Wikia

Wikia Deutschland

Wikia Update/Sommer 2009

12.396Seiten in
diesem Wiki
Kommentare0
Tim Bartel-casual.jpg

Tim 'Avatar' Bartel

Willkommen beim aktuellen Wikia Update! Mittlerweile neigt sich der Sommer schon dem Ende zu, so dass ich Euch gerne auf dem Laufenden halten möchte, an welchen Projekten wir in der letzten Zeit gearbeitet haben und was wir in den nächsten Monaten planen. Unser letztes Wikia Update findet ihr hier.

Im Juli diesen Jahres hatte Wikia über 19.000 aktive Autoren, die 1,3 Millionen Bearbeitungen durchgeführt haben und zusammengenommen inzwischen über 2,6 Millionen Artikel in über 180 Sprachen verfasst haben. Unser neuestes Experiment, das Frage-Antwort-Wiki Wikianswers ist ebenso sehr stark gewachsen - die englische Version hat mittlerweile über 50.000 beantwortete Fragen von Fallout 3 bis Gesundheitsthemen und auch das deutsche Wikianswers steuert auf 10.000 Fragen und 7.500 beantwortete Fragen zu. Wäre schön, wenn ihr hierbei helfen könntet!

Dieser Wachstum führte im Zusammenspiel mit einigen Werbeexperimenten dazu, dass wir unserem Ziel ein ganzes Stück näher gekommen sind. Unser Geschäftsmodell basiert darauf, dass die Werbeeinnahmen die Ausgaben für den Betrieb von über 40.000 Wikis dauerhaft übersteigen - und wir sind optimistisch, dass wir die letzten Lücken im Verlauf diesen Jahres schließen können.

Verbesserungen in diesem Sommer Bearbeiten

In den letzten drei Monaten hatten wir zwei Hauptziele: Wir möchten neuen Besuchern den Schritt zu ihrer ersten Bearbeitung vereinfachen und die Zugriffsgeschwindigkeit von Wikia erhöhen. In beiden Punkten gab es einige Fortschritte! Im folgenden einige Punkte, die wir angegangen sind:

Edit rate july.png

Speicher-Verhalten im Juli

  • Neuer Editor: Wir haben im Juli den neuen grafischen Editor für alle Nutzer bereit gestellt, die den neuen Editor in ihren Einstellungen ausgewählt haben. Im Verlauf eines Monats konnten wir dadurch die Zahl erfolgreicher Bearbeitungen durch angemeldete Benutzer um 5 % auf über 90 % steigern. Diese 5 % bauen den starken Anstieg weiter aus, der Folge unserer Änderungen an den Bearbeitungsseiten im Januar war.
  • Blog-Artikel: Blog-Artikel sind im Juni global veröffentlicht worden und sind mittlerweile in einigen Wikis sehr erfolgreich. Schau doch mal bei Memory-Alpha, dem Forscherliga-Wiki oder bei der Lostpedia (en) vorbei. Blogs bieten eine einfache Möglichkeit, die eigene Meinung einzubringen und in vielen Fällen haben sie dazu beigetragen, dass Wiki-Autoren ihre ersten Schritte in einem Wiki machen konnten.
  • Direkte Wiki-Erstellung: Seit Mai haben wir unser System umgestellt, so dass jeder Interessierte in wenigen Sekunden ein komplettes Wiki erstellen kann, ohne dass ein Bewerbungsprozess durchlaufen werden muss. Diese Änderung wurde vielfach kritisiert, aber bisher sind die Erfahrungen zum deutlich größeren Teil positiv - wir können die vorher aufgewandte Zeit viel sinnvoller verwenden und es sind eine ganze Reihe von erfolgreichen Wikis entstanden, die wir sonst nie gesehen hätten. Im Schnitt werden inzwischen jeden Tag über 250 neue Wikis erstellt!
  • Monaco-Verschlankung: Der größte Teil der letzten drei Monate ist in die Überarbeitung des JavaScript-Codes eingeflossen, auf dem der Monaco-Skin aufbaut. Wir sind vom YUI-Framework auf jQuery umgestiegen und haben den Skin umgeschrieben und verschlankt, so dass nun rund 50 % weniger Code heruntergeladen werden muss. Dies führte dazu, dass sowohl das Laden des JavaScripts schneller vonstatten geht, als auch die nachgelagerten Seitenzugriffe.
  • DNS-Verbesserungen: Unsere Technik-Gurus haben durch eine Verlagerung unseres DNS auf den globalen Anbieter Dynect die für den ersten Zugriff notwendige Zeit um 100 Millisekunden verbessert.
  • MediaWiki 1.15.1: Im letzten Quartal haben wir auf MediaWiki 1.14 upgedatet. Vor wenigen Tagen wurden alle Wikis dann auf die aktuellste MediaWiki-Version (1.15.1) umgestellt und auf die Version 1.16 vorbereitet, die in wenigen Wochen erscheinen wird.
  • Platzhalter für Bilder: Seit gestern ist es möglich, Platzhalter für Bilder in Artikeln zu platzieren, wenn man das passende Bild noch nicht zur Hand hat.

Was kommt als nächstes? Bearbeiten

Wie üblich haben wir eine ganze Reihe spannender Neuigkeiten auf unserem Radar. Wie bisher wird unser Hauptziel dabei sein, Nutzern die Beteiligung weiter zu vereinfachen. Folgende Projekte stehen momentan auf unserer Liste:

Lucene search.png

Lucene Search

  • Neues Such-Backend: Wir arbeiten an einer Umstellung der Suchfunktion auf eine Lucene-Search-basierte Suche, die bessere und relevantere Suchergebnisse bringen wird.
  • Meine Startseite (MyHome): Die "Startseite" ist eine neue Spezialseite, die den Verlauf der letzten Aktivitäten, deine letzten Beiträge, die Anzahl deiner Beiträge und wichtige Informationen über das Wiki an einem zentralen Ort zusammenfasst.
  • Wikistart-Assistent: In wenigen Tagen aktivieren wir einen neuen Assistenten, der Wiki-Gründer durch die ersten Schritte in der Erstellungsphase eines neuen Wikis begleitet.

Allen in allem, war es mal wieder ein aufregendes Quartal. Wir arbeiten hart daran, euch in den nächsten Monaten weitere neue Funktionen zu bieten. Falls ihr irgendwelche Fragen habt - lasst es uns wissen!

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki