Fandom

Wikia Deutschland

Events in Wikis - (08.07.2016)

< Sprechstunde | Zusammenfassungen

2.419Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

Das Thema der Sprechstunde am 8. Juli 2016 war Events in Wikis. Gemeinsam mit ForestFairy wurden viele Meinungen geäußert und wir diskutierten über verschiedene Ideen. Das Thema wurde ergänzend zur Sprechstunde vom 15.10.2015 erörtert.

Events hier in der Community DeutschlandBearbeiten

Nachdem die Sprechstunde durch 20M61 eröffnet wurde, wurde sich an bisherige Events erinnert und die Teilnehmer sammelten Pro- und Contra-Argumente rund um das Thema Events in Wikis.

Besonders hervorgehoben wurden das Community-Projekt (Weihnachts-Wiki) und die ganzen Versus-Wettbewerbe wie z.B. der Fantasy Food Fight. Aber auch der Geheime Kleiderschrank und die Tippspiele zur WM/EM.

Gerade bei den Versus-Wettbewerben wurde das gesteigerte Diskussionspotential gelobt. Da dies auch die Kommunikation der Mitglieder untereinander fördert.

Events in anderen CommunitysBearbeiten

Einige Teilnehmer berichteten von Wiki-eigenen Events in Form von Wettbewerben und Duellen:

  • Bilder-Wettbewerbe (Bilder in Kostümen)
  • Spotlight-Bild-Wettbewerb
  • Zeichenwettbewerbe
  • Charaktererstell-Wettbewerbe

Alle Events haben ihre Vorzüge. Besonders ist die steigende Aktivität der Communitys zu erwähnen.
In der anschließenden Diskussion wurde erörtert, ob man ein Event mit einem Preis ausstatten sollte oder die Ehre genügt. Hier waren die meisten Teilnehmer - im Gegensatz zur letzten Sprechstunde über Events - der Ansicht, dass der/die Sieger mit einem Preis ausgezeichnet werden sollten. In Spiele-Wikis kann man an die Entwickler herantreten und sie um Unterstützung bitten (Spielwährung, Sachpreise), in anderen Wikis wurden Bücher oder Eintrittskarten zu Conventions verlost. Andrea bestätigte uns, dass auch das deutsche Wikia-Büro in der Lage ist, uns bei kleineren Preisen wie z.B. Tassen oder T-Shirts zu unterstützen.

Dabei ist stets der Jugendschutz zu beachten, weshalb auf FSK 16 DVDs & Co. verzichtet werden sollte. Als weitere Möglichkeit für Sieger einer Wettbewerbs wurden auch „Profile-Tags“ vorgeschlagen (auf Profilseiten neben dem Benutzernamen).

Im Anschluss ging es um Eventwünsche der Teilnehmer, bei denen eindeutig zu erkennen war, dass der Wunsch nach Events besteht, selbst in Aktion zu treten, sei es bei einer Art Schnitzeljagd oder auch mit anderen Rätseln (allgemein und wikispezifisch für Experten).

Egal welche Events es am Ende waren, alle hatten ihre Befürworter und teilweise auch Gegner. Da wir ein so bunt zusammengemischter Haufen sind, ist es wirklich schwer, allen Benutzern gerecht werden zu können. Aus diesem Grund macht einfach bei allem mit, was euch Freude macht und habt Spaß – das sollte schließlich das wichtigste an einem jeden Event sein.

Sollte es Sachpreise geben, müsst ihr immer an die Gewinnspielregeln von Fandom denken, in denen unter anderem ganz klar geregelt ist, dass jeder angemeldete Benutzer, der mindestens 13 Jahre alt ist, teilnehmen und gewinnen darf.

Über die SprechstundeBearbeiten

04.11.201621.10.201614.10.201607.10.201630.09.201616.09.201610.09.201526.08.2016Archiv
Alle Zusammenfassungen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki