Wikia

Wikia Deutschland

Blog-Beiträge (15.04.2016)

< Sprechstunde | Zusammenfassungen

12.386Seiten in
diesem Wiki
Kommentare0

Das Thema dieser Sprechstunde waren Blog-Beiträge und wie sie optimal verfasst werden können.

Was sind Blogs?Bearbeiten

Blogs in Wikis sind ein wichtiger Teilaspekt in Communitys. So kann man mit ihnen News, Meinungen oder Ankündigungen der Community und auch weiteren Lesern mitteilen oder Leute über ein Thema informieren, das sie sonst mühsam aus mehreren Seiten zusammensuchen müssten.

Jederzeit kann ein Benutzer einen Blog erstellen und sich alle seine Blogs unter /Benutzer_Blog:BENUTZERNAME ansehen. Des Weiteren werden alle Blogs in der Kategorie Blog-Beitrag aufgelistet.

Wie erstelle ich einen guten Blog?Bearbeiten

Mehrere Aspekte spielen beim Schreiben eines guten Blogs eine wichtige Rolle:

Anmerkung: Nach der Sprechstunde hat sich herausgestellt, dass {{DISPLAYTITLE:}} bei Blogs leider nicht funktioniert.
  • Struktur: Während des Schreibens sollte sich ein roter Faden bilden. Wurschtelst du die vielen Infos für deinen Blog durcheinander, so verlieren die Leser den Überblick und somit meistens auch das Interesse. Wenn es sich um Ankündigungen handelt, schreibe zunächst eine lockere Einleitung, dann die Themeninhalte und zum Schluss dein Meinungsbild oder andere abschließende Worte. Absätze sind dabei auch wichtig, um Argumente oder Themen voneinander zu trennen.
Bilder oder Videos sind ideal, um keine reine Textwand zu erhalten. Dabei sollten sie aber auch nicht wieder zu groß und pompös erscheinen, um den Text nicht zu verdrängen. Zentriere die Trailer in die Mitte, um zwei Argumente oder zwei Themen zu trennen. Videos sollten dabei mind. 400px groß sein, damit es direkt im Blog abspielbar ist.
  • Schreibstil: Kurz und knapp ist die Devise. Anders als bei normalen Artikeln solltest du bei Blogs einen sehr fesselnden Schreibstil entwickeln, um Leser davon zu überzeugen, dass dieser Beitrag sehr wichtig ist. Verleite die Benutzer dazu, mit zu diskutieren, indem du auch am Ende des Blogs Fragen an sie stellst wie zum Beispiel „Was meint ihr?“ oder „Seht ihr das auch so?“. Umfragen können auch dabei helfen, ein Meinungsbild entstehen zu lassen.

Weiteres kannst du auch unter „Benutzer Blog:ForestFairy/Der perfekte Blog-Beitrag“ nachlesen.

Veröffentlichung eines BlogsBearbeiten

Die Frage, die sich vielleicht einige Benutzer stellen, ist, wann ein Blog geschrieben werden sollte oder wann er vielleicht eher unnötig ist oder die Frage im Forum gestellt werden sollte. Viele benutzen die Blogs, um ein Problem oder eine Ankündigung vorzulegen und zu erläutern, die dann diskutiert werden kann, wie zum Beispiel ein neues JavaScript-Skript, ein neues Design oder ein freier Administratorposten.

Um über eine neue Folge von The 100 oder Grimm zu labern, kann auch das Forum verwendet werden, da dort meistens nur die Meinungsbilder der Benutzer aufgelistet werden und nur schwer eine Minidiskussion entstehen kann. Erst wenn eine plötzliche Wendung auftaucht oder ein Cliffhanger entsteht macht es Sinn, einen Blog zu erstellen.

Doch wer kann und darf Blogs überhaupt erstellen? Jeder! Es spielt keine Rolle, ob dieser Benutzer ein Administrator oder ein normaler Benutzer ist. Meistens lädt der Verfasser des Textes auch den Blog dementsprechend hoch. Der Administrator kann zusätzlich den Blog mit sozialen Netzwerken fördern, indem er dort den Blog verlinkt.

Du kannst aber auch den Blog mit deiner Hauptseite verbinden und sie zu einer Blog-Aggregationsseite zusammenstellen, wie zum Beispiel hier im Marvel Filme Wiki. Dabei verwendest du den <bloglist>-Tag. Alles Weitere findest du unter: Hilfe:Blog-Artikel/Bloglist.

UmfrageBearbeiten

Wie fandet ihr die Sprechstunde?

Über die SprechstundeBearbeiten

16.09.201610.09.201526.08.201612.08.201608.07.201605.08.201624.06.201603.06.2016Archiv
Alle Zusammenfassungen

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki