Wikia

Wikia Deutschland

Die Gestaltung eines Artikels (26.02.2016)

< Sprechstunde | Zusammenfassungen

12.385Seiten in
diesem Wiki
Kommentare2

Das Thema der letzte Sprechstunde war die „Artikelgestaltung“. Dazu hat uns Springteufel aus dem Community-Development-Team ein paar Tipps verraten, die wir zusammen ausdiskutiert haben.

Damit sich Leser und zukünftige Autoren in einem Wikia auch wohl fühlen, sollten die Artikel ansprechend gestaltet sein. Eine Seite mit zehn Bildern, aber nur einem Satz, findet keiner besonders schön. Allerdings sind auch Seiten mit viel Text, aber keinen Bildern oder anderen Gestaltungen nicht schön. Man muss ein Mittelding finden, das das Auge des Lesers anspricht und auch seinen inhaltlichen Erwartungen gerecht wird. Am besten baut man zudem Artikel ähnlicher Art ähnlich auf d.h., dass zum Beispiel zwei Filmartikel ähnlich aufgebaut sind.

BilderBearbeiten

Bilder sind wohl einer der wichtigsten Faktoren für einen ansprechenden Artikel. Sie verdeutlichen das Geschriebene durch Visualisierung, sollten jedoch den Lesefluss kaum unterbrechen. Natürlich sollten die Bilder zur Seite bzw. dem Geschriebenen passen. Zu große Bilder wirken eher unschön: Um das zu vermeiden, kann man z.B. [[Datei:Beispiel|thumb]] benutzen (Hilfe:Bilder/Wikitext). Außerdem sollte man bei mehreren Bildern darauf achten, dass nicht alle auf einer Seite sind, sondern z.B. mal eins auch auf der linken.

VorlagenBearbeiten

InfoboxenBearbeiten

Infoboxen spielen einen wichtigen Teil beim Aufbau eines Artikels. Sie sind oft das Erste, was der Leser betrachtet und beinhalten erste Ausblicke und Informationen zu dem Artikel. Infoboxen sollten nicht zu lang sein und nicht zu viel Text beinhalten. Damit es andere Benutzer auch einfacher haben, solltest du bei Infoboxen Kopiervorlagen einfügen, die man einfach in die Artikel kopieren und dann ausfüllen kann.

NavigationBearbeiten

Sicherlich hast du in einigen Wikis schon mal eine solche Navigations-Vorlage am Ende einer Seite gesehen. Dort können bspw. weitere Filme aus einer Reihe oder weitere Seiten zu einem Thema stehen. Unter den Sprechstunden-Zusammenfassungen findest du auch eine solche Vorlage, die (automatisch) die letzten Zusammenfassungen anzeigt. Solche Vorlagen können für Leser sehr hilfreich sein, wenn sie sich z.B. mehr mit einem Thema beschäftigen wollen.

GliederungBearbeiten

Bevor und während man einen Artikel schreibt, sollte man sich schon Gedanken über die Gliederung machen. Diese ist jedoch sehr abhängig vom Artikeltyp. Generell ist es gut, wenn man über der ersten Überschrift in einem Einleitungstext wichtige Informationen zusammenfasst. Dann kann man so vorgehen, dass man dann wichtige Dinge, wie „Handlung“ bei Filmen, beschreibt und am Ende unwichtigere Dinge, wie „Trivia“.

TabberBearbeiten

Tabber können ein hilfreiches Element sein, um kurze Abschnitte zu gliedern. Allerdings sind sie für Neulinge nicht unbedingt verständlich und werden auf mobilen Geräten oft nicht richtig dargestellt. Zudem sehen sie, wenn man sie nicht anpasst, oft nicht schön aus. Daher lohnt es sich oft eher, neue Abschnitte oder neue Seiten/Unterseiten anzulegen und den Inhalt somit mehr aufzuteilen (Beispiel). Anders sieht es bei Tabbern in portablen Infoboxen aus: Diese können z.B. sehr hilfreich sein, wenn man zwei verschiedene Filmplakate in einer Infobox haben will.

SpracheBearbeiten

Natürlich muss man kein Wörterbuch-Deutsch schreiben, aber jeder Benutzer liest gerne qualitativ hochwertige Artikel, die zumindest nicht in jedem Satz einen Fehler haben sollten. Bei komplexen Fachbegriffen bietet es sich an, diese zu erklären oder zu umschreiben, damit sie jeder versteht. Zudem sollte man Schachtelsätze vermeiden, denn diese sind oft sehr schwierig zu verstehen.

FAQBearbeiten

Kann ich Kategorieseiten zu lesenswerten Artikeln machen?
Man kann schon, aber es bietet sich eher an, auf einer Kategorieseite kurz das Thema zu erklären und auf einen richtigen Artikel zu verlinken.
Was schadet einem Artikel?
In etwa das Gegenteil von allen obigen Punkten. Weitere „Dont's“:
  • Fehlende Absätze
  • Zu große Bilder
  • Zu viele und zu helle Farben
  • Wechselnde Schriftarten, Schriftgrößen
Wie viele Bilder sollte man maximal nutzen?
Da gibt es eigentlich keine Begrenzung, wenn die oben genannten Punkte beachtet werden. Hauptsache ist, dass es keine 10 Bilder pro einen Satz sind. Ausnahme: Wenn eine Seite nur als Bildersammlung/Galerie dient. Dann gibt es natürlich keine Begrenzung.

HilfeseitenBearbeiten

UmfrageBearbeiten

Wie fandet ihr die Sprechstunde? Symbol support vote.png  Pro: Mir gefiel die Sprechstunde sehr gut, da mich auch das Thema sehr interessiert. -- Klap_Trap.gif Klap Trap ( D | B ) 19:26, 29. Feb. 2016 (UTC)

Über die SprechstundeBearbeiten

16.09.201610.09.201526.08.201612.08.201608.07.201605.08.201624.06.201603.06.2016Archiv
Alle Zusammenfassungen

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki