Wikia

Wikia Deutschland

Sprechstunde/Thema/Community-Projekt

< Sprechstunde

12.381Seiten in
diesem Wiki
Kommentare6

Das Community-Projekt ist eine Arbeitsgemeinschaft, bei der sich Wikianer zusammenfinden, um an einem Wikia für eine begrenzte Zeit intensiv zu arbeiten. Dabei wird es auf den aktuellen Stand gebracht, aufgeräumt und ausgebaut. Zunächst suchen wir ein Wikia, bei dem sich möglichst viele bereit erklären mitzuarbeiten und einen Beitrag dafür zu leisten. Im nächsten Schritt wird über die Sprechstunde koordiniert, wie die Arbeit am Wikia aussieht, wer was wann wie und wo macht.

ThemaBearbeiten

Als Thema wurde das Weihnachten-Wikia während der Sprechstunde vom 19.11. gewählt. Weitere Themen, wie das Tutorial-Wikia oder die Gründung eines Community-Zeitungswikia wurden zurück gestellt.

Aktive ZeitBearbeiten

Das Community-Projekt soll am Wochenende 12.-13.Dezember 2015 umgesetzt werden. Die Bearbeitung davor und danach steht jedem natürlich frei, doch an diesen beiden Tagen werden voraussichtlich sehr viele Leute am Wikia arbeiten, sodass dort jede helfende Hand benötigt wird.

Umsetzung / Was wird bearbeitetBearbeiten

Da das Wikia schon vergangenes Jahr im Fokus stand, sind grundlegende Strukturen und Vorlagen bereits vorhanden. Während der Sprechstunde wurde recht deutlich, dass dieses Jahr wohl eher der Inhalt im Vordergrund stehen würde.

  • Rezepte
  • Geschenkvorschläge
  • Geschichten
  • Bücher und Filmvorstellungen
  • Querverweise zu anderen Wikia setzen (z.B. wenn ein Spiel ein Weihnachtsevent hat)
  • Weihnachtsmarkt-Beschreibungen
  • Umwandlung der klassischen Infoboxen in die neuen portablen Infoboxen
  • ... weitere nicht genannte Bereiche

OrganisatorischesBearbeiten

  • Dragon Rainbow hat die Idee ins Rollen gebracht.
  • Projektleiter sollten bestimmt werden. Diese organisieren Teilabschnitte. - Vorgaben, Regeln und Beschränkungen wurden nicht gewünscht.
  • Teilabschnitte sollten definiert werden (z.B. ein Team kümmert sich um die Hauptseite, ein anderes um Kategorien, wieder eines um einen Themenbereich X usw). - Eine Vorgabe wurde bislang strikt zurück gewiesen. Jeder soll das machen, was ihm Spaß macht.
  • Verbindliche Ziele sollten vereinbart werden (z.B. "Ich erstelle 3 Artikel in diesem und jenem Bereich" - Wenn das nicht geschafft wird, wird nicht gleich Moskau-Inkasso beauftragt, doch ein bisschen Verantwortung zu übernehmen ist besser und ertragreicher, als zu sagen "ich guck mal" - meine (20M61) Einzelmeinung). - meine Meinung blieb eine Einzelmeinung. Viele meinten "Jeder macht was er will, wann er will und soviel er will.".

TeilnehmerlisteBearbeiten

Diese Liste dient repräsentativen Zwecken und soll die Beteiligung am Projekt fördern. Sie ist keine Arbeits- oder Anwesenheits-Verpflichtung.

Hinweis: Bitte beteiligt euch an der Diskussion und dem Projekt, wenn ihr Teil davon werden wollt. So könnt ihr neue Leute kennenlernen oder arbeitet als Teil eines Teams an einem gemeinschaftlichen Projekt. Die Kontakte, die ihr so knüpft, können euch helfen auf dem "kurzen Weg" mal eine Hilfe zu erhalten, von der ihr sonst nicht wüsstet, dass die Person das kann.

P.S..: Nur, weil es hier notiert ist, heißt es nicht, dass es abgeschlossen ist. Irgendwo müssen wir jedoch anfangen. Deshalb: Greift euch ein Herz und schreibt mit an den Themen, Vorschlägen, Planungen etc.

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki