FANDOM

Auf dieser Seite findest du kurze Leitfäden zu den verschiedenen Aufgabenbereichen der Chatrunde, die jeden Freitag um 20 Uhr im Chat stattfindet.

ModeratorBearbeiten

Der Chatrunden-Moderator (auch: Chatrunden-Mod oder Chatrunden-Koordinator) ist ein Benutzer, der durch die Chatrunde (jeden Freitag um 20 Uhr im Chat) führt, Themen/Fragen anspricht und grobe Störungen unterbindet.

Er wird für jede Chatrunde neu bestimmt/gewählt.

AufgabenBearbeiten

Der Chatrunden-Moderator sollte sich selber gut auf das Thema der jeweiligen Chatrunde vorbereitet haben, sodass er das Gespräch leiten und die Fragen/Probleme des jeweiligen Themas vorstellen kann. Wenn man merkt, dass Meinungen untergehen, sollten diese wieder hervorgehoben werden. Der Chatrunden-Moderator sollte starke Redner zurückhalten können, falls andere Benutzer nicht zu Wort kommen. Wenn das Gespräch ins Stocken gerät, sollte er es schaffen, neue Impulse und Sichtweisen aufzuzeigen, um das den Chat wiederzubeleben.

VoraussetzungenBearbeiten

  • Der „Bewerber“ solle sich mit dem Thema auskennen und sich gut vorbereitet haben.
  • Er sollte zudem schon mindestens 2 Wochen auf FANDOM aktiv sein, sodass er sich mit Wikis und den Funktionen etwas auskennt.

Weitere interessante Informationen findet ihr in der Chatrunden-Zusammenfassung vom 03.06.2016.

Anmerkung: In den Chatrunden-Einladungen kann man sich in der Regel als Chatrunden-Moderator oder Protokollant melden.

ProtokollantBearbeiten

Der #Protokollant (auch: „Zusammenfasser“) hat die Aufgabe das Besprochene der Chatrunde zusammenzufassen. Fertige Zusammenfassungen findet man auf der Seite Chatrunde/Zusammenfassungen.

Er wird jede Chatrunde neu bestimmt/gewählt.

AufgabenBearbeiten

Die einzige Aufgabe der Protokollanten ist, eine sinnvolle Zusammenfassung der jeweiligen Chatrunde zu schreiben. Dafür sollte er sich nebenbei einige Notizen machen (oft bekommt er auch ein Chat-Protokoll, das von einem Bot mitgeschrieben wurde).

VoraussetzungenBearbeiten

  • Er sollte ein anständiges Sprachbild (Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung etc.) haben.