-Bild.
Das Hintergrundbild mit den Lichtern lässt mich im ersten Moment nicht an die Serie erinnern. Vielleicht hier eine Breitbild-Aufnahme des Warehouse einfügen. So käme man gleich ins Lagergefühl.
Zusammenfassend muss ich sagen, dass euer Wikia noch ziemlich weit am Anfang steht. Vielleicht wollt ihr eure Bewerbung doch nochmal ruhen lassen und erst etwas mehr aufbauen. Gerade in dieser Phase, wo ihr kaum Strukturen vorgegeben habt, kann es schnell zu Missverständnissen kommen, wenn in die falsche Richtung entwickelt wird. Ich konnte jetzt z.B. auch keinen vernünftigen Kategorie-Baum vorfinden.

Aber ich bin nicht Bosso und hab hier nix zu entscheiden. Ich wünsche euch viel Glück mit der Bewerbung und freue mich darauf euer Wikia bald bei den Großen wiederzufinden.
-- 20M61 (Nachricht) 22:28, 1. Sep. 2016 (UTC)
Muss ich leider ablehnen. 20M61 hat bereits die Gründe hierfür aufgezählt.
Micha (Nachrichtenseite) 09:16, 2. Sep. 2016 (UTC)
Danke, für die Antworten und Hilfestellungen! ich und Agent J.J. Winchester, werden uns die Sachen zu herzen nehmen und uns dann irgendwann wieder melden.
Claudia N.G 25px-Thumb_bdea66a5-bb8c-4d6f-82dc-5a676f3c1644.pngKontakt 12:25, 4. Sep. 2016 (UTC)


Inka Wikia (ausstehend)

Bildvorschau:
Inka
  • Kommentar: In dem Interessen Netzwerk Kolonisation und Astronautik (INKA). Es wurde für alle Weltraum und Technologie begeisterten ins leben gerufen, die auch davon Träumen auf anderen Planeten zu leben. Und mit Raumschiffen zu Reisen! Von den Romanen der The Expanse-reihe Angeheizt, und mit den Visionen der NASA im Kopf. Wird hier dran gearbeitet Fiktion, Wahr werden lassen um die Menschheit in die Sterne zu bringen!

— Dieser nicht signierte Beitrag stammt von ZainZyklon (NachrichtenseiteBeiträge).

Hallo ZainZyklon,
tolles Thema! Ich würde dir empfehlen, vorher noch die Anzahl der Sackgassenseiten zu reduzieren und die Bildlinks auf der Hauptseite mit Textlinks zu ergänzen (also die Stichwörter in der Galerie zusätzlich verlinken). Beides wirkt sich u. a. positiv auf die SEO aus. Prinzipiell spricht jedoch nichts gegen ein Spotlight. :)

Micha (Nachrichtenseite) 08:44, 19. Sep. 2016 (UTC)


Arrowverse Wiki (zurückgezogen)

Bildvorschau:
Spotlight-Arrowverse
  • Kommentar: Vereinzelte Wikias wurden zusammen gelegt, damit ein großes Wikia zu dem Thema des Arrowverse entsteht. Die Zeit passt ganz gut, da die verschiedenen Serien im Oktober mit den neuen Staffeln in den USA starten. Dieses Großprojekt soll mit Hilfe des Spotlights bekannter werden und neue Fans auf das Wikia aufmerksam machen.— Dieser nicht signierte Beitrag stammt von Sir Boromir (NachrichtenseiteBeiträge).


Leider erfüllt die Grafik nicht die Mindestbreite von 255px. Zudem solltet ihr einige der Wartungslisten abarbeiten:

Gruß
Micha (Nachrichtenseite) 16:01, 5. Okt. 2016 (UTC)


Dann ziehe ich den Antrag zurück. Ich war der Meinung die Spotlights sollen dazu dienen, dass die User auf das Wikia aufmerksam gemacht werden, damit diese Lust bekommen im Wikia zu helfen. Gerade beim Start der jetzigen Staffeln, die das Arrowverse beinhaltet, ist das Spotlight optimal. Ich finde es eher wichtig die bestehenden Seiten mit Leben zu füllen, bzw. Seiten zu erstellen und mit einer Infobox zu versehen, damit neue User ermutigt werden Inhalte zu schreiben. Die Wartungslisten sind da nun wirklich sekundär.--Sir Boromir (Diskussion) 20:00, 10. Okt. 2016 (UTC)

Schade eigentlich. Die Wartungslisten waren eher ein gut gemeinter Tipp, um die man sich die nächsten Wochen hätte kümmern können. Viel wichtiger ist eigentlich, dass ich die Grafik so nicht verwenden kann.
Unterschätzt nicht, dass die beste Werbung immer noch eure Inhalte sind, die über Suchmaschinen gefunden werden und so den Hauptteil eurer Leser ins Wiki spülen. Und damit die Suchbots euer Wiki besser durchforsten können, gibt es die Wartungslisten. Spotlights stellen, wie der Name schon sagt, Wikis zusätzlich ins Rampenlicht und sind mehr so das Tüpfelchen auf dem i, weshalb die ein oder andere Bedingung nun einmal erfüllt sein sollte.
Gruß
Micha (Nachrichtenseite) 13:49, 24. Okt. 2016 (UTC)

Mobiltelefon Wikia (ausstehend)

Bildvorschau:
SpotlightMW
  • Kommentar: Das Spotlight soll dem Mobiltelefon Wikia helfen bekannter zu werden und die Aufmerksamkeit der potenziellen Autoren anziehen.
Liebe Grüße
TobiDLuxeLogo01
Tobi D Luxe TobiDLuxeLogo01
21:43, 28. Sep. 2016 (UTC)

Fast keine Seite verlinkt auf eine andere oder wird woanders verlinkt. Ich empfehle zunächst die Wartungslisten für Sackgassenseiten und verwaiste Seiten abzuarbeiten.

Für das Hintergrundbild empfehle ich dir im Theme-Designer den Haken bei „Hintergrund kacheln“ zu entfernen, damit die Elemente auf breiteren Bildschirmen nicht hinter der Seite verschwinden. Dafür solltest aber einen Farbverlauf an den Rändern verwenden, um einen weicheren Übergang zur Hintergrundfarbe zu schaffen.

Zudem könnte die Hauptseite ein paar mehr Links zu den wichtigsten Kategorien/Oberseiten vertragen (zuträglich für die SEO) und du solltest die mobile Hauptseite bearbeiten, wo es doch gerade um Mobiltelefone geht. :)

Gruß
Micha (Nachrichtenseite) 16:16, 5. Okt. 2016 (UTC)


Hallo ElBosso
Danke fürs drüberschauen und bescheid geben. Reicht das, wenn ich es am Wochenende mache? (Z.B. Samstag)?
Habe aktuell Klausur diese Woche und muss lernen. Aber Samstag werde ich Anfangen das ab zu arbeiten.
Liebe Grüße
TobiDLuxeLogo01
Tobi D Luxe TobiDLuxeLogo01
20:29, 5. Okt. 2016 (UTC)


Hey Tobi
Kein Problem, wann immer du Zeit dafür findest. :)
Ich werde mit dem Spotlight allerdings noch warten, bis die Punkte erfüllt sind.
Gruß
Micha (Nachrichtenseite) 08:51, 6. Okt. 2016 (UTC)


Lego Ninjago Meister des Spinjitzu Wiki (ausstehend)

Bildvorschau:
Spotlight Ninjago 2016
  • Kommentar: Wir würden uns freuen wenn es angenommen wird.

LG RpfreundKontakt 12:08, 10. Okt. 2016 (UTC)

Hallo Rpfreund.
Wäre schön, wenn ihr euch auch mal noch ein bisschen die Wartungslisten anschaut. :)
Gruß
Micha (Nachrichtenseite) 13:55, 24. Okt. 2016 (UTC)
Okay mach ich 14:48, 24. Okt. 2016 (UTC)
Advertisement