Fandom

Wikia Deutschland

Unterschiedliche Benutzer (26.08.2016)

< Sprechstunde | Zusammenfassungen

2.419Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare6 Share

Das Thema der Sprechstunde am 26.08.2016 war Unterschiedliche Benutzer.

Wie bindet ihr die unterschiedlichen Arten von Benutzern ein?Bearbeiten

Der „Chat-Hänger“

Wenn man einen Benutzer motivieren möchte, einen Artikel zu bearbeiten, dann sollte man sehr vorsichtig sein. Man will ihn ja nicht verschrecken. Wichtig ist, dass man freundlich auf die Leute zugeht und mit ihnen spricht (genauso wie ihr das im Chat macht). Es sollten man keine „Fake-Freundschaften“ begonnen werden, nur um einen Benutzer zu überzeugen, auch mal etwas zu bearbeiten.

Ein guter Weg wäre es beispielsweise, wenn man über seine Lieblingscharaktere spricht (das hängt natürlich vom Thema des Wikis ab) und ihn so fragt, ob der Benutzer nicht vielleicht Lust hätte, am jeweiligen Artikel etwas anzupassen oder zu ergänzen.

Aber: Akzeptiert es, wenn ein Benutzer es ablehnt Bearbeitungen zu tätigen und fragt am besten nicht erneut nach (natürlich ist das kein Grund, den Kontakt komplett abzubrechen, aber das ist ein anderes Thema). Zwingt niemanden zu etwas und behaltet stets im Hinterkopf, dass wir alle hier freiwillig sind!

Besserwisser, Nörgler und Andere

Wenn sich jemand (unbegründet) beschwert bzw. nur nörgelt, darf man auf keinen Fall gereizt reagieren. Am besten sucht ihr das Gespräch mit der betroffenen Person und fragt noch einmal freundlich nach. Vielleicht sind es nur Kommunikationsprobleme oder es ist tatsächlich etwas Wahres an seinen Beschwerden dran. Einige Leute können sich vielleicht auch nicht angemessen ausdrücken, was aber kein Grund für dich sein sollte, dass du dich verärgern lässt.

Wenn der Benutzer z.B. ein Problem mit einem speziellen Artikel hat, kann man ihn freundlich darauf hinweisen, dass er sich in einem Wiki befindet. Dort haben nahezu alle Benutzer die gleichen Recht und jeder darf Bearbeitungen vornehmen. Achtet aber dennoch darauf, dass ihr allen Beschwerden nachgeht und Gegenargumente bei unberechtigten Beschwerden liefert.

Sollte es euch zu viel werden und ihr euch nicht mehr zu helfen wissen, könnt ihr gerne das Admin-Mentor-Programm kontaktieren und um Hilfe bitten. Dank der unterschiedlichen Mitglieder, ist es möglich eine neutrale Meinung zu erhalten und euch so bei der Lösung eines Problems unterstützend zur Seite zu stehen.

Der Forum-Benutzer und Kommentierer

Mit dieser Art von Benutzer kann man ähnlich vorgehen wie bei dem Chat-Benutzer. Aber oft ist es auch so, dass diese Art von Benutzer, selbst einen Weg zu einem Artikel findet, den sie ausbessern wollen.

KommunikationBearbeiten

Wer ist für die Kommunikation mit der Community bei euch verantwortlich (wer weist Nutzer z.B. darauf hin, dass sie etwas falsch machen)?

Eher die Admins. Nutzer können das zwar auch, aber manche Menschen nehmen diese nicht ernst und die Admins könnten der Meinung sein, dass sich der Benutzer irgendwo einmischt (das kommt ein bisschen auf die Situation an und das Verhältnis zu den Admins).

Wenn man kein Admin ist darf man auf keinen Fall Strafen verhängen.

Man kann die Nutzer höchstens auf ihre Fehler/ihr Fehlverhalten hinweisen und z.B. mit Hilfe der Regeln argumentieren (die Community-Richtlinien gelten z.B. überall).

Wie viel besprecht ihr? Und mit wem (der Community, den Admins, alleine)?

Wenn man z.B. als Admin Designänderungen plant sollte man das zuerst mit seinen „Kollegen“ besprechen. Wenn man sich einig ist sollte man ein grobes Design entwickeln (noch nicht einstellen) und sich dann an die Community wenden. Diese kann dann Verbesserungen vorschlagen, die ihr ggf. umsetzt.

Wann arbeitet ihr am effektivsten? Gibt es Stoßzeiten in euren Wiki?Bearbeiten

Am effektivsten arbeiten man natürlich, wenn man Lust (und Zeit) dazu hat. Stoßzeiten sind oft Abends und am Wochenende, aber das ist überall etwas unterschiedlich.

Über die SprechstundeBearbeiten

04.11.201621.10.201614.10.201607.10.201630.09.201616.09.201610.09.201526.08.2016Archiv
Alle Zusammenfassungen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki