Wikia

Wikia Deutschland

Das Design eines Wikias - Teil 1 (01.04.2016)

< Sprechstunde | Zusammenfassungen

12.354Seiten in
diesem Wiki
Kommentare0

Das Thema dieser Sprechstunde war, wie Benutzer ihre Wikias am besten gestalten können, um mehr Benutzer anzulocken.

AllgemeinesBearbeiten

Das Design ist eines der wichtigsten Dinge eines Wikias, denn es kann einen guten oder schlechten ersten Eindruck erwecken. Eine gute Gestaltung einer Hauptseite oder die des Hintergrundes ist „das Sahnehäubchen“ eines Wikias, denn es soll dem Leser vermitteln, dort gut aufgehoben zu sein und das Thema des Wikias untermalen. So erhält jedes Wiki seinen eigenen, einzigartigen Schliff wie zum Beispiel hier das Destiny Wikia, das im futuristischem Stil des Spiels gestaltet wurde.

Doch das Design entsteht nicht nur dich schöne Bildchen, sondern auch durch verschiedene andere Aspekte wie die Gestaltung einer Artikelseite, die Linksetzung oder welche Farbkombinationen sich für das Wiki am Besten eignen.

DesignBearbeiten

VerlinkungenBearbeiten

Links gehören zu den wichtigsten Aspekten in Artikeln. Neben den Kategorien verknüpfen sie Artikel miteinander in ihren Texten und vereinfachen die Suche nach Begriffen. Doch wie oft sollten Links in einem Artikel wiederholt werden? Was ist zu viel, was zu wenig?

Grundsätzlich sollte, wenn es zu einem Begriff ein Artikel gibt diese Seite mindestens einmal verlinkt werden. Je nach Länge des Artikels kann dieser Link auch wiederholt werden, um Lesern darauf hinzuweisen, dass das verlinkte Wort ein Fremdwort ist oder zur Lore des Fandoms dazugehört. Das ist alles dem Wikia und dessen Regelungen überlassen.

Phrasen wie „Auf der Seite hier findest du das Profil von ForestFairy“ oder „Da findest du das Profil von ForestFairy“ sollten vermieden werden, da sie unprofessionell wirken und der Link nicht direkt mit einer Erklärung versehen wurde. Gerade Menschen, die den Text vorgelesen bekommen, können damit wenig anfangen.

Siehe mehr:

StubsBearbeiten

Als „Stub“ werden Artikel bezeichnet, die sehr kurz sind und ausbaufähig sind. Diese Artikel erscheinen in der Kategorie:Stub und haben meistens die Vorlage {{Stub}} als Banner über dem Inhalt in einem Artikel.

Stubs kann ein Benutzer extra anlegen, um Leser oder andere Benutzer dazu zu verleiten, den Artikel auszubauen. Setzt man in den Artikel die Struktur an, schreibt ein bis zwei Sätze und packt zusätzlich noch ein Bild hinein, so ist die Seite zwar ausbaufähig, aber immer noch informativ genug, um dem Benutzer einen groben Überblick über den Begriff bzw. das Thema der Seite zu verschaffen.

Viele Wikia-Communitys erstellen einen Mix aus Redlinks und Stubs. Redlinks sind Links zu Artikeln, die es so in dem Wikia noch nicht gibt und erst erstellt werden müssen. Es dürfen jedoch nicht allzu viele Redlinks existieren, da sie den Lesefluss unterbrechen und das Wikia so aussehen lassen, als würde sich die Community nicht um fehlende Inhalte kümmern.

HauptseiteBearbeiten

Seit es die Möglichkeit gibt, eine mobile Hauptseite zu erstellen, muss man sich nicht mehr damit beschäftigen, ob die CSS- oder JS-Veränderungen auch für das Smartphone gut aussehen. Fakt ist, dass die Hauptseite übersichtlich gestaltet werden sollte, um den Benutzer nicht gleich mit allem Wissen zu erschlagen. Eine gute Verknüpfung zu den einzelnen Hauptaspekten und Themen im Wikia sind wichtig, um den Benutzer vor dem Rechner zum lesen und stöbern zu verleiten.

HintergrundBearbeiten

Vom Theme-Designer sind zwar viele Standartdesigns vorgegeben, jedoch wollen viele Communitys ihre eigenen und individuellen Hintergründe erstellen, die in die Thematik ihres Wikias passt.

Hierfür gibt es viele verschiedene Wege. Das Assassination Classroom Wikia benutzt zum Beispiel viele kleine Bildchen, die gekachelt werden, während das Tribute von Panem Wikia zwei Charaktere in Szene setzt und das deutsche Maze Runner Wikia einen schlichten Landschaftshintergrund vorzieht.

Bei der Erstellung eines Hintergrundes muss immer auf die Pixelgröße geachtet werden und darauf, dass die Highlights des Hintergrundes nicht in den Contentbereich rutscht. Durch eine von Wikia vorgegebene Vorlage (File:Background_template.psd) kann man sich an einen roten Rand richten, der vorgibt, wo der Hintergrund zu sehen ist. Für Benutzer, die ein „Highlight“ wie einen Charakter in den Hintergrund packen wollen ist es am Besten, das Hauptelement des Hintergrundbildes auf die linke Seite zu verschieben, da dort, im Gegensatz zur rechten Seite, keine Werbeeinblendung auftauchen.

Ratsam ist es auch, sich den Hintergrund mit mehreren Bildschirmgrößen anzuschauen.

Siehe mehr:

Hinweis: Ein Wikia-Hintergrund verschwindet sobald eine sehr kleine Bildflächengröße erreicht ist wie beispielsweise bei einem Tablett oder einem Netbook. Hierbei wird der wichtige Text in der Mitte größer dargestellt.

Hilfe?Bearbeiten

Wer sagt, dass er solche Designänderungen via CSS, Hintergrund und Logo nicht erstellen kann, der kann sich an die Wikia-Mitarbeiter wenden und einen Community-Development-Antrag stellen.

UmfrageBearbeiten

Wie fandet ihr die Sprechstunde?

Über die SprechstundeBearbeiten

16.09.201610.09.201526.08.201612.08.201608.07.201605.08.201624.06.201603.06.2016Archiv
Alle Zusammenfassungen

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki