Wikia

Wikia Deutschland

Die Zukunft der Sprechstunde (12.02.2016)

< Sprechstunde | Zusammenfassungen

12.396Seiten in
diesem Wiki
Kommentare0

Das Thema dieser Sprechstunde war die Zukunft der Sprechstunde und ihrer wöchentlichen Thematiken.

GrundlegendesBearbeiten

Seit der Verlegung der Sprechstunde von Donnerstag auf Freitag erscheinen allgemein weniger User im Chat des Community Wikis und somit stellte sich die Frage in den Raum, ob andere Tage für Benutzer nicht geeigneter seien.

ZukunftBearbeiten

Einerseits besuchen, trotz einer gut organisierten Startseite der Sprechstunde und den Protokollen, zu wenige User die Sprechstunde, andererseits, wenn viele im Chat anwesend wären, würden viele nicht auf die Thematik der Sprechstunde eingehen.

Mehr Leute in der Sprechstunde würden auch für ein breiteres Meinungsbild sorgen und gemeinsame Projekte wie das Fandom Community-Projekt würden mehr Zulauf und Aufmerksamkeit erhalten. Der Idealfall einer Sprechstunde, so ForestFairy, wären 15 bis 20 Benutzer.

LösungenBearbeiten

Änderung der SprechstundenfrequenzBearbeiten

Als Lösung des Problems wurde vorgeschlagen, die Sprechstunde nur alle zwei Wochen durchzuführen. Das soll die Nutzer auf weniger Sprechstunden verteilen, was die Besucherzahl pro Sprechstunde erhöht.
Diese Idee wurde jedoch leicht negativ empfangen.

Verschiebung auf andere WochentageBearbeiten

Ein anderer Vorschlag war, die Sprechstunde auf einen anderen Tag zu verschieben. Dabei ist jeder Tag außer Donnerstag und Freitag eine Option.
Eine Kurzumfrage unter den anwesenden Nutzern ergab, dass die leichte Mehrheit denkt, dass die Sprechstunde an einem anderen Tag mehr Besucher bekäme.

Eine Variante war auch, die Sprechstunde nach einem System an verschiedenen Tagen stattfinden zu lassen, um über eine Statistik zu ermitteln, welcher der benutzerreichste Tag ist.
Dieser Vorschlag wurde jedoch schnell abgelehnt.

Promotion-BlogBearbeiten

Ein Blog über die Sprechstunde soll über eine Site Wide Message (SWM) in allen Communities verbreitet werden. Dieser Blog soll sich etwas von den üblich sehr fachlichen Blogs unterscheiden, um Benutzer anzusprechen, die eigentlich nicht die Sprechstunde besuchen oder eine normale SWM sofort wegklicken.
Dieser Vorschlag wurde, mit nur wenigen Gegenstimmen, stark positiv empfunden und soll in naher Zukunft in die Tat umgesetzt werden. Ein Blogverfasser wurde jedoch nicht bestimmt.

Exotische SprechstundeBearbeiten

Die Benutzer aller deutschen Communities sollen per SWM dazu aufgefordert werden, Vorschläge für eine „exotische Sprechstunde“ einzureichen. Dabei ist die Thematik unwichtig, alles ist möglich. Danach sollen die Nutzer eines der vorgeschlagenen Themen wählen, um das favorisierte Thema zu ermitteln. Eine Sprechstunde zu diesem Thema wird dann durchgeführt. Dadurch sollen Benutzer angelockt werden, für die die konventionellen Sprechstunden uninteressant sind. Desinteresse auf Seiten der jetzt aktiven Benutzer wird in Kauf genommen, damit neue Nutzer die Sprechstunde besuchen.

Die Mehrheit stimmte für diesen Vorschlag und meint, so eine Sprechstunde sollte probeweise gehalten werden. Es besteht weiterhin Diskussionsbedarf, denn der Ablauf der Vorschlags- und Abstimmungsphasen, sowie die Moderation ist noch unbestimmt. Das von Fandom-Mitarbeitern verwendete Tool von Google bietet sich für die Vorschlagsphase an.

UmfrageBearbeiten

Wie fandet ihr die Sprechstunde?

Über die SprechstundeBearbeiten

16.09.201610.09.201526.08.201612.08.201608.07.201605.08.201624.06.201603.06.2016Archiv
Alle Zusammenfassungen

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki