FANDOM

In dieser Sprechstunde möchte Trollocool, Mitglied der Portabilitäts-Pioniere, euch ein Stück CSS und CSS-bezogenenen Wikitext beibringen. Angefangen bei den Basics, wie Klassen und Begriffen, über handliche CSS-Ausdrücke und Pseudo-Klassen, bis hin zu Selektoren und Animationen, wird alles dabei sein. Aufgrund des umfangreichen Themas wird diese Sprechstunde von 60 Minuten auf 90 Minuten ausgedehnt.
Anforderungen
Vorwissen muss man eigentlich nicht haben. Es ist aber sehr ratsam die Wiki-Basics zu können, also sollte man wissen, wie man den Quelltext-Editor verwendet, und vielleicht sollte man auch einige einfache Codes wie Listen oder Überschriften kennen. Dazu bieten sich die Seminare des zweiten Kurses der Fandom-Universität an.
Ansonsten benötigt man nur Lust auf die Sprechstunde, denn dann kann man sehr gut etwas lernen. :)
Zeitplan
Die Sprechstunde wird, aufgrund des umfangreichen Themas, auf 90 Minuten ausgedehnt. Trollocool hat folgenden Zeitplan entworfen:
Zeitplan
Zeit Thema
0 min - 50 min Einführung in die CSS-Syntax, CSS-Begriffe , CSS-Seiten und mit Wikitext erzeugte HTML-Objekte mit Class-Attributen.
50 min - 90 min Beantwortung von Fragen und Lösung von Problemen, die nur Theorie oder kleinere Codeschnipsel benötigen. Siehe #Allgemeine Fragen.
Allgemeine Fragen
Hier könnt ihr Fragen oder Thematiken aufschreiben, deren Behandlung ihr in der Sprechstunde wünscht. Ein typischer Punkt kann zum Beispiel so lauten: "Ich möchte, dass sich mein Bild auf der Benutzerseite 4 Mal pro Sekunde um seine eigene Achse dreht und dabei die Farbe von rot nach gelb und wieder zurück wechselt" (Extrembeispiel). Keine Sorge, es gibt keine dummen Fragen, denn der, der nichts weiß, aber nicht fragt, ist der eigentliche Dumme. ;)
  • Was bedeutet CSS und warum heißt es so?
  • Wo finde ich einen guten Einstieg ins Thema?
  • Darf ich einfach so Design von fremden Wikis / Internetseiten kopieren, wie es mir gefällt? (Copyright auf Design?)
  • Gibt es einen What-You-See-Is-What-You-Get (WYSIWYG)-Editor für CSS - hier auf FANDOM? oder irgendwo sonst?
  • An welchem Browser sollte ich mich orientieren, wenn ich Designe? (Chrome, IE, Edge, Opera...?)
  • Schadet eine große und komplizierte CSS-Datei meinem Wiki? (Negative Auswirkungen von zu viel CSS)
  • Darf ich mit CSS auch außerhalb des Artikel-Raumes gehen? (Nutzungsbedingungen / Werbung)
  • Warum funktioniert mein CSS nicht mit der mobilen Ansicht (Spezielle Selektoren für mobile Ansicht -> Hier vielleicht einen Spickzettel anlegen oder darauf verweisen)
  • Die Grenzen von CSS. Was geht damit, was nicht. Was geht, sollte man allerdings damit vermeiden (z.B. Funktionalität mit CSS erst ermöglichen).

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki