Community-Wiki

Achtung: Fandom stellt ab dem 31.12.2023 bis auf Weiteres den Support für die deutsche Sprache ein. Nach diesem Datum müssen alle Anfragen im englischen Community Central oder über das Kontaktformular gestellt werden.

MEHR ERFAHREN

Community-Wiki
Advertisement
Community-Wiki

Vorlage:Kategorie-FANDOM

Spotlights
Spotlight-Anträge

Auf dieser Seite kann deine FANDOM-Community die Erstellung eines Spotlights beantragen. Klicke auf den „Stelle deinen Antrag“-Button und fülle im neuen Fenster die Vorlage gemäß dem weiter unten gezeigten Beispielantrag aus. Unterschreibe deinen Antrag unbedingt mit ~~~~.


Richtlinien:
  • Der Antragsteller muss Administrator der jeweiligen Community sein oder verlinkt auf die Diskussion mit dem betroffenen Administrator, damit wir wissen, dass er mit der Beantragung eines Spotlights einverstanden ist.
  • Die FANDOM-Community sollte über ca. 100 Artikelseiten verfügen; Stubs sollten maximal 1/5 aller Seiten ausmachen.
  • Ein Logo, Favicon und ein passender Hintergrund sollten vorhanden sein.
  • Die Hauptseite sollte über ein ansprechendes Layout und Design verfügen sowie Links zu den wichtigsten Inhalten bereitstellen.
  • Wichtige und aktuelle Inhalte sollten auch über die Wiki-Navigation abrufbar sein.
  • Jede Seite sollte kategorisiert sein und überhaupt sollte eine klare Kategoriestruktur vorhanden sein. Diese hilft den Lesern dabei, vernünftig durch das Wiki zu navigieren.
  • Das Wiki sollte nach Möglichkeite über keine verwaisten Seiten und Sackgassenseiten verfügen.
  • Das vorgeschlagene Bild für das Spotlight muss akzeptabel sein, im Querformat vorliegen und ansprechend wirken.
    • Verwendet nicht euer Wiki-Logo als Bild und verzichtet auf Text. Nehmt ein buntes Bild, welches die Aufmerksamkeit des Auges des Betrachters auf sich zieht!
    • Die Maße eines Spotlights sind 255x123 Pixel. Euer Bildvorschlag muss nicht exakt diese Maße aufweisen. Sofern es in einem passenden Format vorliegt, können wir es entsprechend zuschneiden. Beachtet, dass der untere Teil von einem Textfeld überdeckt wird.
  • Das Wiki sollte vom Thema her kein Duplikat eines größeren/etablierten Wikis sein oder das gleiche oder nah verwandte Thema eines etablierten Wikis behandeln.
  • Versucht, die mobile Ansicht der Community ansprechend und benutzerfreundlich zu gestalten, bspw. mit den mobilen Hauptseiten


Hinweise: Solltest du Hilfe bei einigen der oben genannten Punkte benötigen, kann dir vielleicht unser Community Development-Team helfen. Bitte beachte, dass eine Spotlightbewerbung eine gewisse Zeit dauern kann, da

  1. die Spotlights im monatlichen Turnus erneuert werden
  2. nur eine bestimmte Anzahl an Spotlights pro Auswahl aufgenommen werden können
  3. bestimmte Kriterien vor Erstellung des Spotlights erfüllt sein müssen.


Das FANDOM-Team sieht sich deinen Antrag so bald wie möglich an und wird auf dieser Antragsseite antworten. Das FANDOM-Team behält es sich vor, unpassende Spotlightanträge ohne nähere Angabe von Gründen abzulehnen, oder entsprechend anzupassen. Bitte akzeptiere diese Entscheidung.

Beispielantrag

{{Spotlight-Antrag
|Status     = neu <!-- NICHT BEARBEITEN Akzeptiert/Abgelehnt/Ausstehend  -->
|Wiki	    =Bier Wiki
|Subdomain  =bier
|Text	    =Flüssiges Brot
|Bild	    =Slider_Bier-Wiki.jpg
|Kommentare =Ja voll super und so halt. ~~~~
}}
Bildvorschau:
Slider Bier-Wiki
  • Kommentar: Ja voll super und so halt. Micha (Nachrichtenseite) 15:16, 21. Jul. 2014 (UTC)

Lego Ninjago Wikia

Bildvorschau:
Wikia Ninjago Spot
  • Kommentar: Hoffe der neue geht durch. Habe zum Beispiel jetzt ein Bild zur siebten Staffel genommen.

Rpfreund Kontakt 18:37, 24. Mär. 2017 (UTC)

Hi Rpfreund!

Bei eurem Bild im Header (hinter der lokalen Navigation) scheinen noch ein paar CSS-Regeln zu fehlen. Sieht ein bisschen komisch aus, mit dem Rand links und rechts. Außerdem scheint euer Discord-Widget kaputt zu sein. Bitte erst beheben, danke. :)

Gruß Micha (Bosso) (Nachrichtenseite) 14:03, 31. Mär. 2017 (UTC)

Okay wird gemacht :)

Rpfreund Kontakt 21:36, 10. Apr. 2017 (UTC)


Scary (akzeptiert)

Bildvorschau:
Spotlight Scary

Hey Klap Trap,

hast du dir schon überlegt, auf der Hauptseite die Spalten-Formatierungs-Tags zu verwenden, damit Werbung nicht den kompletten Inhalt runterdrückt? Würde ich empfehlen. Man könnte die Hauptseite generell noch etwas aufmotzen: Mehr empfohlene Artikel oder Kategorien, statt nur über den Slider. Der Hinweis mit der Sperrung auf Ewigkeit wirkt wenig einladend, überleg dir evtl. nochmal, ob der wirklich nötig ist. Auch haben die roten Überschriften mit dem dunkelgrauen Text ein nur sehr geringes Kontrastverhältnis, was das Lesen sehr erschwert. Guck mal, ob du da im nächsten Monat noch ein bisschen was machen kannst.

Micha (Bosso) (Nachrichtenseite) 15:15, 28. Apr. 2017 (UTC)


Hi,
danke für die Hinweise :) Ich habe den nicht von mir stammenden Hinweis mit der Sperre entfernt und die anderen Sachen werden bearbeitet. Ich gebe Bescheid, wenn ich fertig bin ;) LG http://i77.photobucket.com/albums/j64/mtr9110326641xrqw/5216941064440zdfll_zpsey5gm81j.pngKlap Trap ( D | B ) 15:25, 28. Apr. 2017 (UTC)
Ist es so in Ordnung? Wenn nicht, bitte Bescheid sagen und ich kümmere mich darum :) --http://i77.photobucket.com/albums/j64/mtr9110326641xrqw/5216941064440zdfll_zpsey5gm81j.pngKlap Trap ( D | B ) 20:22, 28. Apr. 2017 (UTC)
Der Text in der Box mit den „wichtigen Kategorien“ ist jetzt leider nur noch sehr schlecht lesbar. Überhaupt ist das Design noch sehr ausbaufähig. Ein Spotlight-Wiki sollte mehr auf dem Kasten haben, als einen der Standard-Hintergründe. Hast du dir evtl. schon einmal Gedanken darüber gemacht, ob es vielleicht sinnvoll sein könnte, das Scary Wiki mit dem Creepypasta Wiki zusammenzulegen? Thematisch ist es ja durchaus ähnlich und das Creepypasta hat eine wesentlich aktiviere Community, weshalb es dort möglicherweise mehr Spaß machen könnte, als nur alleine rumzuwurschteln. :)
Micha (Bosso) (Nachrichtenseite) 15:46, 4. Mai 2017 (UTC)
Hi Bosso,
1. Ich habe dem Text eine andere Farbe gegeben und hoffe, dass das besser lesbar ist.
2. Das stimmt, aber ich habe gehofft, dass da mal eine Ausnahme gemacht wird, denn von Design verstehe ich nicht gerade viel ;)
3. Daran dachte ich wirklich schon, das würde ich aber gerne mit Eva besprechen. So lange, bis es entschieden ist, darfst du diesen Antrag gerne auf Eis legen :)
LG --http://i77.photobucket.com/albums/j64/mtr9110326641xrqw/5216941064440zdfll_zpsey5gm81j.pngKlappi ( D | B ) 17:51, 4. Mai 2017 (UTC)
Bzgl. der Zusammenlegung: Das mit der Zusammenlegung hatte ich mal vorgeschlagen, aber die Admins des Creepypasta Wikis haben sich dagegen entschieden: Diskussionsfaden:206150.
-- Pucky (talk) 18:00, 4. Mai 2017 (UTC)

Und nun habe ich es erneut vorgeschlagen, weil ich deinen Vorschlag zu spät gesehen habe :( Vielleicht hat man es sich ja inzwischen anders überlegt. --http://i77.photobucket.com/albums/j64/mtr9110326641xrqw/5216941064440zdfll_zpsey5gm81j.pngKlappi ( D | B ) 18:12, 4. Mai 2017 (UTC)

Schadet ja nicht. Ich helfe gerne, wenn sie sich dafür entscheiden. Aber das hat ja nichts mit dem Spotlight-Antrag zu tun, also besprechen wir das wenn besser woanders. ^^
-- Pucky (talk) 18:32, 4. Mai 2017 (UTC)
Ah, danke Pucky. Davon wusste ich noch nichts. War für mich naheliegend, da ich Creepypastas durchaus als ein Genre von modernen Sagen sehe.
Zum Thema Design: Du weißt doch, dass es so etwas wie den Community-Development-Antrag gibt, Klap Trap ... ;)
Micha (Bosso) (Nachrichtenseite) 08:38, 5. Mai 2017 (UTC)
Das stimmt natürlich, ich werde mal einen Antrag stellen ;) --http://i77.photobucket.com/albums/j64/mtr9110326641xrqw/5216941064440zdfll_zpsey5gm81j.pngKlappi ( D | B ) 11:55, 5. Mai 2017 (UTC)
Hi,
Spinelli hat inzwischen den Antrag bearbeitet. Wäre es in Ordnung, jetzt noch mal zu schauen, ob das ScaryWiki jetzt die Anforderungen für ein Spotlight erfüllt? :) LG, http://i77.photobucket.com/albums/j64/mtr9110326641xrqw/5216941064440zdfll_zpsey5gm81j.pngKlappi ( D | B ) 18:57, 18. Mai 2017 (UTC)

Im Prinzip schon. Leider hat der Admin Skin7 die Hintergrundfarbe so dunkel eingestellt, dass die schwarze Schrift der Hauptseite nur noch ein Kontrastverhältnis von 1,1 hat (http://leaverou.github.io/contrast-ratio/#%23131313-on-%233B0B0B), was es vielen Menschen schwer macht, den Text dort zu lesen (und den Web Content Accessibility Guidelines nicht genügt). Für ein Spotlight braucht ihr ein besseres Kontrastverhältnis. Ich empfehle eine Hintergrundfarbe wie #750505, oder alternativ statt der schwarzen Elemente etwas Helleres zu verwenden. Würde reichen, wenn ihr im Theme-Designer die letzte Version von mir verwendet. ;)

Micha (Bosso) (Nachrichtenseite) 13:57, 24. Mai 2017 (UTC)

Die Version ist wieder hergestellt, Bosso :) --http://i77.photobucket.com/albums/j64/mtr9110326641xrqw/5216941064440zdfll_zpsey5gm81j.pngKlappi ( D | B ) 15:17, 24. Mai 2017 (UTC)
Da Skin7 wieder seine Version hergestellt hat, habe ich Spinelli noch mal angeschrieben, um die Schrift heller zu machen. Ich selbst verstehe die Vorlage leider nicht. --http://i77.photobucket.com/albums/j64/mtr9110326641xrqw/5216941064440zdfll_zpsey5gm81j.pngKlappi ( D | B ) 17:37, 24. Mai 2017 (UTC)
Du könntest dich doch auch einfach mit deinem Admin-Kollegen absprechen, oder? Ich kann auf Anhieb zumindest keine Kommunikation untereinander erkennen. :)
Micha (Bosso) (Nachrichtenseite) 17:44, 24. Mai 2017 (UTC)
Ist es jetzt in Ordnung? :) --http://i77.photobucket.com/albums/j64/mtr9110326641xrqw/5216941064440zdfll_zpsey5gm81j.pngKlappi ( D | B ) 12:03, 25. Mai 2017 (UTC)
Auf jeden Fall ist es jetzt lesbarer. Ich hab auch noch die Farbe des Wordmarks an die der Schrift angepasst.
Jetzt spricht nichts mehr gegen ein Spotlight. Ich würde euch dennoch empfehlen, den freien Platz in der Navigation zu nutzen. Da lassen sich doch bestimmt noch ein paar mehr Kategorien und Seiten unterkriegen, um Geschichten zu entdecken.
Micha (Bosso) (Nachrichtenseite) 15:42, 30. Mai 2017 (UTC)

Vielen Dank für alles :) Ich habe die Navigation noch etwas aufgefüllt. --http://i77.photobucket.com/albums/j64/mtr9110326641xrqw/5216941064440zdfll_zpsey5gm81j.pngKlappi ( D | B ) 17:12, 30. Mai 2017 (UTC)

Gotham Wiki (akzeptiert)

Bildvorschau:
  • Kommentar: Wieder eine neue Staffel....

Mit freundlichen Grüßen,

75px-Bruceyboy.png Brucey - Boy (eine Nachricht hinterlassen) 12:24, 6. Mai 2017 (UTC)

Akzeptiert. Nächstes Mal bitte ein Bild hochladen und einbinden (nicht nur die URL angeben) sowie einen der Länge entsprechenden Untertitel verwenden. Ich behebe das in diesem Fall ausnahmsweise einfach spontan selber bei der Einrichtung. ;)

Micha (Bosso) (Nachrichtenseite) 14:08, 24. Mai 2017 (UTC)

Villagers & Heroes Wiki (zurückgezogen)

Bildvorschau:
V&H-Spotlight Starfall
  • Kommentar: Aloha zusammen,
    Ich würde mich freuen, wenn wir im Juli oder August einen Spotlight für unser Wiki bekommen könnten, da ein neuer Patch geplant ist, den die Entwickler sogar mit einer separaten Internetseite ankündigen. Da das Spiel nicht nur auf dem PC, sondern auch auf Android spielbar ist, gilt es als aktuell umfangreichstes Mobile Game. Da der Patch tausende Änderungen bereit hält, sind wir aktuell dabei, jede neue Information aufzuarbeiten und einzupflegen.
    Danke ;) AML Tony (Diskussion) 07:51, 9. Jun. 2017 (UTC)

Bitte noch die ausstehenden Kategorien und Seiten kategorisieren sowie bei den Sackgassen- und verwaisten Seiten aufräumen. Danke. :)

Micha (Bosso) (Nachrichtenseite) 11:20, 5. Jul. 2017 (UTC)

Wir können meinen Antrag gern erstmal löschen, ein kleines Vögelchen hat mir gezwitschert, dass der neue Riesen-Patch wohl noch etwas dauert - somit habe ich noch genug Zeit weiter aufzuräumen ^^ AML Tony (Diskussion) 11:29, 14. Jul. 2017 (UTC)
Alles klar, danke für die Info.
Kleinigkeit noch fürs nächste Mal: Nutzt die Möglichkeit für das Bild voll aus und verzichtet auf Text im Bild. Im schwarzen Overlay sollte genug Platz für den Text sein.
Micha (Bosso) (Nachrichtenseite) 10:38, 18. Jul. 2017 (UTC)


Castle Crush Wiki (akzeptiert)

Bildvorschau:
Castlecrushwikispotlight
  • Kommentar: Vor kurzem ist das Mobilegame auch für Android veröffentlicht worden. Das Wiki ist auch bestens geeignet, Tipps und Strategien auszutauschen. Ich hoffe, dass ich mit Spotlight andere Wiki-Nutzer für das Spiel begeistern kann. 16:51, 2. Jul. 2017 (UTC)

Hi ChristianClash,

im Wiki gibt es noch ein paar verwaiste Seiten und Sackgassenseiten (bitte entsprechend Links setzen). Außerdem schwebt eine einsame, leere Benachrichtigungsbox unten rechts herum (bitte weg machen oder was reinschreiben). Ich persönlich würde mir, als jemand, der mit Castle Crush nicht sonderlich vertraut ist, auch irgendwo eine Info wünschen, was Castle Crush überhaupt ist. Hab vergeblich in eurem Wiki danach gesucht. In der Regel empfiehlt sich hier eine generelle Übersichtsseite zum Spiel, die leicht zu finden ist, und/oder ein paar erklärende Sätze auf der Hauptseite dazu. Die Figuren auf dem Hintergrundbild sind etwas stark verpixelt. Da findet sich doch bestimmt eine Alternative. :)

Gruß

Micha (Bosso) (Nachrichtenseite) 11:31, 5. Jul. 2017 (UTC)

Danke für dein Feedback. Ich werde diese Punkte überarbeiten.
08:37, 6. Jul. 2017 (UTC)
Hi Micha! Ich habe die Punkte, die du angesprochen hast, überarbeitet bzw. ergänzt. Ist es so besser? :)
07:10, 7. Jul. 2017 (UTC)
Castle Crush Screenshot
Super! So weit so gut. :)
Die leere Box ist allerdings noch immer da (siehe Screenshot). Also entweder schreibt ihr da was rein (via MediaWiki:Custom-WikiaNotifications) oder ihr entfernt das Script dev:WikiaNotification/code.js bei euch auf MediaWiki:ImportJS.
Das Bild mit der Erklärung zu Castle Crush auf der Hauptseite ist auch schon besser. Aaaaaallerdings empfiehlt es sich eher tatsächlich geschriebenen Text zu verwenden, statt diesen als Grafik einzubinden. Das hilft nicht nur bei der SEO, sondern auch in Sachen Barrierefreiheit im Netz. Also den Text am besten als reinen Text auf die Seite schreiben und die Bilder als Bilder darunter. :)
Okay, habe es angepasst. :)
17:31, 7. Jul. 2017 (UTC)
Ist es so in Ordnung?
09:06, 14. Jul. 2017 (UTC)
Akzeptiert. :)
Micha (Bosso) (Nachrichtenseite) 09:41, 24. Jul. 2017 (UTC)


Zamonien Wiki (akzeptiert)

Bildvorschau:
Insomnia 02
  • Kommentar: Am 28. August erscheint nach Jahren des Wartens endlich ein neuer Zamonienroman von Walter Moers und das Zamonien-Wiki ist besser als je zuvor. Wir hoffen auf ein Spotlight (für August), um mehr Aufmerksamkeit darauf zu lenken. Burmen Zantee (Diskussion) 09:40, 4. Jul. 2017 (UTC)

Hi Burmen Zantee,

für August, ist gebongt! :)

Micha (Bosso) (Nachrichtenseite) 11:42, 5. Jul. 2017 (UTC)


Warehouse 13 Wiki (akzeptiert)

Bildvorschau:
Warehouse-bigger-on-the-inside
  • Kommentar: Es wäre sehr schön, wenn das Spotlight angenommen werden würde. Das Wiki könnte es wirklich gebrauchen. : )

Tempe Brenn 54271-bones-kurz-voorr-dem-aus.jpgKontakt 19:29, 17. Jul. 2017 (UTC)

Akzeptiert! (ノ^o^)ノ
Werde aber höchstwahrscheinlich ein anderes Bild nehmen. Das von dir ausgewählte ist sehr dunkel und es fehlt ein bisschen die Aussagekraft.
Micha (Bosso) (Nachrichtenseite) 12:09, 24. Jul. 2017 (UTC)


Advertisement