Wikia

Wikia Deutschland

Spoiler (27.05.2016)

< Sprechstunde | Zusammenfassungen

12.396Seiten in
diesem Wiki
Kommentare0

Das Thema dieser Sprechstunde waren Spoiler und ob diese in einem Wiki besser gekennzeichnet werden sollten, damit Leser nicht durch die Artikel gespoilert werden.

Was sind Spoiler?Bearbeiten

Zunächst stellte sich die Frage, was denn überhaupt Spoiler sind. Spoiler sind bestimmte Inhalte, die sehr frisch publiziert wurden. Beispiele hierfür wären eine neue Episode einer Serie, ein Tod eines Charakters oder eine plötzliche Wendung in einem Videospiel. Des Weiteren können Spoiler auch entstehen, wenn anderssprachige Sender ihre Episoden früher publizieren als in Deutschland und sich nur ein Teil der deutschsprachigen Benutzer die Episode anschaut und die Infos in das Wiki schreibt.

Dabei stellt sich die Frage, ob Spoiler prinzipiell etwas ungewolltes sind und sie vermieden werden sollen oder ob sie von der Community ignoriert werden sollten.

Wie gehen die Wikis damit um?Bearbeiten

Hier spaltet sich die Meinung der Benutzer, denn es ist ein eher persönlicher Standpunkt eines jeden Benutzers. Einige sind der Meinung, dass Inhalte, die noch komplett frisch sind, nicht in das Wiki veröffentlicht werden sollten. Gerade bei Serien, die in den USA früher publiziert werden als in Deutschland beinhalten deutlich viele Spoiler, da die deutsche Community der Serie oftmals erst auf die deutsche Synchronisation wartet. Wird die US-Version in das Wiki eingepflegt, so werden die Benutzer gespoilert. Einige Wikis haben bereits Regelung eingeführt oder bedienen sich an JavaScript-Codes, die Texte verstecken und erst dann sichtbar machen, wenn der Leser mit der Maus über den Text fährt.

Andere wiederum sind der Meinung, dass ein Wiki alle Informationen beinhalten sollte, die Kanon sind. Fandom ist wie ein Lexikon, das stetig aktualisiert werden sollte, damit es auf dem aktuellsten Stand bleibt und Leser weiterhin am Wiki interessiert bleiben. Leser sollten davon ausgehen, dass sie beim Suchen in einem Wiki auf Spoiler treffen könnten und sich dann selbst zurückhalten müssen. Einige Benutzer vertreten auch die Meinung, dass Spoiler nur teilweise oder gar nicht den Spaß an etwas mindern, da z.B. wenn das Ende eines Filmes verraten wird, der „Weg“ dahin weiter unklar bleibt.

Mögliche SpoilerwarnungenBearbeiten

  • Banner/Hinweis auf der Hauptseite.
  • Banner auf den einzelnen Seiten/über den Abschnitten, die Spoiler erhalten (Beispiel).
  • Spoilersystem, das die gewünschten Informationen ein- und ausblendet.
  • Die Informationen verzögert in das Wiki schreiben.
  • Einklappbare Infoboxen.
  • Neue Infos z.B. im Forum veröffentlichen.

Hinweise wie Banner können nach ein paar Wochen problemlos wieder entfernt werden, wenn die Community denkt, dass ein Großteil der Fans den Film, die Serie oder die Episode schon gesehen haben.

Ein chronologischer Aufbau der Seite kann ebenfalls Leser vor den neuen Inhalten retten. Ist eine Charakterseite chronologisch nach den Staffeln der Serie aufgelistet so kann der Leser problemlos den alten Kontent nachlesen und bei der Überschrift zur neuen Staffel stehen bleiben. Des Weiteren können die neuen Inhalte auch verzögert (7 Tage - 1 Monat) in das Wiki eingepflegt werden. Einige Wikis (Punkt 6) setzen den Spoiler-Kontent in ein Forum, um es dort mit den anderen Benutzern auszudiskutieren und zu besprechen, was passiert ist.

Ein wichtiger und dennoch markanter Punkt sind die Statusmeldungen in einer Infobox wie zum Beispiel, ob der Charakter noch lebt oder bereits verstorben ist. Infoboxen sind für Leser am Rechner ein Hingucker und für mobile Leser werden sie normalerweise immer als Erstes in einem Artikel angezeigt, sodass der Blickfang zur Infobox fast immer gegeben ist und man durch die Statusmeldung in der Infobox gespoilert wird. Die Statusmeldung kann sich für den groben Überblick des Charakters als nützlich erweisen, spoilert wiederum auch andere.

Fakt ist, dass das Thema „Spoiler“ sehr Communityabhängig ist und keine globale Lösung oder kein goldener Leitweg festgelegt werden kann. Kein Wiki ist dazu verpflichtet, Spoilerwarnungen einzusetzen, jedoch sollte es in einigen Wikis wenigstens angesprochen werden, um Klarheit zu verschaffen, wie mit neuen Inhalten umgegangen werden soll.

UmfrageBearbeiten

Wie fandet ihr die Sprechstunde?

  • Symbol support vote.png  Pro Wurde mal schön diskutiert.--FANMADE_Rainbow_Dash_Flying.gifRaintalk 19:43, 30. Mai 2016 (UTC)
  • Comment.png Ich habe den Button "Chat" geklickt und war in der Sprechstunde >>BOOM<<.
    Okay, Spaß beiseite. Es war sehr interessant zu erleben, wie unterschiedlich doch die Auffassung und Wahrnehmung eines Spoilers ist. Bislang dachte ich immer, dass es ein Selbstläufer ist und ähnlich wie Troll-Beiträge eine Selbstverständlichkeit, dass durch Spoiler die Leser verärgert werden und sie deshalb möglichst vermieden werden sollten. Die Sprechstunde hat mir neue Ansatzpunkte gezeigt und andere Einstellungen zu dem Thema. Obwohl ich an meinem Standpunkt festhalten werde (denn für mich macht es einen Unterschied, ob ich das Ergebnis kenne, weshalb ich Titanic nur 1x gesehen habe - ich wusste danach, wer überlebt und wer nicht. Das wird sich beim 2. Mal Ansehen nicht ändern. Hätte man es mir vorher gesagt, wäre die ganze Liebesgeschichte für mich mega langweilig, weil er am Ende ja doch von ihr fallen gelassen wird).
    Dennoch war die Sprechstunde recht aktiv. Leider sind wir aufgrund der unterschiedlichen Ansichten zum Thema Spoiler nicht wirklich voran gekommen (einige hatten kein Verständnis für Spoiler, weshalb es dann schwierig ist Lösungen zu finden, Inhalte zu verdecken / verschleiern).
    (Kommentar, weil ich zwiegespalten bin und nicht alles im Leben Pro / Contra ist ;D)
    -- 20M61 (Nachricht) 20:12, 30. Mai 2016 (UTC)

Über die SprechstundeBearbeiten

16.09.201610.09.201526.08.201612.08.201608.07.201605.08.201624.06.201603.06.2016Archiv
Alle Zusammenfassungen

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki