Wikia

Wikia Deutschland

Spotlight-Antrag

Weitergeleitet von Spotlights

12.913Seiten in
diesem Wiki
Kommentare5
Community Deutschland
Interwiki · Spotlight · Community-Development · Botrechte · Wikia-Adoption · Adoptierbare Wikias
Community-Portal:
Vorgestellte Wikias · Sprechstunde · Vorgestellter Wikianer · Community-News · Admin-Mentor-Programm
Spotlights
Spotlight-Anträge

Auf dieser Seite kann deine Wikia-Community die Erstellung eines Spotlights beantragen. Klicke auf den „Stelle deinen Antrag“-Button und fülle im neuen Fenster die Vorlage gemäß dem weiter unten gezeigten Beispielantrag aus. Unterschreibe deinen Antrag unbedingt mit ~~~~.

Richtlinien:
  • Der Antragsteller muss Administrator der jeweiligen Wikia-Community sein oder verlinkt auf die Diskussion mit dem betroffenen Administrator, damit wir wissen, dass er mit der Beantragung eines Spotlights einverstanden ist.
  • Die Wikia-Community sollte über ca. 100 Artikelseiten verfügen; Stubs sollten maximal 1/5 aller Seiten ausmachen.
  • Ein Logo, Favicon und ein passender Hintergrund sollten vorhanden sein.
  • Die Hauptseite sollte über ein ansprechendes Layout und Design verfügen sowie Links zu den wichtigsten Inhalten bereitstellen.
  • Wichtige und aktuelle Inhalte sollten auch über die Wiki-Navigation abrufbar sein.
  • Jede Seite sollte kategorisiert sein und überhaupt sollte eine klare Kategoriestruktur vorhanden sein. Diese hilft den Lesern dabei, vernünftig durch das Wiki zu navigieren.
  • Das vorgeschlagene Bild für das Spotlight muss akzeptabel sein, im Querformat vorliegen und ansprechend wirken.
    • Verwendet nicht euer Wiki-Logo als Bild und verzichtet auf Text. Nehmt ein buntes Bild, welches die Aufmerksamkeit des Auges des Betrachters auf sich zieht!
    • Die Maße eines Spotlights sind 255x123 Pixel. Euer Bildvorschlag muss nicht exakt diese Maße aufweisen. Sofern es in einem passenden Format vorliegt, können wir es entsprechend zuschneiden. Beachtet, dass der untere Teil von einem Textfeld überdeckt wird.
  • Das Wiki sollte vom Thema her kein Duplikat eines größeren/etablierten Wikis sein oder das gleiche oder nah verwandte Thema eines etablierten Wikis behandeln.
  • Versucht, die mobile Ansicht der Community ansprechend und benutzerfreundlich zu gestalten, bspw. mit den mobilen Hauptseiten

Hinweise: Solltest du Hilfe bei einigen der oben genannten Punkte benötigen, kann dir vielleicht unser Community Development-Team helfen. Bitte beachte, dass eine Spotlightbewerbung eine gewisse Zeit dauern kann, da

  1. die Spotlights im monatlichen Turnus erneuert werden
  2. nur eine bestimmte Anzahl an Spotlights pro Auswahl aufgenommen werden können
  3. bestimmte Kriterien vor Erstellung des Spotlights erfüllt sein müssen.

Das Wikia-Team sieht sich deinen Antrag so bald wie möglich an und wird auf dieser Antragsseite antworten. Das Wikia-Team behält es sich vor, unpassende Spotlightanträge ohne nähere Angabe von Gründen abzulehnen, oder entsprechend anzupassen. Bitte akzeptiere diese Entscheidung.

Beispielantrag Bearbeiten

{{Spotlight-Antrag
|Status     = neu <!-- NICHT BEARBEITEN Akzeptiert/Abgelehnt/Ausstehend  -->
|Wiki	    =Bier Wiki
|Subdomain  =bier
|Text	    =Flüssiges Brot
|Bild	    =Slider_Bier-Wiki.jpg
|Kommentare =Ja voll super und so halt. ~~~~
}}
Status: Ausstehend Neu Bildvorschau:
Wiki: Bier Wiki
Slider Bier-Wiki.jpg
Bier Wiki
Flüssiges Brot
Text: Flüssiges Brot
Kommentare: Ja voll super und so halt. Micha @Wikia (Nachrichtenseite) 15:16, 21. Jul. 2014 (UTC)

Alternativgeschichte Wikia (abgelehnt)Bearbeiten

Status: Abgelehnt Abgelehnt Bildvorschau:
Wiki: Alternativgeschichte Wiki
RUMO.jpg
Alternativgeschichte Wiki
Russen auf dem Mond...
Text: Russen auf dem Mond...
Kommentare:

— Dieser unsignierte Beitrag stammt von GGGane (DiskussionBeiträge) . Bitte signiere auf Diskussionsseiten immer mit vier Tilden: ~~~~.

Hallo GGGane,
danke für deinen Spotlightantrag. Bevor ich den durchwinke, hätte ich noch ein paar Tipps für dich:
  1. Versuche auf der Hauptseite die Spalten-Tags zu verwenden, damit der Inhalt nicht komplett von auftauchender Werbung nach unten gedrückt wird, sondern lediglich die rechte Spalte davon betroffen ist, während der Großteil weiterhin nach oben ausgerichtet bleibt.
  2. Am Ende der Hauptseite befindet sich eine recht breite Epochennavigation, die aufgrund der horizontalen Scrollleiste etwas unhandlich ist. Ich empfehle, diese etwas aufzulockern, sodass die Epochen ohne Scrollen erreichbar sind.
  3. Ich empfehle, die Wartungslisten für doppelte Weiterleitungen und nicht kategorisierte Kategorien durchzugehen. Ebenfalls empfiehlt es sich, die Anzahl der Sackgassenseiten und der verwaisten Seiten zu reduzieren. Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie gut die letzteren beiden Aspekte bei einem Thema wie Alternativgeschichte möglich sind, weshalb ich das nicht so schwer gewichten möchte. :)
  4. Auf einigen Seiten wie bspw. Vereinigte Republik von Großdeutschland und Böhmen und Mähren verwendest du eine Tabelle als Art „Pseudo-Infobox“. Ich rate dazu, auf „echte Infoboxen“ umzusteigen. Das gestaltet sich mittel- bis langfristig als sinnvoller.
  5. Auf der mobilen Hauptseite ist derzeit nur eine Kategorie eingebunden. Das könnte man noch ein bisschen ausbauen. Dies aber eher als genereller Tipp und derzeit weniger für ein Spotlight interessant.
Sag gern Bescheid, wenn du irgendwelche Fragen dazu hast, oder Hilfe brauchst. Ich schau Ende März nochmal vorbei und gucke, was sich bis dahin getan hat. :)
Gruß
Micha @Wikia (Nachrichtenseite) 09:34, 9. Mär. 2016 (UTC)
Antrag abgelehnt, weil bisher nicht viel passiert ist. Bitte einfach nochmal melden, wenn alles angesprochene geklärt ist :)
Micha @Wikia (Nachrichtenseite) 15:20, 10. Mai 2016 (UTC)

Disney’s Gummibärenbande Wiki (ausstehend)Bearbeiten

Status: Ausstehend Ausstehend Bildvorschau:
Wiki: Gummibärenbande Wiki
GummiWiki.jpg
Gummibärenbande Wiki
Eure Lieblinge der 90er
Text: Eure Lieblinge der 90er
Kommentare: Wann wird der Spotlight angezeigt. Gruß (GTA-V-Playa (Diskussion) 14:22, 12. Jan. 2016 (UTC))

Bitte akzeptieren, THX.

Hallo GTA-V-Playa!
Vielen Dank für deinen Antrag. Inhaltlich sieht das Gummibärenbande Wiki schon sehr gut aus! Designtechnisch kann man vielleicht noch ein bisschen was machen (Wordmark, Hauptseite, Hintergrund, Infoboxen). Ich hab Springteufel mal Bescheid gegeben. Sie wird sich in der nächsten Zeit bei euch im Wiki melden und euch ein bisschen unter die Arme greifen. Danach sollte einem Spotlight nichts im Wege stehen. :)
Gruß

Lego Ninjago Meister des Spinjitzu Wikia (akzeptiert)Bearbeiten

Status: Akzeptiert Akzeptiert Bildvorschau:
Wiki: Ninjago Wiki
Spot Ninjago 2016.jpg
Ninjago Wiki
Erforsche Ninjago
Text: Erforsche Ninjago
Kommentare: Bitte nimmt es an.

Rpfreund201453px-Badge-creator.pngKontakt 16:11, 30. Apr. 2016 (UTC)

Hallo Rpfreund2014.
Toll! Sieht doch gleich viel besser aus als noch beim letzten Mal ;)
Sprachlich besteht bei einigen Artikeln immer noch etwas Verbesserungsbedarf, aber ich akzeptiere das Spotlight für die Mai-Runde mal. ;)
Gruß
Ja, hallo erstmal, also ich fände es noch sinnvoll da noch irgendwo "LEGO" dazuzuschreiben oder das Lego-Logo einzufügen, da Ninjago zu Lego gehört.
Viele Grüße
Varanopode (Diskussion) 18:00, 10. Mai 2016 (UTC)

Godzilla-Wiki (akzeptiert)Bearbeiten

Wiki: Godzilla-Wiki
Godzilla-resurgence-trailer-1.jpg
Godzilla-Wiki
Neue Monsterfilme aus Japan!
Text: Neue Monsterfilme aus Japan!
Kommentare: Bald erscheinen einige neue Monsterfilme, darunter auch ein Godzilla-Film (am 29. Juli, Japan). Absprache mit einem Admin des Godzilla-Wikis hier: http://de.godzilla.wikia.com/wiki/Diskussionsfaden:16072#2. Varanopode (Diskussion) 12:48, 5. Mai 2016 (UTC)

Die anderen Monsterfilme sind auch im Wiki, deswegen steht da "Monsterfilme" im Plural ~~~~

Antrag akzeptiert. Eure Wartungslisten sind jetzt nicht übermäßig voll, aber ich würde trotzdem empfehlen, folgende Liste mal durchzugehen :)
Gruß
Okay, wird erledigt. Danke ^^

TESV Creation Kit Wiki (abgelehnt) Bearbeiten

Wiki: TESV Creation Kit Wiki
WasIstDasCreationKitBildSPOTLIGHT.png
TESV Creation Kit Wiki
Finde es heraus...
Text: Finde es heraus...
Kommentare: Das TESV Creation Kit Wiki ist ein Wiki zum Creation Kit, dem Programm zum erstellen von Mods für das Spiel TES V - Skyrim. Eine Beschreibung des Wikis befindet sich auf der Hautseite. Ich stelle diesen Antrag, um Editoren anzulocken. Denn ich stehe als Gründer momentan alleine vor der Aufgabe das Wiki mit Informationen zu füllen, welche jedoch ohne Editoren wahrscheinlich in 2 Jahren noch nicht bewältigt ist. Denn das Creation Kit ist groß und umfangreich und die nebensächlichen aber durchaus für Nutzer hilfreichen Anleitungen schreiben sich auch nicht so schnell. Ich würde mich daher riesig freuen, wenn der Spotlight Antrag akzeptiert wird. Denn leider ist es nicht möglich das Wiki auf Wikia's Hauptseite einzubinden, da diese Funktion momentan scheinbar nicht zur Verfügung steht. Das Wiki hatte bereits besuch von einem Admin-Mentor.

Zum Bild: Laut Beschreibung vom Spotlight-Antrag beträgt das Spotlight ein Maß von 255x123. Das habe ich nun verlinkt, jedoch in der Vorschau funktioniert das Bild nicht. Sollten die Maße sich geändert haben, bitte das Bild (welches ich hier verlinkt habe) nicht ziehen oder drücken. Ich sende euch dann ein neues Bild.

Ich bedanke mich im Voraus,

Mit freundlichem Gruß

Tobi D Luxe TobiDLuxeLogo01.jpg 01:36, 22. Mai 2016 (UTC)

Wegen des Bildes: Du musst das in diesem Wiki hochladen. Dann wird es auch korrekt angezeigt. :) -- DarkBarbarian.png Barbar (talk) 06:44, 22. Mai 2016 (UTC)
Ich habe mal die Fehler in der Syntax (Subdomain, Bild) behoben. ;) Trollocool 20px-Goat.png (talk) 08:52, 22. Mai 2016 (UTC)
Sei mir nicht böse, Tobi, ich hab die Überschrift mal gekürzt. Ich hoffe, das ist in Ordnung? Das Bild, das Trollo eingebaut hat, habe ich wieder rausgenommen, da ich davon ausgehe, dass das das falsche Bild ist. :) -- DarkBarbarian.png Barbar (talk) 09:06, 22. Mai 2016 (UTC)
Ja das ist in Ordnung. Ich danke dir :) Tobi D Luxe TobiDLuxeLogo01.jpg 13:59, 22. Mai 2016 (UTC)
Hallo Tobi D Luxe,
danke für deinen Antrag. Leider erfüllt das TESV Creation Kit Wiki noch nicht die 100-Seiten-Richtlinie für Community Wikis. Du darfst den Antrag gerne wieder öffnen, wenn du ein paar mehr Seiten hast.
Gruß

Hallo ElBosso
Genau aus diesem Grund habe ich diesen Antrag gestellt. Weil ich feststellen musste, das Wikia alle möglichkeiten über Wikia (intern) auf sein Wiki aufmerksam zu machen scheinbar runtergefahren hat. Auf der Wikia-Hauptseite kann man sein Wiki ja auch nicht mehr einbinden so wie ich lesen musste und das Hero-Titelbild ist ja auch weg. Ich habe das TESV Creation Kit Wiki nicht für mich alleine eröffnet, den ich kenne mich mit dem Creation Kit bereits gut genug aus. Das Wiki habe ich ins Leben gerufen, weil ich mit anderen mein wissen teilen möchte und damit andere Personen einen Ort auffinden können, in dem sie alle Informationen zu diesem Programm an einem Ort finden und wenn sie wollen erweitern können. Das Creation Kit ist sehr umfangreich. Und ich stehe momentan ganz alleine da und fülle das Wiki mit Informationen. Das werde ich auch weiterhin tun. Jedoch freue ich mich über jede/n Editor/in der/die auf das Wiki stößt und aushilft. Eine echte Community kann doch so viel mehr erreichen.
Desweiteren möchte ich zum Ausdruck bringen, das ich festgestellt habe, das andere Seiten auch nicht das 100-Seiten limit erfüllen jedoch scheinbar trotzdem einen Spotlight bekommen haben, da ich über diesen ja auf die Seite gestoßen bin. Daher möchte ich zum Ausdruck bringen, das ich diese Entscheidung nicht nachvollziehen kann und darüber sehr enttäuscht bin, sie jedoch so hinnehmen werde/muss. Ich werde die 100 Seiten also alleine schreiben. Im Grunde stört es mich ja auch nicht. Ich mache es ja sogar gerne. Aber zusammen mit einer Community, welche auch etwas weiß macht es einfach mindestens doppelt so viel Spaß.
Könntet ihr eure Entscheidung den nicht bitte nochmal überdenken?
Mit freundlichem Gruß ...

Diese Richtlinien beziehen sich auf von der Community vorgeschlagene Spotlights. Nicht alle laufenden Spotlights sind von der Community vorgeschlagene Spotlights. Da es sich aber nur um eine Richtlinie und keine in Stein gemeißelte Regel handelt, müssen es nicht exakt 100 sein, aber durchaus mehr als 25 – sofern auch die anderen Richtlinien Beachtung finden. Im englischsprachigen Bereich sind sogar 200 Seiten vorgesehen. Der eigentliche Sinn eines Spotlights ist meist weniger das Werben um aktive Autoren, sondern, wie der Name schon sagt, das Rücken einer tollen und/oder aktuellen Community ins Rampenlicht. Das Hero-Titelbild erfüllte bisher übrigens nie eine Werbefunktion. Wenn du wirklich aktiv Werbung für dein Wiki machen willst, würde ich ohnehin eher vorschlagen, über den Tellerrand zu schauen. Schau dir vielleicht mal Hilfe:Benutzer begeistern an. Hast du deine Idee schon im Elder Scrolls Wiki vorgestellt? Oder auf anderen Elder-Scrolls-Seiten und in Foren oder Gruppen? Die allermeisten zukünftigen Autoren und Leser finden ihre Lieblingscommunitys ohnehin über Suchmaschinen, entsprechend solltest du auch deine SEO im Blick behalten.

Zudem ist das im April gegründete Wiki noch sehr, sehr jung. Mit den Richtlinien für das Community-Spotlight soll auch gezeigt werden, dass die Gründer/Admins einen langen Atem haben und nicht nach ein paar Wochen aufgeben, nur weil es anfangs etwas einsam sein kann. Das ist beim Aufbau immer so, wenn man sich nicht an anderen Stellen ein bisschen umschaut, oder zufällig gerade ein aktuelles Thema hat, das den Nerv der Zeit trifft. ;)

Und gleich noch ein bisschen Feedback fürs nächste Mal: Es empfiehlt sich, das Spotlights-Bild textfrei zu gestalten. Hierfür sind die beiden Textzeilen vorgesehen.

Gruß

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki