FANDOM

Community-Portal
Admin-Mentor-Programm | Adoptions-Beantragung | Botrechte-Antrag | Community-Development | Community-News | Interwiki-Anfragen | Spotlight-Antrag | Sprechstunde | Vorgestellter FANDOM-Autor | Vorgestellte Wikis
Sprechstunde

Die Sprechstunde ist eine Zeit, in der sich die Community trifft, um sich über ein vorher festgelegtes Thema zu unterhalten und Fragen dazu zu beantworten. In der Regel ist ein FANDOM-Mitarbeiter vor Ort und chattet mit.
Ein Sprechstunden-Moderator moderiert die Sprechstunden. Er wird bei jeder Sprechstunde neu festgelegt. Außerdem gibt es einen Protokollant, der die besprochenen Sachen nach der Sprechstunde in einem Artikel zusammenfasst (Zusammenfassungen findest du hier).

  • In den regulären Sprechstunden wird über ein Thema gesprochen, das irgendwie mit Wikis bzw. FANDOM zu tun hat.
  • Manchmal finden auch „Laberstunden“ statt, in denen über ein Off-Topic-Thema gesprochen wird.
  • Damit keine Fragen und Anliegen vergessen werden, sammeln wir im Vorfeld einer Sprechstunde Themen.
    • Unerledigte Themen werden in einer folgenden Woche besprochen.
  • Die Sprechstunde findet, sofern angekündigt, freitags von 20 Uhr bis ca. 21 Uhr im Chat statt.

Die nächste Sprechstunde wäre also am 28. Juli 2017.

Wichtige Seiten Bearbeiten

Regeln Bearbeiten

Aus Fairness gegenüber den anderen Benutzern und Gastrednern, haben wir folgende Regeln für die Sprechstunde festgelegt:

  • Besucher der Sprechstunde sollten, falls sie nach Beginn der Sprechstunde in den Chat kommen oder diesen verlassen, bitte nicht von anderen Benutzern begrüßt/verabschiedet werden.
  • Die Aufforderungen des jeweiligen Sprechstundenmoderators sind zu befolgen.
  • Aus Respekt vor den Gastrednern und den Leuten, die die Sprechstunde organisiert haben, sollten alle Begrüßungen und Gespräche, die nichts mit dem Thema zu tun haben, eingeschränkt bzw. in ein Privatgespräch verlagert werden.

Offene Themen Bearbeiten

DEV-Wiki-Vorstellung Bearbeiten

  • Was ist das DEV-Wiki?
  • Wie kann ich helfen?
  • Kann ich dort Hilfe kriegen?

CSS Bearbeiten

Social-Media-Marketing Bearbeiten

Wenn ihr möchtet, würde ich mich für eine Sprechstunde anbieten, bei der ich euch etwas über Social Media Marketing erläutere.

  • Potentiale und Risiken im Umgang mit Sozialen Medien
  • Soziale Netzwerke
  • Einsatzgebiete für eure Wikis
  • Methoden um erfolgreich(er) soziale Plattformen zu nutzen

Weitere Themenvorschläge Bearbeiten

  • Lizenzen
    • Darf man Sachen aus einem cc-by-sa-Wiki in Foren von Wikis kopieren? (Sowas kann man sich im Terraria Wiki ansehen.)
      • Weil es hier schneller geht: Die Foren-Inhalte stehen unter der gleichen Lizenz wie die anderen Seiten im Wiki, also ja, sofern sich an die Bedingungen gehalten wird.

Letzte Zusammenfassungen Bearbeiten

Alle Zusammenfassungen findest du auf der Seite Sprechstunde/Zusammenfassungen.

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Sprechstunde

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki