FANDOM

Jeder kennt es und wird regelmäßig damit konfrontiert: Manchmal lässt die Motivation zum Bearbeiten in den Wikis nach. Die Sprechstunde vom 20. Januar 2017 hat sich mit dem Thema befasst, wie die Motivation erhalten werden kann.

Beitrag zur Motivation Bearbeiten

  • Ziele setzten
    • Jeder hat seine eigenen individuellen Ziele. Das ist das wichtigste, um die Motivation zu erhalten.
      Eines der beliebtesten Ziele ist beispielsweise das Bearbeiten für die Community.
  • Abwechslung im Wiki
    • Eintönige Arbeit im Wiki kann schon einmal an den Nerven zerren, darum ist eine gewisse Abwechslung für viele sehr wichtig. Der Ein oder Andere kann sich gut damit ablenken, in anderen Wikis zu schauen, andere wiederum sind hinter den Kulissen und schrauben z. B. lieber mal an den Vorlagen.
  • Bearbeitung im Team
    • Teamarbeit ist gefragt! Alleine schon neue Inhalte in ein Wiki einzufügen wird auf Dauer sehr langweilig. Neulinge können dies schon als Grund für ihren Abbruch sehen. Zusammen macht alles viel mehr Spaß und die Bearbeitung kann im Wiki auch als Wettstreit ausgetragen werden, wer die besten Bearbeitungen macht.
  • Etwas neue ausprobieren
    • Die Neugierigen unter uns machen es sicherlich oft: Die Vorlagen oder Funktionen, die man bisher noch nicht kannte, halten oft dafür her. Meist hat man sogar ein Erfolgserlebnis, wenn das Gewünschte auch gelingt.
  • Sich nicht unter Druck setzten (lassen)
    • Es hat keinen Sinn, wenn man sich ständig dazu zwingt, Arbeiten im Wiki zu erledigen. Auszeiten sollten genügend eingeplant werden.
  • Abzeichen
    • Den Besseren im Wiki zu schlagen kann manchmal Motivation genug sein. Es ist daher ratsam, in einigen Communitys die Funktion zu aktivieren.
  • Struktur und Ordnung
    • Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ – das hat jeder in seinem Leben zu oft gehört. Aber hier ist das Motiv relativ offensichtlich. Nach der Arbeit macht der Chat mit seinen Freunden im Lieblingswiki am meisten Freude. Das Anlegen und Abarbeiten einer To-Do-Liste hilft dabei, die Ordnung aufrecht zu erhalten.
  • Austausch mit anderen Administratoren
    • Jeder Administrator macht seine ganz persönlichen Erfahrungen in den unterschiedlichsten Wikis. Diese Erfahrungen auszutauschen, kann zu neuer Motivation anregen und auch auf dem selben Level halten.

Über die SprechstundeBearbeiten

24.03.201717.03.201710.02.201703.02.201713.01.201720.01.201704.11.201621.10.2016Archiv
Alle Zusammenfassungen

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki