Wikia

Wikia Deutschland

Wie kann man Autoren gewinnen? (29.01.2016)

< Sprechstunde | Zusammenfassungen

12.356Seiten in
diesem Wiki
Kommentar1

Das Thema dieser Sprechstunde war die Frage, wie man als Leiter eines Wikias Benutzer bzw. Autoren gewinnen kann, um gemeinsam an einem Wikia zu arbeiten.

ProblemdarstellungBearbeiten

In vielen Wikias existieren meistens nur ein oder zwei Autoren. Selten sind mehr als vier oder fünf aktive Benutzer anzutreffen. Die Hürde nach dem Lesen eines Artikels, ihn auch zu bearbeiten, ist für viele sehr hoch und sie denken, dass auch hier, durch die vielen Parallelen und die fast gleichen Namen von Wikia und Wikipedia, die strengeren Regeln der großen Enzyklopädie hier auf Wikia ebenfalls gelten.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, sind die vielen Vorlagen in einem Wikia und die oft schon feste Struktur. Somit würden Wikias oft sperrig und streng wirken, da alles schon seine Ordnung hat und der neue Benutzer nicht weiß, wo er anfangen sollte oder, ob die Bearbeitung den Richtlinien eines Artikels entspricht. Des Weiteren sind lange Regelwerke oder Sperrwarnungen oftmals abschreckend.

Wie kann man Autoren gewinnen?Bearbeiten

In den folgenden Abschnitten geht es darum, wie man Autoren für sich und sein Wikia gewinnt. Es gibt hierbei keine perfekte Lösung oder eine Geheimformel, wie man Autoren gewinnen kann und es braucht vor allem Zeit und Geduld.

ArtikelanzahlBearbeiten

Wenn ein Wikia nichts hat, dann macht man es auch nicht interessant und gewinnt auch niemanden für sich, deshalb sollte man in einem Team oder zur Not auch alleine Basisinformationen im Wikia befestigen. Diese Basisinformationen sind zum Beispiel Artikel über Hauptcharaktere oder über den neusten Film oder die neuste Episode einer TV-Serie.

Stub-ArtikelBearbeiten

Zeigt Lücken eures Wikias klar an, damit die Botschaft, dass etwas im Artikel fehlt, deutlich zum Vorschein kommt. Dies motiviert den ein oder anderen Leser, sein Wissen mit einzubringen. Gebt hierfür dem Artikel schon mal eine Struktur mit der passenden Vorlage, zwei bis drei Sätzen und den wichtigsten Überschriften und lasst eine Seite fürs Erste absichtlich in der Stub-Form, um den Lesern oder neuen Usern die Chance zu geben, den Artikel zu verbessern.

FeaturesBearbeiten

Behalte das SEO-Ranking eures Wikias im Auge. Schreibt in einem gerade neu gegründeten Wikia etwas interessantes und lasst vorerst nebensächliche Themen wie z.B. die Synchronsprecher eines Nebencharakters weg und konzentriert euch auf das Wesentliche. Steht eine neue Staffel einer Serie an? Dann versucht diese Seite zu erweitern und sie mit den Gerüchten und den aus den News veröffentlichten Themen zu füllen (Beispiel).

Schaut auf das Layout des Wikias, denn wie man so schön sagt: „Das Auge isst mit“. Durch das Ausschmücken des Layouts, konnte zum Beispiel das HighSchool DxD Wikia wieder neu erblühen und auch beim Orange is the new Black Wikia erhöhte sich dadurch die Aktivität leicht.

Modifiziert die Begrüßungsnachricht (Hilfe:Begrüßungshilfe): Gestaltet sie freundlicher und stattet sie mit Links zu möglichen Hilfen aus. Neue Mitglieder finden so gleich den Anschluss zur Community. Eine andere Möglichkeit ist es, die automatische Begrüßungsnachricht auszuschalten (Siehe Disney Wikia). Neue Benutzer werden vom Administrator selbst begrüßt und erhalten Feedback zur ersten Bearbeitung. Dies führt uns zum nächsten Punkt: wie User neue Autoren gewinnen können.

FeedbackBearbeiten

Oftmals ist es der Fall, dass ein neuer Benutzer etwas bearbeitet hat und nach der Veröffentlichung ältere Benutzer gleich auf den Artikel einher fallen.

Heißt neue Benutzer willkommen, geht auf sie ein, unterstützt sie und seid offen für Fragen. Stellt euch die Zeit vor, als ihr noch neu auf diesem Gebiet wart und wie man euch geholfen hat.

Feedback ist hierbei ein wichtiges Schlüsselwort, denn das motiviert die Benutzer, ihre Fehler zu verbessern und daraus zu lernen. Eine scharfe Wortwahl ist hierbei nicht angebracht. Seid geduldig und geht auf die Probleme des Benutzers individuell ein. In besonders großen Wikias werden die Themen in verschiedenen Bereichen eingeteilt und bekommen jeweils einen Ansprechpartner, wie es z.B. im Elder Scrolls Wiki der Fall ist.

RegelwerkBearbeiten

Jedes Wikia braucht irgendwann ein Regelwerk, um den Autoren ein wenig Struktur in das Community-Leben zu geben. Allerdings sollte dieses Regelwerk nicht all zu lang und auch nicht zu streng formuliert sein (Hilfe:Regeln richtig verfassen).

Das Regel-Handbuch sollte neben den Nutzungsbedingungen von Wikia dazu dienen, den Usern einen Überblick zu verschaffen. Einige Wikias verzichten auch komplett auf ein Regelwerk und legen stattdessen ein Tutorial an, wie im Sword Art Online Wiki. Beispielartikel oder Vorlagen für eine Infobox können dabei helfen, dem User eine Orientierung zu geben, wie sich ein Artikel aufbaut.

Phrasen wie „Wenn du das machst wirst du für 2 Wochen gesperrt!“ schrecken eher ab.

Verbreitung des WikiasBearbeiten

Um ein Wikia zu verbreiten, hat man mehrere Möglichkeiten. Zum Einen könnt ihr Freunde fragen, ob sie nicht auch in dem Wikia arbeiten wollen oder ihr klappert Foren über das Thema eures Wikias ab und fragt, ob man das Forum und das Wikia nicht verknüpfen kann. Versucht auch Wikias mit ähnlichen Wikia-Themen, beidseitig zu verlinken, wie im Fall des Warrior Cats Wiki und dem Survivor Dogs Wiki, die damit verbunden sind von dem gleichen Autor geschrieben worden zu sein. So schwappt der ein oder andere Interessierte auch in das andere Wikia.

Schreibt regelmäßige Blogbeiträge und erstellt einen Twitter- oder Facebook-Account. Social-Media-Konten zu Wikias können, wenn sie mit News gefüttert werden (wie zum Beispiel im Fall vom Pretty Little Liars Wiki oder dem Clash of Clans Wiki), berühmt werden.

Kontaktiert die Wikia-Mitarbeiter des Community-Development-Teams, welche das Wikia durch die „Vorgestellte Wikias“-Reihe ins Rampenlicht bringen können. Des Weiteren können Spotlights das Interesse von bereits angemeldeten Benutzern wecken, bei dem vorgestellten Wikia vorbei zuschauen.

Kleiner Nachtrag an die letzte Sprechstunde zu den Community-News:
Die Redaktion der Community-News, hat sich nach der Sprechstunde noch einmal zusammengesetzt: Die News werden jeweils am Ende eines Monats veröffentlicht.

UmfrageBearbeiten

Wie fandet ihr die Sprechstunde?

• Comment.png Ich fand sehr schön, dass so viele da waren und offensichtlich einiges besprochen werden konnte. Ich selber habe allerdings nur mit einem Auge mitgelesen. -- Pucky (talk) 14:59, 30. Jan. 2016 (UTC)
  • Es war meine erste Sprechstunde, mir hat sie sehr gut gefallen. Ich habe aber auch nur recht wenig mitgelesen, fand sie aber viel zu kurz Mfg Roterhund07 (Diskussion) 15:22, 30. Jan. 2016 (UTC)
  • Ich fand die Sprechstunde gut, es wurde aktiv diskutiert und viele haben ihre Meinung geäußert. Es waren jedoch zu viele Nutzer für meinen Geschmack, besonders Anfangs verlief es etwas ungeordnet. Trollocool (talk)
  • Symbol support vote.png  Pro Ich fand auch die Sprechstunde sehr schön, es hat allen gezeigt woran man dran arbeiten kann, um an mehr Autoren zu kommen. Einiges kannte ich schon, doch für mich waren auch ein paar Brocken neu und ich denke das nächste was ich machen werde ist, ein paar Regelwerke neu umzuformulieren ;-) KillingIconMedic.png Cyanide3 17:25, 30. Jan. 2016 (UTC)
  • Symbol support vote.png  Pro Auch mir hat es mal wieder Spaß gemacht dabei zu sein. Es kamen viele und gute Gedanken. Grundtenor war "versucht euch in deren Lage hinein zu versetzen". Es werden - gefühlt - auch immer mehr Teilnehmer. Hier ist es wichtig, dass auf die Disziplin geachtet wird, da zu viele Nebengespräche natürlich den ganzen Chat verhageln können. Diesmal hat es aber gut geklappt und darüber freue ich mich umso mehr. -- 20M61 (Nachricht) 17:35, 30. Jan. 2016 (UTC)
  • Symbol support vote.png  Pro Mir hat die Sprechstunde auch gut gefallen und meine Vorredner haben schon alles gesagt. Anders als Trollo fand ich aber nicht, dass wir zu viele waren. Es hat ja, wie 20 schon gesagt hat, gut geklappt ;) -- Klap_Trap.gif Klap Trap ( D | B ) 09:48, 31. Jan. 2016 (UTC)

Über die SprechstundeBearbeiten

Wenn du mehr erfahren willst, kannst du dich auf der Seite Sprechstunde über diese informieren. Zudem kannst dich auf der Seite Sprechstunde/Aufgaben für eine Aufgabe eintragen. Außerdem findest du in der ersten Einladung eines jeden Monats eine Abstimmung über das Thema einer Sprechstunde.

Aktuelle Zusammenfassungen
10.09.201526.08.201612.08.201608.07.201605.08.201624.06.201603.06.201610.06.2016Archiv
Alle Zusammenfassungen

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki