Community-Wiki

Achtung: Fandom stellt ab dem 31.12.2023 bis auf Weiteres den Support für die deutsche Sprache ein. Nach diesem Datum müssen alle Anfragen im englischen Community Central oder über das Kontaktformular gestellt werden.

MEHR ERFAHREN

Community-Wiki
Advertisement
Community-Wiki


Sprechstunde

Die Sprechstunde ist eine Zeit, in der sich die Community regelmäßig trifft, um sich über ein vorher festgelegtes Thema zu unterhalten und Fragen dazu zu beantworten. In der Regel ist ein Fandom-Mitarbeiter vor Ort und chattet mit.
Ein Sprechstunden-Moderator moderiert die Sprechstunden. Er wird bei jeder Sprechstunde neu festgelegt. Außerdem gibt es einen Protokollant, der die besprochenen Sachen nach der Sprechstunde in einem Artikel zusammenfasst (Zusammenfassungen findest du hier).

  • In der Sprechstunde können Beschlüsse gefasst und Aufgaben verteilt werden.
  • Damit keine Fragen und Anliegen vergessen werden, sammeln wir im Vorfeld einer Sprechstunde Themen, über die wir beraten wollen.
    • Im Anschluss wird vermerkt, ob die Themen geklärt werden konnten.
    • Unerledigte Themen werden in der darauf folgenden Woche besprochen.
  • Die Sprechstunde findet Freitags um 20 Uhr bis ca. 21 Uhr im Chat statt.

Die nächste Sprechstunde ist am 19. April 2024.

Wichtige Seiten

Regeln

Aus Fairness gegenüber den anderen Benutzern und Gastrednern, haben wir folgende Regeln für die Sprechstunde festgelegt:

  • Besucher der Sprechstunde sollten, falls sie nach Beginn der Sprechstunde in den Chat kommen oder diesen verlassen, bitte nicht von anderen Benutzern begrüßt/verabschiedet werden.
  • Die Aufforderungen des jeweiligen Sprechstundenmoderators sind zu befolgen.
  • Aus Respekt vor den Gastrednern und den Leuten, die die Sprechstunde organisiert haben, sollten alle Begrüßungen und Gespräche, die nichts mit dem Thema zu tun haben, eingeschränkt bzw. in ein Privatgespräch verlagert werden.

Offene Themen

Musik im Wiki

  • Wird das Spotify-Tool benutzt?
  • Verweist ihr auf das Musik-Wiki?
  • Wie geht ihr mit Musik generell um?
  • Habt ihr .ogg-Dateien bei euch und für was gebraucht ihr sie?

Projekte

  • Wie organisiert man Projekte im Wiki am effektivsten?
  • Kann die Community durch Projekte besser zueinander finden und effektiver arbeiten
  • Was sind eure Erfahrungen mit Projekten?

Adventskalender

  • Wird es etwas von Fandom geben (keine Preise, sondern Beiträge, Türchen, Bildchen etc.)?
    • (Falls wieder User etwas schreiben sollen, dann müsste das bis spätestens Oktober / November angelaufen sein, damit alle Beiträge am 01.12. zur Verfügung stehen. Falls Fandom hierzu unentschlossen ist oder es evtl. nicht plant, könnte es über die Community-News laufen. Ich denke wir könnten da einen Teil abzweigen für. Es sollte halt nur zeitnah geplant werden, damit wir das vollentspannt machen können).

Kreative Arbeitsumgebung

  • Wie kann man die kreative Arbeitsumgebung als Admin erstellen
  • Wie schafft ihr euch eine kreative Arbeitsatmosphäre (offline um euren Rechner herum und online mit den Tools, die euch unterstützen). Weitere Tipps und Tricks um kreativ, konzentriert und effektiv an etwas zu arbeiten.

Benutzer-Treffen

  • Was hält die Community/Fandom von einem Benutzer-Treffen? Wie und wo kann so etwas statt finden? Was kann Inhalt eines Treffens sein?

Die Sprechstunde

  • Zusammenfassung: Selbstverständnis der Sprechstunde (Was ist die Sprechstunde)
    • Regelmäßiger Treffpunkt für Benutzer
    • Austausch zu allen Themen rund um Fandom +mehr (wenn nicht ein Thema vorgegeben ist)
    • Konzentrierter Austausch zu einem Thema mit Moderation, manchmal Gästen und Zusammenfassung
  • Was könnte noch verbessert werden?
  • Wie ist die Themenauswahl?
    • Gut gewählt oder eher nicht?
    • Muss es regelmäßige Themen geben?
    • Welche Themenbereiche sollen abgedeckt werden?
      • Technisches
      • Soziales
      • Off-Topic
      • weitere Bereiche?
  • Wie kann man mehr Benutzer in die Sprechstunden holen?
    • Will man das überhaupt?

DEV-Wiki-Vorstellung

  • Was ist das DEV-Wiki?
  • Wie kann ich helfen?
  • Kann ich dort Hilfe kriegen?

CSS

In dieser Sprechstunde möchte Trollocool, Mitglied der Portabilitäts-Pioniere, euch ein Stück CSS und CSS-bezogenenen Wikitext beibringen. Angefangen bei den Basics, wie Klassen und Begriffen, über handliche CSS-Ausdrücke und Pseudo-Klassen, bis hin zu Selektoren und Animationen, wird alles dabei sein. Aufgrund des umfangreichen Themas wird diese Sprechstunde von 60 Minuten auf 90 Minuten ausgedehnt.
Anforderungen
Vorwissen muss man eigentlich nicht haben. Es ist aber sehr ratsam die Wiki-Basics zu können, also sollte man wissen, wie man den Quelltext-Editor verwendet, und vielleicht sollte man auch einige einfache Codes wie Listen oder Überschriften kennen. Dazu bieten sich die Seminare des zweiten Kurses der Fandom-Universität an.
Ansonsten benötigt man nur Lust auf die Sprechstunde, denn dann kann man sehr gut etwas lernen. :)
Zeitplan
Die Sprechstunde wird, aufgrund des umfangreichen Themas, auf 90 Minuten ausgedehnt. Trollocool hat folgenden Zeitplan entworfen:
Zeitplan
Zeit Thema
0 min - 45 min Einführung in die CSS-Syntax, CSS-Begriffe , CSS-Seiten und mit Wikitext erzeugte HTML-Objekte mit Class-Attributen.
45 min - 80 min Beantwortung von Fragen und Lösung von Problemen, die nur Theorie oder kleinere Codeschnipsel benötigen. Siehe #Allgemeine Fragen.
80 min - 90 min (und nach der offiziellen Sprechstunde) Aufnahme von Fragen und Problemen, die mehr als nur ein paar Minuten brauchen, um beantwortet zu werden und eine Betreuung außerhalb der Sprechstunde benötigen.
Allgemeine Fragen
Hier könnt ihr Fragen oder Thematiken aufschreiben, deren Behandlung ihr in der Sprechstunde wünscht. Ein typischer Punkt kann zum Beispiel so lauten: "Ich möchte, dass sich mein Bild auf der Benutzerseite 4 Mal pro Sekunde um seine eigene Achse dreht und dabei die Farbe von rot nach gelb und wieder zurück wechselt" (Extrembeispiel). Keine Sorge, es gibt keine dummen Fragen, denn der, der nichts weiß, aber nicht fragt, ist der eigentliche Dumme. ;)
  • (Ihre Frage könnte hier stehen.)
  • Was bedeutet CSS und warum heißt es so?
  • Wo finde ich einen guten Einstieg ins Thema?
  • Darf ich einfach so Design von fremden Wikis / Internetseiten kopieren, wie es mir gefällt? (Copyright auf Design?)
  • Gibt es einen What-You-See-Is-What-You-Get (WYSIWYG)-Editor für CSS - hier auf Fandom? oder irgendwo sonst?
  • An welchem Browser sollte ich mich orientieren, wenn ich Designe? (Chrome, IE, Edge, Opera...?)
  • Schadet eine große und komplizierte CSS-Datei meinem Wiki? (Negative Auswirkungen von zu viel CSS)
  • Darf ich mit CSS auch außerhalb des Artikel-Raumes gehen? (Nutzungsbedingungen / Werbung)
  • Warum funktioniert mein CSS nicht mit der mobilen Ansicht (Spezielle Selektoren für mobile Ansicht -> Hier vielleicht einen Spickzettel anlegen oder darauf verweisen)
  • Die Grenzen von CSS. Was geht damit, was nicht. Was geht, sollte man allerdings damit vermeiden (z.B. Funktionalität mit CSS erst ermöglichen).

Weitere Themenvorschläge

  • ...

Letzte Zusammenfassungen

Alle Zusammenfassungen findest du auf Sprechstunde/Zusammenfassungen.

Advertisement