Wikia

Wikia Deutschland

Wikia Update/Frühling 2009

12.381Seiten in
diesem Wiki
Kommentare0
German-wikis.png

Zugriffsstatistik

Das vergangene Jahr war ein sehr erfolgreiches Jahr für Wikia. Der letzte Bericht von Comscore hat gezeigt, dass die Anzahl der „unique visitors“ aus den USA sich seit letztem Jahr mehr als verdreifacht hat. Gleiches gilt auch für die Zugriffe auf Wikias deutschsprachige Wikis! Im Februar konnten wir mit über 510 Million Pageviews pro Monat einen neuen Meilenstein setzen - ausgehend von 320 Million Pageviews im November 2007.

Laut Quantcast ist Wikia inzwischen eine der Top-200-Websites, die im Februar von mehr als 18 Millionen unique visitors weltweit genutzt wurde (Link). Die Anzahl der Wikis ist von 4.600 auf über 11.000 zum Ende des jahres 2008 angewachsen. Gleichzeitig konnten wir unsere Server so ausbauen, dass wir weiterhin stabiles Hosting mit einer höheren Verfügbarkeit bieten konnten. Gute Neuigkeiten auch aus der finanziellen Ecke: Unsere Einnahmen sind im dreistelligen Prozentbereich gestiegen, so dass wir davon ausgehen noch im Jahr 2009 schwarze Zahlen zu schreiben.

Verbesserungen im letzten Jahr Bearbeiten

Wikias stark überdurchschnittlicher Wachstum (siehe auch die Statistik von Nielsen) ist nur dadurch möglich, dass wir eng mit den Communitys zusammenarbeiten und ihnen dabei helfen, neue Inhalte zu erstellen, schnelle Seitenzugriffe ermöglichen, unsere Erweiterungen immer weiter entwickeln und neue Autoren zu finden, die auch gerne immer wieder zurück kommen. Die Änderungen in den letzten Monaten haben die Ladezeiten deutlich verbessert - so werden Werbeanzeigen beispielsweise als letztes geladen. Die Verbesserungen an der Bearbeitungsleiste haben in einigen Wikis das Verhältnis von gespeicherten Bearbeitungen zu abgebrochenen Bearbeitungen auf über 90% erhöht! Im vorigen Jahr haben wir unter anderem folgende Projekte durchgeführt:

Produktverbesserungen Bearbeiten

Rich Text Save Rate.png

Mehr erfolgreich gespeicherte Änderungen

Im letzten Jahr haben wir den Entwicklungsfokus auf eine Reihe neuer Funktionen gelegt, die es neuen Nutzern einfacher macht, selbst zu Autoren zu werden und „alten Wikianern“ die Arbeit erleichtert. Einige dieser Verbesserungen sind:

  • Die Weiterentwicklung der Bearbeitung von Seiten, dazu gehören die Tipps zum Editieren, Link-Vorschläge, der Bearbeitungsmodus für die volle Bildschirmbreite und die Anpassung der Bearbeitungsleiste. Die Einführung des „Speicher-Balkens“ hat über alle Wikia-Benutzer hinweg die Zahl der Nutzer, die nach dem Aufruf des Bearbeitungsmodus ihre Änderung auch gespeichert haben, von 53% auf 65% erhöht.
  • Die Verbesserte Suche, die Artikelnamen vorschlägt, sobald ein Besucher anfängt Text in die Suchbox zu tippen.
  • Die Funktion Bilder hinzufügen und die Wikia-Video-Erweiterung, die es für Autoren einfacher macht Fotos und Videos in Wikiseiten einzubinden.
  • Die Gemeinsame Hilfe, die in jedem Wiki die aktuellste Version der Wikia-Hilfeseiten zur Verfügung stellt.
  • Die brandneue Begrüßungshilfe, die eine automatische Begrüßung neuer Benutzer nach ihrer ersten Bearbeitung erlaubt und die vielfältig angepasst werden kann.
  • MediaWiki 1.13: Wir haben alle unsere Wikis auf MediaWiki 1.13 upgedatet. Die neue Version bietet erweiterte Funktionen, wie beispielsweise die automatische Auflösung von doppelten Weiterleitungen und Vorschaubilder in Suchergebnissen.
  • Suchmaschinenoptimierung: Wir haben auch eine Reihe von transparenten Änderungen vorgenommen, die es neuen Nutzern einfacher macht, ein Wiki bei Wikia zu finden. Im Laufe des letzten Jahres ist der von Google kommende Traffic von 41% Anteil an unserem Gesamttraffic auf 55% gestiegen.

Alle diese Dinge sind für jedes Wiki zugänglich - wenn sie in deinem Wiki (noch) nicht aktiv sein sollten, aber du Interesse daran hast, dann kontaktiere uns.

Infrastruktur- und Performanceverbesserungen Bearbeiten

Wir haben im Laufe des letzten Jahres eine Reihe von Verbesserungen vorgenommen um die Geschwindigkeit und Stabilität von Wikia weiter zu verbessern. Einige dieser Änderungen sind:

  • Die Inbetriebnahme weiterer Server in zwei zusätzlichen Rechenzentren in London und Iowa um die Performance in Europa und den USA zu verbessern.
  • Umstrukturierung des Codes, der die Werbung einblendet, so dass Werbung nun erst dann geladen wird, wenn alle anderen Inhalte der Seite angezeigt werden.
  • Umstieg auf Varnish-Proxy-Server um die Anzahl der Seiten, die direkt von schnellen Cache-Servern ausgeliefert werden, zu erhöhen und die Anzahl der langsameren direkten Zugriffe auf die Apache-Webserver zu reduzieren.
  • Weitere Ausbau redundanter Systeme um die Gefahr von Komplettausfällen bei auftretenden Problemen zu verringern.

Was kommt als nächstes? Bearbeiten

Wikia-blogs.png

Blog-Beiträge

Wir haben eine Menge geplant, für den Rest von 2009. Unsere zentralen Ziele sind weiterhin die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und der Ausbau der Möglichkeiten, die es Besuchern einfacher machen Beiträge zu lesen und auch direkt als Autor aktiv zu werden. Gleichzeitig soll die Arbeit der bestehenden Autoren erleichtert werden, so dass sie produktiver an ihren Wikis arbeiten können. Hier sind einige Dinge, an denen wir in den nächsten Monaten arbeiten werden:

  • Ein neuer grafischer Editor der ein bekanntest und einfach zu nutzendes Benutzerinterface bietet, so dass neue Nutzer sich nicht unbedingt mit Vor- und Nachteilen der Wiki-Syntax rumschlagen müssen. Er ist bereits in einer Reihe von englischsprachigen Wikis aktiv und kann ab dem zweiten Quartal dieses Jahres in allen Wikia-Wikis als Benutzereinstellung gewählt werden.
  • Verbesserung der Suchfunktion innerhalb der Wikis, damit es Nutzern leichter fällt, sich in den Inhalten zurechtzufinden.
  • Eine Blog-Funktion, die es Benutzern erlaubt in einem separaten Blog-Namensraum ihre Meinungen zu formulieren, Neuigkeiten anzukündigen oder andere persönliche Dinge zu schreiben und zu kommentieren. Blogs sind bisher auf etwa 30 Wikis aktiv und wir werden sie vermutlich noch im April allen Wikis zur Verfügung stellen.
  • Benutzer-Sticker, die es Wikianern auf nette Art erlaubt in Foren, Blogs und Sozialen Netzwerken Werbung für ihr Wiki zu machen.
  • Ein Update auf MediaWiki 1.14, die aktuellste Version von MediaWiki.
  • Weitere Performance-Verbesserungen: Wir bauen unser neues Rechenzentrum in Iowa weiter zu einem „hot backup“-Rechenzentrum aus, dass die Aufgaben unseres Hauptrechenzentrums in Kalifornieren bei Problemen direkt übernehmen kann um so die Wahrscheinlichkeit von Ausfällen in der Zukunft weiter zu verringern.
  • Wir arbeiten weiterhin daran, die Dateigröße der einzelnen Seiten zu verkleinern, damit sie schneller geladen werden.
User Badge.png

Benutzer-Sticker

Noch gibt es die Möglichkeit unsere Planungen weiter anzupassen - aus dem Grund möchten wir eure Ideen hören! Was möchtet ihr gerne noch in euren Wikis sehen? Wir freuen uns über alle Anregungen, wie wir Wikia weiter verbessern können. Falls ihr ein paar Sachen im Kopf habt, so fügt sie doch bitte zur Diskussionsseite hinzu!

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki