Wikia

Wikia Deutschland

Ein gutes Klima in deinem Wikia (19.02.2016)

< Sprechstunde | Zusammenfassungen

12.386Seiten in
diesem Wiki
Kommentare0

Das Thema dieser Sprechstunde war das Klima einer Wikia-Community und wie diese gestärkt werden kann.

Grundsätzlich ist es wichtig, für ein gutes Klima in einer Community zu sorgen. Dies ist der Nährboden für jegliche Arbeit in einem Wiki. Kippt die Stimmung, kann es oftmals zu Missmut, Konflikten und Streitereien kommen, die sich auf das Wikia (z.B. Editwar) und mögliche neue Mitglieder auswirken können.

In dieser Sprechstunde ging es um das Thema, wie man als Benutzer oder auch als Administrator sein Wikia so gestalten kann, dass neue Benutzer angelockt werden und allgemein die Gemeinschaft gestärkt wird.

LösungsansätzeBearbeiten

AdministratorenBearbeiten

Die Aufgabe der Administratoren und der Bürokraten ist es, das Wikia zu leiten, zu gestalten und die Beziehungen zwischen den einzelnen Usern zu pflegen und auch gegebenenfalls als Schlichter bereit zu stehen. Meistens abhängig von der Wikigröße, kann diese Arbeit frei oder strenger strukturiert ablaufen.

Admins sollten immer bedenken, dass ein Benutzer Zeit braucht, sich einzunisten und sich zu entwickeln. Deshalb sollte immer von guten Absichten ausgegangen werden. Einen Benutzer oder gar IPs zu sperren, ist meistens zwar der einfachste Weg, aber nicht der, um ein gutes Klima zu erzeugen. Viele Wikias haben nichtangemeldete Benutzer, die kontinuierlich arbeiten und gute Inhalte einfügen.

RegelwerkeBearbeiten

Wie auch schon in der Sprechstunde mit dem Thema „Wie kann man Autoren gewinnen?“, hat sich erneut gezeigt, dass richtig formulierte Regeln ein entscheidender Punkt in der Community sind. Zusammen mit den Nutzungsbedingungen bilden sie eine Art Grundgerüst für das 1x1 des guten Umgangstons.

Ein Wikia mit 1000 Regeln, die man beim Editieren beachten muss, ist für einen Neuzugang wie eine Flutwelle voller Informationen und er beginnt sich bei jedem Edit zu fragen, ob er nun etwas veröffentlicht, was der Regelkonformität entspricht oder nicht.

Regeln sollten möglichst kurz gehalten, nicht im Imperativ geschrieben und freundlich verfasst werden.

Tutorialseiten & FeedbackBearbeiten

Was passiert, wenn ein Benutzer nun nicht gegen die Regeln verstößt, doch die hinzugefügten Inhalte nicht ganz dem entsprechen, wie das Wiki es möchte (Beispiel: Strukturierung von Seiten oder Namen von Dateien)?

In so einem Fall haben einige Wikis Tutorials aufgestellt, die mit der Hauptseite oder der Navigationsleiste verbunden sind. Sie sollen für neue Benutzer schnell auffindbar sein, damit sie sich an Artikelvorlagen halten. Tutorialseiten bieten der Community eine tolle Möglichkeit, ihren Sprösslingen gleichzeitig Formate im Wikia und Regeln zu vermitteln. Merkt deutlich an, dass neue Benutzer jederzeit im Forum oder auf den Nachrichtenseiten der Administratoren Fragen stellen können, falls ihnen etwas unklar erscheinen mag. So macht ihr dem Benutzer klar, dass er mit seinen Problemen nicht alleine ist, sondern ihm viele nette Benutzer helfen können.

Ein netter Umgangston fördert ein gutes Klima und so können nicht nur Tutorialseiten ihren Zweck erfüllen, sondern auch Benutzer können selbstständig auf neue Mitglieder stoßen und ihnen Feedback mit auf den Weg geben. Schreibt auf, was der Benutzer gut gemacht hat und was er vielleicht noch verbessern kann. Je mehr sich der Benutzer in der Community wohlfühlt, umso eher bleibt er und wird zu einem wichtigen Autor.

Einige Wikias benutzen sogar UserTags als Belohnung (Die Auserwählten Wikia) oder weisen den Benutzer auf die aktuellen Projekte hin, um sich zusammen mit anderen Wikianern an ein gemeinsames Ziel zu setzen.

HilfeseitenBearbeiten

UmfrageBearbeiten

Wie fandet ihr die Sprechstunde?

  • Symbol support vote.png  Pro - Ich fand die Sprechstunde sehr schön: Die Zeit wurde schön mit kleinen Diskussionen über die Wichtigkeit bestimmter Dinge und Erfahrungsberichten genutzt :) -- Pucky (talk) 16:59, 22. Feb. 2016 (UTC)

Über die SprechstundeBearbeiten

16.09.201610.09.201526.08.201612.08.201608.07.201605.08.201624.06.201603.06.2016Archiv
Alle Zusammenfassungen

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki