Fandom

Wikia Deutschland

Die Aufgabenbereiche in einer Sprechstunde

< Sprechstunde

2.419Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare2 Share

Auf dieser Seite findest du kurze Leitfäden zu den verschiedenen Aufgabenbereichen der Sprechstunde, die jeden Freitag um 20 Uhr im Chat stattfindet.

ModeratorBearbeiten

Der Sprechstunden-Moderator (auch: Sprechstunden-Mod oder Sprechstunden-Koordinator) ist ein Benutzer, der durch die Sprechstunde (jeden Freitag um 20 Uhr im Chat) führt, Themen/Fragen anspricht und grobe Störungen unterbindet.

Er wird für jede Sprechstunde neu bestimmt/gewählt.

AufgabenBearbeiten

Der Sprechstunden-Moderator sollte sich selber gut auf das Thema der jeweiligen Sprechstunde vorbereitet haben, sodass er das Gespräch anständig leiten kann und die Fragen/Probleme des jeweiligen Themas vorstellen kann. Wenn man merkt, dass Meinungen untergehen, sollten diese hervorgehoben werden. Starke Redner sollten zurückgehalten werden, falls durch diese andere Benutzer nicht zu Wort kommen. Wenn das Gespräch ins Stocken kommt, sollte man es irgendwie wiederbeleben.

VoraussetzungenBearbeiten

  • Der „Bewerber“ solle sich mit dem Thema auskennen und sich gut vorbereitet haben.
  • Er sollte zudem schon mindestens 2 Wochen auf Fandom aktiv sein, sodass er sich mit Wikis und den Funktionen etwas auskennt.

Weitere interessante Informationen findet ihr in der Sprechstundenzusammenfassung vom 03.06.2016.

Anmerkung: In den Sprechstunden-Einladungen kann man sich in der Regel als Sprechstunden-Moderator oder Protokollant melden.

ProtokollantBearbeiten

Der #Protokollant (auch: „Zusammenfasser“) hat die Aufgabe das Besprochene der Sprechstunde zusammenzufassen. Fertige Zusammenfassungen findet man der Seite Sprechstunde/Zusammenfassungen.

Er wird jede Sprechstunde neu bestimmt/gewählt.

AufgabenBearbeiten

Die einzige Aufgabe der Protokollanten ist, eine sinnvolle Zusammenfassung der jeweiligen Sprechstunde zu schreiben. Dafür sollte er sich nebenbei einige Notizen machen (oft bekommt er auch ein Chat-Protokoll, das von einem Bot mitgeschrieben wurde).

VoraussetzungenBearbeiten

  • Er sollte ein anständiges Sprachbild (Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung etc.) haben.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki