Fandom

Wikia Deutschland

Portable Infoboxen (24.06.2016)

< Sprechstunde | Zusammenfassungen

2.419Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

Das Thema der Sprechstunde am 24. Juni 2016 waren die „portablen Infoboxen“. Gemeinsam mit einigen Portabilitätspionieren wurde viele Fragen diskutiert und beantwortet.

Wann eine Infobox sinnvoll ist…Bearbeiten

Nahezu jeder kennt und nutzt Infoboxen in seinem Wiki und doch gibt es gravierende Größenunterschiede. Eine Infobox soll dem Leser schnell und auf einen Blick wichtige Fakten vermitteln, ohne viel Drumherum. Orientiert euch bei den Informationen einfach an den W-Fragen: Wer, wo was, wann wie, etc.
So kommt ihr erst gar nicht in die Versuchung lange Texte oder Meinungen mit einzubringen. Alles in einer Infobox sollte sich auf der Sachebene abspielen.
Denkt unbedingt an ein aussagekräftiges Bild – denn gerade in der mobilen Ansicht, stellen die Bilder der Infoboxen den Einstiegspunkt dar.

Wo Infoboxen verwendet werden…Bearbeiten

Theoretisch könnt ihr die Infoboxen auf allen Seiten verwenden. Auf kurzen Seiten macht es meist keinen guten Eindruck, weil die Seite nicht genug Zusatzinformation bereitstellt. Als kleine Faustregel kann man aber sagen, dass sich Infoboxen besonders für ähnliche Seiten anbieten (z.B. Charaktere, Episoden, Quests, Gegenstände, Filme, Autoren, etc). So erhaltet ihr nicht nur ein einheitliches Design, sondern erleichtert neuen Benutzern den Einstieg bei der Gestaltung einer Seite. Achtet dabei auf die Verwendung von spezialisierten Infoboxen, je nachdem welches Anwendungsgebiet ihr abdecken möchtet.

Die Größe und Länge einer Infobox…Bearbeiten

Definitiv ja!
Wikis wachsen nach der Gründung immer weiter und auch wenn es anfangs noch nicht sinnvoll erscheint, mit mehreren Infoboxen zu arbeiten, ist es dennoch sinnvoll, von Beginn an eine klare Linie zu verfolgen. Theoretisch ist es auch möglich, mit einer einzigen Infobox einen riesigen Bereich oder gar ein ganzes Wiki abzudecken. Das Problem ist nur, dass die Infoboxen durch ihre Größe sehr benutzerunfreundlich und kompliziert zu verstehen wären.

Bei der Länge der Infobox orientiert ihr euch am besten wieder mit den W-Fragen. Sobald ihr merkt, dass ihr zu viele Informationen in eine Infobox packen wollt, solltet ihr darüber nachdenken, die Informationen genau zu filtern und andere Informationen z.B. in den Text mit einfließen zu lassen. Die zweite Methode ist das Verwenden mehrerer Tabs in einer Infobox, aber auch hier gilt der Leitsatz: „Weniger ist mehr“. Bedenkt immer die Flut an Informationen, die auf den Leser einwirken.

Wie die automatische Umwandlung einer Infobox funktioniert…Bearbeiten

Wenn ihr eine (noch) unportable Infobox in eurem Wiki nutzt, wurde mit dem Umwandlungstool eine Möglichkeit geschaffen, wie ihr schnell und einfach, eure Infoboxen in eine portable Variante umwandeln könnt. Leider führt dies zu kleineren Problemen, die meist auf Sprachbarrieren zurückzuführen sind. So werden Bilder meist zu <data>-Tags konvertiert, da das System mit dem Wort „Bild“ nichts anfangen kann, weil es eben nicht „image“ genannt wird. Dasselbe gilt auch für Bildunterschriften und Caption. Betrachtet euch nach der Umwandlung einer Infobox, genau das Ergebnis und bessert mögliche Fehler am besten mit der Infobox-Vorschau-Hilfe aus. Solltet ihr es dennoch nicht allein schaffen, stehen euch sowohl alle Benutzer im Hilfe-Forum, als auch die Portabilitätspioniere direkt, mit ihrem Rat und Verbesserungsvorschlägen zur Seite.

Was das Theme Europa kann…Bearbeiten

Das Europa-Theme bietet gerade neuen Wikis und Fandom-Nutzern die Möglichkeit, ohne große Vorkenntnisse ein schönes und modern wirkendes Design zu gestalten. Beim Thema der Anwendung drifteten die Meinungen etwas auseinander, da die Verwendung eine Geschmackssache ist und von Leser zu Leser variiert. Einig ist man sich aber dahingehend gewesen, dass diese Infoboxen eindeutig besser sind als selbstgebaute Tabellen im Infobox-Stil. Da man nachträgliche Änderungen zentral machen kann und keine einheitliche, plattformunabhängige Darstellung gewährleistet werden kann.

Dinge, die man beim CSS-Styling von Infoboxen beachten sollte…Bearbeiten

Achtet einfach auf die üblichen CSS-Regeln (Übersicht, Hierachie, etc) und versucht es nicht zu übertreiben. Hilfreich ist es auch, wenn versucht die Klassen so komplett und spezifisch anzusprechen.

Über die SprechstundeBearbeiten

04.11.201621.10.201614.10.201607.10.201630.09.201616.09.201610.09.201526.08.2016Archiv
Alle Zusammenfassungen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki