Fandom

Wikia Deutschland

Zusammenarbeit von Wikis (11.03.2016)

< Sprechstunde | Zusammenfassungen

2.424Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare2 Teilen

Das Thema dieser Sprechstunde war, wie Communitys mit gleichen oder unterschiedlichen Wikis und Themen zusammenarbeiten können.

PartnerschaftenBearbeiten

Des Öfteren stößt man in Wikis auf sogenannte Partnerschaften. Nur um für den Anfang ein paar Beispiele zu nennen ist das Drachen Wiki mit dem Drachenzähmen leicht gemacht Wiki und dem Monster Hunter Wiki oder das Mass Effect Wiki mit dem Dragon Age Wiki und dem Assassins Creed Wiki verbunden. Doch warum existieren solche Partnerschaften zwischen den zwei Wikis und wann ist eine Partnerschaft sinnvoll?

Grundsätzlich existieren keinerlei Grenzen zu Partnerschaften, denn sie entstehen meistens wegen folgenden Gründen:

Oft dienen Partnerschaften dazu, dass sich die Communitys gegenseitig die Leser "zuschiebt", indem man die Wikis auf den jeweiligen Hauptseiten verlinkt und darauf hofft, dass Benutzer beim Betrachten der Hauptseite auch einen Blick auf das Partnerwiki werfen.

Allerdings gibt es auch Wikis, die diverse Forderungen an das Partnerwiki stellen wie zum Beispiel die Artikelanzahl, das Klima der Community oder der Aufbau des Wikis. Grundsätzlich dient das Partnerwiki in seiner Basis als Werbemittel. Ob eine regelmäßige Beteiligung im Kontentaufbau, gemeinsame Artikel oder Events im Gesamptpaket einer Partnerschaft dazugehören entscheiden allein die Administratoren.

Doch funktionieren Partnerschaften zwischen verschiedensprachigen Wikis auch? Die Problematik die zwischen zwei anderssprachigen Wikis mit dem gleichen Inhalt jedoch entstehen kann ist ein recht angespanntes Verhältnis, da jedes Wiki zwar den gleichen Content besitzt, jedoch auf eine gewisse Art und Weise individuell sein möchte. Doch es existieren auch genügend Gegenbeispiele in denen über den Interwiki-Links deutsche und englischsprachige Wikis zusammen und eng verbunden an einem Strang ziehen. Ein tolles Beispiel ist hierbei das Sword Art Online Wiki, in dem sich das deutsche und das englische Wiki eine gemeinsame Bilddatenbank teilen und sich bei Übersetzungen von Texten regelmäßig unterstützen.

Partnerschaften sind dazu da, nicht nur für ein Wiki zu werben, sondern sich auch zu vernetzen. Je mehr Admins man kennenlernt, umso mehr kann man voneinander lernen und möglicherweise Connections aufbauen, die einem für die Zukunft helfen können. Je mehr gemeinsame Projekte entstehen, umso besser arbeiten die Communitys miteinander.

Kurzzeitig wurde das Thema der Benutzerrechte angesprochen. Sollten administrative Rechte aus einem Wiki auch in das andere übertragen werden?

Auf keinen Fall, denn wenn ein Benutzer ein Administrator in einem Wiki ist, heißt es noch lange nicht, dass er seinen Job auch in einem anderen Wiki ebenfalls nachgehen und bewältigen kann. Oftmals gibt es im Partnerwiki eine andere Struktur für den Aufbau des Wikis oder die Community unterschiedet sich gänzlich von dem Wiki des Admins. Es reicht allein schon im Chat, Präsenz zu zeigen, die Interlanguage-Links zu erstellen oder an Artikeln zu arbeiten und Bilder hinzuzufügen. Als Admin einer deutschsprachigen Community kannst du die Brücke für deutsche Benutzer sein, die sich in englischen oder spanischen Wikis herumtreiben und somit eventuell neue Benutzer für dich gewinnen.

VerlinkungenBearbeiten

Ein weiterer Abschnitt sind die Links zu anderen Wikis. Diese können entweder in den jeweiligen Artikeln erstellt werden oder durch Interwiki-Links.

Des Öfteren verlinken Wikis in Artikeln sich untereinander, da sich die Themen überschneiden. Gerade bei Wikis, die einen sehr großen Themenbereich abdeckt ist es manchmal sinnvoll die Themen nicht all zu ausführlich dazustellen und anstatt dessen zu anderen, kleineren Wikis zu verlinken, die das Thema weitaus mehr vertiefen können (Beispiel: Jedipedia und das von Star Wars kreierte MMO Star Wars: The Old Republic mit dessem Wiki).

Interlanguage Links, die im Community Wiki beantragt werden können, verlinken verschiedensprachige Wikis mit denselben Inhalten. Wenn diese Links bestehen, können die Seiten miteinander verlinkt werden und Leser können durch diese Links die Seite in den gegebenen Sprachen lesen. Oftmals finden auch Benutzer durch diese Art von Links auf die deutschen Wikis und finden dort das Interesse die Seiten zu bearbeiten und zu erweitern. Deshalb sollten Interlanguage-Links, auch wenn sie auf dem letzten Drücker auf einer Seite stehen, nicht unterschätzt und vergessen werden!

UmfrageBearbeiten

Wie fandet ihr die Sprechstunde?

  • Symbol support vote.png  Pro Es war ganz okay, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass es eigentlich nichts zum Thema zu besprechen gibt, was nicht ohnehin schon weitläufig bekannt ist. -- 20M61 (Nachricht) 19:11, 14. Mär. 2016 (UTC)
  • Symbol support vote.png  Pro Ich fand es ganz gut. Waren zwar nicht viele da, aber aktiv waren eigentlich so viele wie sonst auch dabei. -- Pucky (talk) 17:43, 16. Mär. 2016 (UTC)

Über die SprechstundeBearbeiten

04.11.201621.10.201614.10.201607.10.201630.09.201616.09.201610.09.201526.08.2016Archiv
Alle Zusammenfassungen

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Sprechstunde/Zusammenfassungen/11.03.2016

  • Was wünscht ihr euch von einer Partner-Community?

    24 Nachrichten
    • Liegt mMn. eher daran, dass die Admins das Interesse verloren haben und nicht bereits sind neue Admins zu ernennen. Aber das führt jetzt zu weit. :p
    • Bei dem Clash-of-Clans Wikia wäre eine Kooperation mit den anderen Clash-of-Irgendwas sinnvoll. BoomBeach ist ja - meines Wissens nach - auch …

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki