Fandom

Wikia Deutschland

Regeln richtig verfassen (04.03.2016)

< Sprechstunde | Zusammenfassungen

2.421Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

Das Thema dieser Sprechstunde war, warum Regeln in einer Fandom-Community existieren und wie sie aufgestellt sind.

Über allen lokalen Regeln stehen die Fandom-Nutzungsbedingungen. Diese geben die grundlegenden Regeln für jede Community an, da sie über allen Regelwerken stehen. Unter anderem wird hier festgehalten, dass Fandom erst ab Benutzern über 13 Jahren ist, dass sich jeder an die Community-Richtlinien halten sollte und wie das Urheberrecht auf Fandom aufgebaut ist.

Doch warum werden erst lokale Regeln aufgestellt, wenn doch die Nutzungsbedingungen eigentlich das A und O und die Netiquette schon erwähnen? Was muss noch alles hinzugefügt werden?

Was gehört alles in das Regelwerk?Bearbeiten

Grundsätzlich ist es nie falsch, noch einmal die allgemeinen Verhaltensregeln zu wiederholen. Das Bild der Community hängt stark mit dem Nutzerverhalten zusammen, denn diese repräsentiert erst die Community und so auch den Kontent eines Wikis.

Zusätzlich sollte eine Verlinkung mit entsprechenden Hilfestellungen erstellt werden. Diese ist gerade für sehr junge und neue Benutzer wichtig. Viele Wikis haben klare Regeln über den Strukturaufbau eines Artikels, wie Bilder hochzuladen sind oder wie mit Quellen umgegangen wird. Werden Regeln mit diesen Leitlinien und Hilfestellungen wie für Infoboxen in einen Artikel gepackt und miteinander verknüpft, so wird die Wahrscheinlichkeit gesenkt, dass Fehler unterlaufen oder der Benutzer vollkommen im Regen stehengelassen wird.

Des Weiteren stellen viele Wikis auch Regeln zu Fanbereichen auf, da sich diese nicht mit dem Inhalt auf Artikelseiten kreuzen sollte. Das gleiche gilt auch für Spekulationen rund um neuen Inhalt, wo es umso wichtiger ist, Quellen anzugeben.

Wichtig ist, dass erkannt werden muss, dass sich eine Community ständig im Wandel befindet und so auch das Wiki, das Design und dessen Regeln, die alle paar Monate neu angepasst werden sollten.

Regelverstoß bei AnonsBearbeiten

Nichtangemeldete Benutzer sind ein wichtiger Teil in einer Community, denn sie tragen auch dazu bei, dass das Wiki erweitert wird. Doch was ist zu tun, wenn nun Anons Bearbeitungen tätigen, die nicht regelkonform sind? Hier ist es das Beste, die Edits zu bearbeiten und in die Zusammenfassungen deiner Bearbeitung eine Notiz zu hinterlassen. Diese ist nicht nur in der Versionsgeschichte des Artikels zu lesen, sondern auch in den letzten Bearbeitungen im Wiki. Zurücksetzungen und Sperren sollten nur bei mutwilligem Spam oder Vandalismus verwendet werden.

Auch wenn sie kein Benutzerkonto angelegt haben, lesen vielleicht einige IP-User mit, was mit ihren Bearbeitungen passiert.

UmfrageBearbeiten

Wie fandet ihr die Sprechstunde?

Über die SprechstundeBearbeiten

04.11.201621.10.201614.10.201607.10.201630.09.201616.09.201610.09.201526.08.2016Archiv
Alle Zusammenfassungen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki